Reifen Empfehlung 15 Zoll, 195er oder 205er

  • Welche Reifengröße ist auf dem Corrado besser? 7

    1. 205 50 R15 (3) 43%
    2. 195 50 R15 (4) 57%

    Liebes Forum,

    für die kommende Saison plane ich bei meinem Corrado 16V (4x100) auf Räder in der Größe 7x15 (ET35) umzusteigen. Dafür suche ich noch die idealen Reifen. Da ich es gerne etwas breiter mag, wären mir 205 50 R15 am Liebsten, so wie sie auch beim VR6 Standardgröße sind. Ebenso soll der Reifen auch eher sportlich betont sein. Leider produzieren viele namhafte Hersteller wie Michelin, Pirelli oder Dunlop diese Größe nicht mehr. Toyo, Hankook oder Falken wären in dieser Größe noch interessant. Der 205er von Continental ist mit über 100€ leider etwas teuer. Bei den 195 50 R15 Reifen gibt es noch viel Auswahl, auch von den Premium Herstellern.

    Welche Größe (205 oder 195) würdet ihr mir also auch in Bezug auf Sportlichkeit empfehlen? Und welche Marke (& Modell) könnt ihr davon empfehlen? :thinking_face: Berichtet Mal von euren Reifen Erfahrungen auf dem Corrado.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem mit den 205/50ern hatte ich auch.

    Zitat

    Die Auswahl von Qualitätsreifen in der Seriengröße 205/50 x15 im Bereich W / ZR wurde leider immer geringer. Deshalb nach 16 Jahren die Abkehr von den Serienräder und Serienbereifung:

    Hatte mich dann für die 7x16" ET 35 Räder mit den sehr guten Pirelli P Zero Nero GT 215/40 R16 86 ZR (9,54 kg) entschieden.
    Mit dieser Kombination gibt es auch keine Probleme im Radhaus bei ca. 40mm Absenkung
    Leider bahnt sich das gleiche Problem (Mangel an Qualitätsreifen) auch bei dieser Größe an.
    Mal abwarten und den Reifenmarkt beobachten, evtl. bessert sich der Zustand ja wieder.


    Die Fahrwerks-Erfahrungen der Forumsmitglieder gibts einer einer Tabelle

  • Hi,

    fahre den Hancook 205/15 Ventus V12 evo auf meinem VR6. Bin sehr zufrieden. Sportlicher Reifen mit vorzüglichem Preis/ Leistungsverhältnis. Kam beim Kauf vor 6,7 Jahren in die Leistungsregion der Premiummarken ( laut diverser Tests) bei deutlich geringerem Preis. Fährt sich aber unkomfortabler als die Contis vorher.

    Im Frühjahr werde ich neu besohlen, wieder mit dem gleichen Hancook, der jetzt leicht verändert als evo2 angeboten wird.

    Automatische Anzeigen

  • Den Pirelli P Zero Nero GT gibt es in 215 40 R16 auch nicht mehr. Allerdings gibt es diesen Reifen noch in 205 45 R16. In dieser Größe gibt es auch noch weitere Premium Reifen (Continental, Bridgestone, Michelin). Daher werde ich Mal nach 16 Zoll Felgen Ausschau halten.

  • 205 50 15 ist wirklich eine wenig gängige Größe. Ist aber optisch besser beim Corrado wie 195/50. Nachdem ich 5 Jahre den Continental Premium Contact 2 fuhr hab ich mir den Hankook Prime 3 gekauft.

    Nach meinen Recherchen der einzige aktuelle, sehr gute Reifen in dieser Größe. Siehe aktuelle Tests bei ADAC und Autobild.

    Eventl. produziert Hankook den Reifen in dieser Größe nicht mehr nach. Es gibt diesen Reifen kaum mehr zu kaufen.

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

  • Hi,

    im vorigen Jahr gab's von Hancook noch den Ventus V12 evo 2 in 205/50-15. Ich fahre seit ein paar Jahren den Vorgängerreifen und bin sehr zufrieden. Obwohl die Reifen noch genug Profil haben, will ich zur H-Zulassung in diesem Sommer neue Hancooks aufziehen, weil die Reifen mittlerweile gut 11 Jahre alt sind. Hoffe zuversichtlich, dass zur Sommer-Saison der VentusV12evo2 wieder in 205/50-15 lieferbar ist. War voriges Jahr genauso.

    Automatische Anzeigen

  • Wie gesagt, der Hankook Prime 3 ist der einzige Reifen, der zur Zeit in Reifentests auf aktuellen Fahrzeugen mit aktuellen anderen Qualitätsreifen gestestet und verglichen wird.

    Testreferenzen Prime 3 Runterscrolen und dann re^chts.

    Der Continental ist vom Entwicklungsstand schon sehr alt. Über 10 jahre. Über den Uniroyal liegen, soweit ich weiß, keine mit dem Hankook vergleichbaren Testergebnisse. vor.

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

  • Ich kann bei der 16V Basisachse nur den 195er empfehlen. Bei der Plusachse sieht das natürlich ganz anders aus. Man kann beide Modelle nicht über einen Kamm scheren

  • Warum empfiehlst Du die 195er auf Basisachse?

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

  • Warum empfiehlst Du die 195er auf Basisachse?

    Er meint damit, dass auf allen Corrados mit der "normalen Achse" (alle, außer VR6), die 195èr (wie von VW original empfohlen) am besten für die Fahrdynamik ist.

    Der VR6 hat ja die Plusachse (unteranderem wegen dem höheren Fahrzeuggewicht auf der Vorderachse). Deshalb nimmt man hier ja auch die 205èr Reifen.


    Breitreifen (wie meine 215x40x16 auf 9x16 Felgen) sind mehr für die Optik. Von der Fahrdynamik sind die eher kontraproduktiv.

    Auch wenn wir uns dass oft gern einreden :winking_face: .


    Man sollte also meist die Reifengröße nehmen, die der Hersteller vorgibt, oder höchstens eine Nummer größer.

    Früher hat man dann ja auch gern für den Winter (wenn zwei Größen original angeben waren) die schmaleren genommen, und für den Sommer die breiteren. Weil sich die schmaleren besser durch den Schnee auf die Straße durchgedrückt haben, als mit den breiteren. Wie bei Aquaplaning und Breitreifen :winking_face: .

  • Wie gesagt, der Hankook Prime 3 ist der einzige Reifen, der zur Zeit in Reifentests auf aktuellen Fahrzeugen mit aktuellen anderen Qualitätsreifen gestestet und verglichen wird.

    Testreferenzen Prime 3 Runterscrolen und dann re^chts.

    Der Continental ist vom Entwicklungsstand schon sehr alt. Über 10 jahre. Über den Uniroyal liegen, soweit ich weiß, keine mit dem Hankook vergleichbaren Testergebnisse. vor.

    Wegen dem Entwicklungsstand würde ich mir eher keine Gedanken machen. Was vor 10 Jahren gut war, ist noch immer nicht schlecht.

    Ich glaub auch nicht, dass sich seit den letzten 10 Jahren so viel in der Reifenentwicklung getan hat. Ich beziehe mich hierauf natürlich nur auf die "normalen" Reifengrößen und Modelle. Die Hochleistungsreifen, die bis 300 kmh zugelassen sind usw. lasse ich mal aussen vor. Ebenso zb. welche Gewichts- und Rollwiederstandsoptimierten für die E-Fahrzeuge. :winking_face:



    Ich würde nur keine Ling-Ling Reifen kaufen. :upside_down_face:

    Automatische Anzeigen

  • Hab eben bei Ebay geschaut.

    Plötzlich gibt es zahlreiche Angebote vom Hankook Ventus Prime 3 in 205 50 15. Ab 91 Euro aufwärts.

    Den ContinentalPremiumContact2 gibt es nun auch zahlreich ab 106€. Ich hatte ihn vor dem Hankook und war auch sehr zufrieden mit ihm. Sehr ausgewogener Reifen.

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

  • Warum empfiehlst Du die 195er auf Basisachse?

    Weil du damit mit Abstand das beste Fahrverhalten hast. Alles breitere ist eine deutliche Verschlechterung, Fahrzeug wird deutlich träger und die Lenkkräfte erhöhen sich. Hatte das im Laufe der letzten 28 Jahre in allen Möglichkeiten durch. Bin mittlerweile nach Umrüstung auf Plusachse bei 205/45-16 auf 6,5x16 angekommen, für mich der beste Kompromiss aus Fahrverhalten und Optik.

  • Hi,

    wie ich vermutet habe gibt's den Hancook Ventus V12evo 2 mit dem Ende des Winters wieder in 205/50-15. Hab ich gerade übers Handy gekauft zu einem sehr günstigen Tarif. Ein sehr sportlicher Hpf- Reifen, zugelassen bis 270 km/h. He, he, he.

  • Ich hab mir jetzt BBS RF 302 in 7x16 ET 35 geholt und hab dort gebrauchte Dunlop Sport Maxx in 205 45 R16 draufziehen lassen. Beim Wuchten wurden pro Felge maximal 40 Gramm benötigt und ein Rad ist sogar ohne Gewichte ausgekommen. Zuvor hatte ich ja Borbet T in 9x16 mit Spurplatten ET 15 auf Hankook in 215 40 R16. Die neuen BBS Räder fahren sich durch das geringere Gewicht naturlich flinker und es lenkt sich besser. In den Kurven hab ich schon befürchtet, dass die schmaleren Räder weniger kurvenstabil sind, jedoch fährt sich der Corrado immer noch genauso krass durch die Kurven (Weitec Gewindefahrwerk). Mit den breiten Borbet Rädern hörte man teilweise Geräusche von den Bremsen (beim Kurvenfahren in eine Richtung ertönte mit jeder Radumdrehung ein "zip zip zip ..." und beim Bremse treten während dem Rückwärtsfahren gab es auch Geräusche). Mit den schmalen Rädern höre ich aber nichts mehr.

    Ich kann daher so wie auch Jürgen 16V die 205 45 R16 nur empfehlen, zumal es diese Größe noch von vielen Namenhaften Herstellern gibt. Die 205 50 R15 von Hankook oder Continental sind sicher auch gut. Optisch passen diese BBS auch gut zum Corrado.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!