Hohlraumkonservierung/ Hohlraumschutzplan

  • Hallo,


    für das H- Kennzeichen stehen einige Arbeiten am Corrado an. Da möchte ich bei der Gelegenheit die Hohlraumkonservierung nachbessern.


    Die Frage nach einem Hohlraumschutzplan wurde in den letzten Jahren in einigen Beiträgen gestellt, aber nie gab es einen Link oder Hinweis auf einen Plan. Daher hier gezielt die Frage, ob es einen Plan vom Corrado gibt, in dem alle Hohlräume und Öffnungen angegeben sind, über die man den Korrosionsschutz einbringen kann / muss?


    Ich kenne das von meinem anderen Oldtimer und das hilft schon sehr, weil es immer ein paar Hohlräume gibt, an die man nicht denkt, oder sich in versteckten Ecken Gummistopfen befinden, die man auch auf den zweiten Blick nicht sieht.


    Danke und Gruß

    Thomas

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • Hallo Thomas, ich habe zu dem Thema folgende Meinung:

    Der Corrado ist ab Werk sehr gut geschützt. Hohlräume rosten eigentlich nur in zwei Fällen durch, erstens nach (reparierten) Unfallschaden und zweitens wenn Dreck sich ansammelt und ein Dauerfeuchtbiotop dadurch entsteht. Beste Beispiele dafür sind die beiden Schwellerendspitzen im Bereich vorm Hinterrad sowie der Bereich hinterm Tankdeckel. Sofern diese Bereiche regelmäßig gereinigt werden und der Wagen nur im Sommer bewegt wird, habe ich keine bedenken dass irgendwas passiert. Gruß Jürgen

  • Ja? Und was ist mit dem Querträger vorne zum Beispiel? Davon gibt es praktisch keine brauchbaren Exemplare mehr zu kaufen, weil alles weg gegammelt ist. Ich finde es schon sinnvoll, so ein altes Auto mal in seinen Hohlräumen neu zu versiegeln, es schadet doch nicht den regelmäßigen Reinigungsplan durch eine Auffrischung der Hohlraumversiegelung zu unterstützen.


    Von daher wäre ich an einem solchen Plan auch sehr interessiert. Ich hab zwar letztes Jahr direkt nach dem Kauf mal alles geflutet was mir so ins Auge fiel beim drunter stehen, aber das war ganz bestimmt nicht alles.

  • Nichts hält ewig, es sei denn, man wartet es regelmäßig, und auch dann gilt: nichts hält ewig.


    Ich habe den Corrado vor 30 Jahren gekauft und seit 24 Jahren habe ich ihn nur als Schönwetterfahrzeug genutzt. Im Winter auf "gesalzenen" Straßen ist er seit dem auch nicht mehr gewesen. Ich möchte mich trotzdem nicht hinstellen und behaupten, dass der Wagen kein Rost hätte. Ich habe keinen Unterbodenschutz erneuert und keinen riesen Aufwand bei der Fahrzeugwäsche betrieben. Deshalb kann da in den versteckten Ecken schon was sein. Am Tankeinfüllstutzen konnte ich allerdings bisher nichts auffälliges entdecken.

    Die Konservierung am Conrado ist gut, keine Frage. Ich möchte jetzt aber die Hohlräume (nach-) konservieren, bevor sich doch mal Rost ausbreiten kann, und nicht den Rost in den Hohlräumen konservieren.

    Ich möchte den Wagen eigentlich nur bei gutem Wetter nutzen, aber auch mal zur Arbeit. Und dann kann es ja schon mal sein, dass man morgens bei gutem Wetter startet und Abends im Regen nach Hause kommt. Dafür möchte ich den Corrado gerüstet wissen.

    Letztendlich soll das aber jeder für sich bewerten und seine Entscheidung dazu entsprechend treffen.

    Es scheint wohl so zu sein, dass es keinen öffentlich zugänglichen Hohlraumschutzplan gibt. Dann muss ich das mal über meinen Schrauber versuchen. Falls das dieses Jahr etwas wird, versuche ich mich an einer Dokumentation der Arbeiten.

    Gruß.....

    Thomas

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas R. ()

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!