[S] VR6 ABV mit CHN Getriebe Briefkopie

  • Hallo Corradofreunde,


    der Tüv bringt mich zum verzweifeln. Ich habe mir vor ca. 3 Jahren einen Corrado bJ. 90 zugelegt der Umgebaut worden ist von G60 auf Vr6 ABV.

    Momentan ist jedoch nur der AAA Motor mit dem Getriebe CCM im Schein eingetragen( ist aber ABV und CCM eingebaut).

    Ich war jetzt schon beim Tüv und wollte den Motor eintragen lassen. Da habe ich dann eine Briefkopie von einen Kumpel mit einen Corrado Vr6 Serie mit ABV und AGK Getriebe.


    Das hat dann den Tüv Menschen nicht gepasst weil ja die Übersetzung von AGK auf CCM im 1/2/3 Gang anders ist und die Abgaswerte so nicht mehr stimmen.

    Jedoch habe ich gesehen das es den Corrado ja auch mit den CHN Getriebe gegeben hat welches die gleiche Übersetzung als das CCM Getriebe hat.


    Somit könnte ich mit einer Briefkopie von einen Corrado Vr6 ABV mit CHN Getriebe endlich eine Eintragung des Motors schaffen und legal damit Fahren.


    Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand mit einer Briefkopie aushelfen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie scheinst du einen "komischen" Tüvmann zu haben.

    Welchen Unterschied macht denn jetzt ein Corradobrief der ein AGK-Getriebe verbaut hatte zu einem Corradobrief der ein CHN-Getriebe verbaut hatte?

    Im Brief stehen keine Getriebe-Kennbuchstaben drin.

    Das einzige was unterschiedlich bei den Briefen sein dürfte ist die Fahrgestellnummer und die Erstzulassung.


    Das AGK-Getriebe ist das Seriengetriebe von 08/91 bis 08/92

    Danach kam als Seriengetriebe das CHN ab 08/92


    Das CCM-Getriebe gab es nie im Corrado denn es ist ein Golf/Jetta/Vento/Passat-Getriebe. Hat aber die identischen Übersetzungen wie das CHN


    Er hat also keine Bauchschmerzen bei einem "falschen" Getriebe aber macht beim Seriengetriebe Zicken?

  • Oh entschuldige da hab ich mich vielleicht etwas unpräzise ausgedrückt.


    Also erstmal danke für die Antwort.


    Also bei mir ist jetzt der ABV und das CCM Getriebe im Corrado drinnen.

    Und dem guten Tüvprüfer hat das nicht nicht gepasst weil die Übersetzung nicht mit dem AGK Getriebe übereinstimmt.

    Anscheinend kann man das aus dem Brief irgendwie entnehmen das bei der Kopie die wir gemacht haben ein AGK mit dem ABV gepaart ist.


    Was ich jedoch auch nicht verstehe ist warum er denn einen Nachweis braucht das es einen Vr6 mit AGK oder CHN Getriebe gegeben hat wenn das sowieso Serie ist.

    Also der Typ macht mich noch ganz verrückt.

    • Offizieller Beitrag

    Also bei mir ist jetzt der ABV und das CCM Getriebe im Corrado drinnen.


    Also das Golf/Passat Getriebe


    Und dem guten Tüvprüfer hat das nicht nicht gepasst weil die Übersetzung nicht mit dem AGK Getriebe übereinstimmt.

    Stimmt, dafür aber mit dem anderen Serien-Getriebe vom Corrado, dem CHN

    Anscheinend kann man das aus dem Brief irgendwie entnehmen das bei der Kopie die wir gemacht haben ein AGK mit dem ABV gepaart ist.

    Eigentlich ja nur wenn man weiß das im ersten CorradoVR6-Jahr das AGK und ab dem zweiten Jahr (ab Modelljahr 93) das CHN verbaut wurde. Dazu muß man allerdings auch wissen von wann es den Corrado VR6 gab bzw. das die Fahrgestellnummer über das Modelljahr auch Auskunft gibt. Ob das jeder Tüvprüfer so aus dem Ärmel schütteln kann glaube ich nicht wirklich.

    Was ich jedoch auch nicht verstehe ist warum er denn einen Nachweis braucht das es einen Vr6 mit AGK oder CHN Getriebe gegeben hat wenn das sowieso Serie ist.

    Also der Typ macht mich noch ganz verrückt.

    Vielleicht reicht ihm ja auch schon ein normales Schreiben vom VW-Händler der dir aufschreibt welche Getriebebuchstaben im Corrado Serie waren.


    Oder auch schon ein Link zu diesem Thema? :uglytock:

  • Okay super.

    Ich werde jetzt erst mal das mit dem VW-Händler versuchen ob ihm das reicht und wenn nicht dann Probier ich es vielleicht mal bei einem anderen Tüv.


    Vielen Dank für dir schnelle Hilfe!

    Automatische Anzeigen

  • Hallo, jetzt hab ich beim VW-Händler unseres vertrauens nachgefragt. Jedoch hilft uns das auch nichts weiter.

    Da aber ja das CCM und das CHN Getriebe die gleiche Übersetzung haben dürfte es reichen wenn ich eine Briefkopie/Fahrgestellnummer von einem Corrado Vr6 mit CHN Getriebe

    auftreiben könnte.


    Also ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

    • Offizieller Beitrag

    ...dürfte es reichen wenn ich eine Briefkopie/Fahrgestellnummer von einem Corrado Vr6 mit CHN Getriebe

    auftreiben könnte.

    Genauer ausgedrückt also eine Briefkopie eines Corrado VR6 ab Modelljahr 1993 der also an der 10.ten Stelle der Fahrgestellnummer ein P, R oder S hat.

    Siehe dazu das Thema Fahrgestellnummern:

    https://www.corrado.xyz/der-co…ein/fahrzeug-ident-nummer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!