Steuergerät Mark20

  • Falls es doch unter Allgemeine Autothemen fallen sollte bitte verschieben.


    Das in meinem Corrado verbaute Mark20 wirft mir den Fehler "Signal Pumpe außerhalb Toleranz". Laut Google gibts wohl eine kalte Lötstelle im Steuergerät.

    Soweit eigentlich kein Problem. ABER das Steuergerät läßt sich wohl nicht so einfach öffnen da wohl verklebt. Jetzt ist die Frage wie bekomme ich das Steuergerät am besten ohne große Beschädigung los?

    Ich könnte auch ein anderes Steuergerät verbauen, aber nur wegen na kalten Lötstelle ......

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Hallo Günther


    Die ist mir bekannt. Ich möchte aber nicht mit nem Dremel an meinem Steuergerät rum schnitzen.

    Deswegen die Frage ob es andere Möglichkeiten gibt.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Danke Gunther

    Ich finde nur nicht wie das Steuergerät geöffnet wird......

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ich habe noch ein MK 02 liegen. Ich kann Dir nur empfehlen darauf umzurüsten. Hier kann man die Steuergeräte einzeln tauschen.

    Ein Ersatzsteuergerät kannst Du noch dazu haben 😂


    Konnte ich mir gerade nicht verkneifen, sorry 🙏


    Mal über das MK40 ohne CAN nachgedacht?

    Würde im Golf IV bis 2000/2001 verbaut.

    Das MK20 öffnen ist sicher kein Problem, aber das dann wieder richtig dicht zu bekommen ist wohl schwierig.

    Da hat das MK2 echt einen Vorteil mit dem komplizierten, externen Steuergerät, welches im Innenraum verbaut ist.

  • Troll_

    Dirk, ich hab ja schon auf nen Seitenhieb von dir gewartet....


    Das Steuergerät zu organisieren ist nicht das Problem. Wurde ja durch die Bank bei vielen VW, Sear, Skoda dieser Zeit verbaut und ist für ca. 60€ auch nicht der Kostenfaktor.

    Das tauschen sind 3 Schrauben und 1 Stecker. Das codieren ist auch nicht das Problem.


    Mich ärgert es nur das es nur eine kalte Lötstelle hat. Aber das Steuergerät ist wohl verklebt so das ich da mit nem Dremel ran mu§ und das stinkt mir.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Wenn man das einzeln tauschen kann, dann ist dass doch echt kein Ding. Da würde ich über die 60 € echt keine 5 Minuten nachdenken.

    Eine kalte Lötstelle nach 30 Jahren ist aber auch unwahrscheinlich. Ich würde da eher sagen die Lötstelle ist einfach gebrochen.

  • Moin Marco, hab angefragt und das ist die Antwort:


    es gab zwei verschiedene Gehäuse für das Steuergerät. Das ältere Steuergerät hatte Plastikklammern, die man einfach öffnen konnte. Das neuere Gehäuse des Steuergerätes ist dagegen geklebt. Da bleibt tatsächlich nur der Dremel übrig, um das Gehäuse zu öffnen.


    Gruß


    Gunther

    Automatische Anzeigen

  • Ich hab es ja fast schon befürchtet.

    Also einmal neu.

    Danke für die Unterstützung.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ich hab schon mehrere im Laufe der Jahre repariert, gedremelt hab ich nie, ein Cuttermesser und viel Geduld hat immer gereicht. Es wieder dicht zu bekommen ist auch null Problem mit schwarzem kfz- Dichtsilikon. Es sind immer die Lötstellen des Steckers defekt, nie eine Leiterbahn. Ist eine bekannte Schwachstelle.


    Anmerkung zur Pumpe: darin können auch die Kohlen verschlissen sein, der angezeigte Fehler ist der selbe.

    "entfallen ohne Ersatz"

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen 16V () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jürgen 16V mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!