5-terGang springt beim Kupplung los lassen wieder raus

  • Hallo,

    Ich hätte da mal eine Frage bezüglich meinem corrado vr6 r32.

    Alle Gänge gehen einwandfrei rein und bleiben drin bis auf den 5ten Gang, der geht wieder raus sobald ich die kupplung wieder los lasse. Ich habe einen Shifter mit H schaltung und alles auf direkt Gestänge. Nun weiß ich nicht ob der 5te Gang am sack ist oder nur das Gestänge verstellt is . Hoffe ihr hattet schon mal den selben Fall und könnt mir weiter helfen. Bezüglich der Einstellung des schaltgestänges.

    Mfg juli. :)

  • Hi,

    ich musste mal bei meinem vorigen Auto, einem 1800ccm Ur-GTI, von Hamburg bis Berlin den 5.Gang beim Fahren festhalten, damit er nicht raussprang. Der Meister beim Freundlichen schüttelte besorgt sein Haupt, hat es dann aber erstmal mit einer sorgfältigen Spülung und Reinigung des Getriebes versucht. Das hat den Fehler nachhaltig kuriert.

  • [Besserwissermodus] Als Ur-GTI wurde der 1,6er MBK EG mit 110 PS, gebaut von 8/76 bis 7/80 bezeichnet. An 8/79 kam das 5-Gang Getriebe, ab 8/80 kamen die großen Rückleuchten. Ab 8/82 der 1,8er Motor mit 112 PS MBK DX [/Besserwissermodus] :smiling_face_with_halo:

    Beim den alten Golf 1 5-Gang Getrieben (020) kann man die Schwergängigkeit des einlegens des 5-Ganges einstellen. Dies beeinflusst auch das herausspringen des Ganges. Das geht beim 02A Getriebe leider nicht.
    Ich würde zunächst mal die Schaltung einstellen und vor allem überprüfen ob die Klemmscheiben am Schaltgestänge noch alle sitzen. Passiert Leider sehr häufig, dass die brechen, oder abrutschen.
    Bezüglich der Sicherungsscheiben wirf aber erst in den gehaltvollen Thread hier einen Blick rein, da die Teilenummern im Teilekatalog von VW nicht alle korrekt sind:
    [VR6] Sicherungsscheibe für Schaltung

  • Thomas

    Hat den Titel des Themas von „5ter gang springt beim kupplung los lassen wieder raus“ zu „5-terGang springt beim Kupplung los lassen wieder raus“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!