Kein TÜV bekommen, nun Fragen an alle

  • Hallo,


    heute war ich beim TÜV und habe keine Plakette bekommen.

    Erst war bei der AU die Leerlaufdrehzahl zu hoch, später hat er es hinbekommen. AU bestanden, aber die Drehzahl möchte ich trotzdem etwas verringern, steht jetzt bei 1050 U/min. Wie das geht, finde ich sicher mit der Suche.


    Dann Bremskraftverteiler schwergängig. Hier hilft etwas Öl, meinte er.


    Batteriepolabdeckung fehlt. Habe leider die von der neuen Batterie weggeschmissen, da sie nicht mit den Polklemmen passten. Wusste nicht, das das TÜV-relevant ist. Da kann ich mir was aus PVC basteln.


    Die Feder des Scheibenwischers Fahrerseite drückt nicht richtig runter, der Wischer ist, wenn er hochkommt, in der Luft und nicht mehr auf der Scheibe. Das muss ich mir anschauen, eventuell die Feder wechseln oder neue Wischerarme. Die weiß lackierten sind eh nicht original, vielleicht klemmt auch die Farbe.


    Und jetzt kommen meine Fragen:


    Die Stabi-Aufhängung (Koppelstange Nr.12 der Ersatzteilliste 191 411 315A) habe ich neu gemacht und wieder so eingebaut, wie sie waren. Mit der Kröpfung Richtung Rad. Jetzt schleifen sie an der Achsmanschette, aber nur im ausgefederten Zustand. Auf dem Bild sehe ich, das die Kröpfung aber nach innen ragt. Was ist nun richtig? Der Prüfer meinte, wer weis, wer da schon rumgefummelt hat, ich soll sie mal drehen. Laut Bild hat er wohl recht.


    Die blaue Fernlichtkontrollleuchte leuchtet beim Ziehen des Hebels stark blau auf. Nach dem Umschalten auf Fernlicht aber nur noch schwach weiter. Habe gesagt, daß man es in Dunkeln gut sieht, er hat es trotzdem aufgeschrieben.

    Jetzt habe ich mal irgendwo gelesen, das Abblendlicht sind nur die äußeren großen Scheinwerfer, Fernlicht nur die inneren kleinen Scheinwerfer. Bei mir leuchten aber beim Fernlicht alle vier Scheinwerfer auf und einen Relaissatz kann ich nicht finden. Das soll das ja so sein mit allen vier Scheinwerfern.

    Kann es sein, daß die Kontrollleuchte nicht ausreichend Saft kriegt wegen den mit leuchtenden Abblendlichtern? (Sorry, ich bin Elektromeister, aber KFZ-Elektrik ist echt ein Buch für sich.) Vielleicht hat auch jemand Erfahrung mit diesem Pfusch und das selbe Problem beim TÜV gehabt.


    Und hat er noch geschrieben: "Fabrikschild fehlt". Da steht die FIN drauf und ein paar technische Daten, wie Gesamtmasse, Achslasten usw.. Er meinte das in der Nähe des Scheibenwischergestänges im Motorraum 2 Nieten sind, aber kein Schild. Kann da mal jemand schauen und mir ein Foto schicken, wie das aussieht oder ob es eventuell woanders sitzt?


    Danke schon mal im Voraus an alle.


    Gruß Axel.

    • Offizieller Beitrag

    Und jetzt kommen meine Fragen:


    Die Stabi-Aufhängung (Koppelstange Nr.12 der Ersatzteilliste 191 411 315A) habe ich neu gemacht und wieder so eingebaut, wie sie waren. Mit der Kröpfung Richtung Rad. Jetzt schleifen sie an der Achsmanschette, aber nur im ausgefederten Zustand. Auf dem Bild sehe ich, das die Kröpfung aber nach innen ragt. Was ist nun richtig? Der Prüfer meinte, wer weis, wer da schon rumgefummelt hat, ich soll sie mal drehen. Laut Bild hat er wohl recht.

    Bei mir zeigt es vom Rad weg:


    Zitat

    Die blaue Fernlichtkontrollleuchte leuchtet beim Ziehen des Hebels stark blau auf. Nach dem Umschalten auf Fernlicht aber nur noch schwach weiter. Habe gesagt, daß man es in Dunkeln gut sieht, er hat es trotzdem aufgeschrieben.

    Jetzt habe ich mal irgendwo gelesen, das Abblendlicht sind nur die äußeren großen Scheinwerfer, Fernlicht nur die inneren kleinen Scheinwerfer. Bei mir leuchten aber beim Fernlicht alle vier Scheinwerfer auf und einen Relaissatz kann ich nicht finden. Das soll das ja so sein mit allen vier Scheinwerfern.

    Das alle 4 leuchten ist schon richtig.

    Die äusseren sind H4 Lampen und haben 2 Glühfäden (Abblend/Fernlicht)

    Die inneren, praktisch sind das Zusatzscheinwerfern nur eben mit im Scheinwerfergehäuse mit integriert, sind H3. Also 1 Glühfaden.


    Abblendlicht = nur die äusseren

    Fernlicht = aussen und innen



    Zitat

    Und hat er noch geschrieben: "Fabrikschild fehlt". Da steht die FIN drauf und ein paar technische Daten, wie Gesamtmasse, Achslasten usw.. Er meinte das in der Nähe des Scheibenwischergestänges im Motorraum 2 Nieten sind, aber kein Schild. Kann da mal jemand schauen und mir ein Foto schicken, wie das aussieht oder ob es eventuell woanders sitzt?

    Wasserkasten, direkt rechts neben der Fahrgestellnummer:


  • An dem "Fabrikschild" hatte sich auch damals mein Prüfer dran hoch gezogen. Mußte nachträglich die Massen und Achslasten einschlagen. War ein erheblicher Mangel …..

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    • Offizieller Beitrag

    Ein so ähnliches Schild gibt es z.B. hier:

    Typenschilder - laserinferno



    EDIT:

    Solltest du bei eigener Suche nach diesem Schildchen auf die Firma "skalen.de" (Wolfgang Meyer Grafik-Design) treffen

    habe ich als Vorab-Info für dich das dort für das erstellen so eines Typenschildes bei dem im Jahr 2020 ein Preis von 110€

    aufgerufen wurde.

  • Hallo und danke für die Antworten.


    Also Koppelstangen drehen, das ist kein Thema.


    Das mit dem Licht habe ich gestern Abend auch noch bemerkt, als ich im Dunkeln vor dem Garagentor nochmal probiert habe. Aber was ist das Problem mit der heller und dunkler leuchtenden blauen Fernlichtkontrollleuchte? Wenn bei Lichthupe alle sechs Glühfäden leuchten, ist sie hell, dann wird sie wieder schwächer.


    Fabrikschild kann ich mir also kaufen, das ist gut. Das ist genau der Platz, wo bei mir nur zwei Nieten sind und das Schild fehlt. Kann mir mal jemand das von einem US-G60 fotografieren, damit ich die Daten habe.


    Vielen Dank und Grüße aus Heidenrod


    Axel

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  • Gut. Bei mir leider nicht. Dann gehe ich mal auf die Suche. Vielleicht ein Masseproblem.


    Außerdem habe ich noch das originale Meilen Kombiinstrument da. Ich stecke als erstes das noch mal und probiere dann.

  • Kannst Du mir sagen, wo die Leitung von der LED rückwärts bis zur geschalteten Spannung langläuft ?


    Aus meinem amerikanischemen Schaltplan werde ich nicht schlau. Da geht die LED an die "178" (glaube ich, Plan liegt jetzt zuhause), aber die 178 finde ich nirgends wieder im Plan und ist auch nirgends beschrieben.


    Nicht 178, 141 ist es.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Puffer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Geh doch einfach zu einem anderen Prüfer!!


    Wenn die Koppelstange schleift, oder Typenschild fehlt….da geh ich ja noch mit, dass das ein Mangel ist, aber bei einer zu hell oder dunkel leuchtenden Kontrollleuchte, hätte ich die Prüfstelle verlassen.

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  • Das muss ich auch machen, da ich eine Schraube an der Hinterachse von der Stoßdämpferbefestigung wegflexen musste und dabei etwas das Metall verletzt habe. Er sagte, das darf man nicht schweißen und empfahl mir eine neue Hinterachse.


    Jetzt schweiße ich das natürlich, dann schön glatt schleifen und auf alt lackieren.


    Und dann gehts zur DEKRA, nicht zum TÜV.

    • Offizieller Beitrag

    Kannst Du mir sagen, wo die Leitung von der LED rückwärts bis zur geschalteten Spannung langläuft ?


    Aus meinem amerikanischemen Schaltplan werde ich nicht schlau. Da geht die LED an die "178" (glaube ich, Plan liegt jetzt zuhause), aber die 178 finde ich nirgends wieder im Plan und ist auch nirgends beschrieben.

    Was meinst du mit 178 bzw. 141? Meinst du damit die Strompfade? Also arbeitest du mit dem Plan 22/7? (dort steht das es von 98 dann im Strompfad 141 weitergeht, obwohl es in Wirklichkeit erst bei 169 weitergeht)


    Ich weiß nicht wo sich US- und EU-Modelle in dieser Sache unterscheiden aber ich schaue z.B. im Plan 1-7 bzw. 1-12 der deutschen Modelle.

    Das ist in den Plänen eigentlich immer gleich, egal ob Plan 1, 16, 22....



    Von der Fernlicht-Kontrolllampe (K1) geht es über Pin 25 des KI-Steckers raus, 0,35² in der Farbe Blau/weiß. Geht von da über den Pin 7 des Mehrfachstecker "U2" in den Sicherungskasten. Dort, über Sicherung 11 mit 10A abgesichert, den Weg über Pin 1 des Mehrfachstecker "J" wieder raus als 1,5² in der Farbe weiß. Von dort aus zu Pin 4 des Lenkstockschalter Klemmenbezeichnung 56a Dort gibt es dann von Pin 5 (Klemmenbezeichnung 30) den Strom.


    EDIT:

    Achso, hier wo welcher Mehrfachstecker ist:

  • Hi,

    ich meine, dass die blaue Fernlichtkontrolle bei mir auch nochmal heller leuchtet bei Lichthupe. Ist aber auch im Normalmodus hell genug( kontrollier ich gleich nochmal am Auto). Würde Dir aber auch Relaissatz empfehlen. Besseres Licht und Schalter kann nicht mehr abrauchen. Gibt plug and play Angebote für den Corrado am Markt.


    Hi,

    hab's an meinem VR6, Baujahr 91, vorhin probiert. Fernlichtdiode leuchtet bei Lichthupe besonders stark und geht dann im Dauermodus in der Leuchtkraft zurück. War auch immer so und hat sich noch nie ein TÜVler dran gestört. Relaisschaltung zB. "H4-Booster". Hab ich verbaut und bin sehr zufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von cor-fan mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Fernlichtdiode leuchtet bei Lichthupe besonders stark und geht dann im Dauermodus in der Leuchtkraft zurück. War auch immer so und hat sich noch nie ein TÜVler dran gestört.

    Das macht ja eigentlich auch Sinn, Lichthupe benutze ich am Tag, da muss die LED heller leuchten, Fernlicht benutze ich im Dunkeln, damit die LED nicht blendet, leuchtet sie schwächer. Haben das noch andere bei sich festgestellt, dann könnte man das dem Sachverständigen ja zeigen.

    Aber dann müsste ja ein Widerstand etc. da sein, der das regelt ? Im Schaltplan ist da nichts. Im Prinzip ist der Plus der blauen LED mit ws/bl 0,35² direkt vom linken Fernlicht (über Umwege ) abgegriffen.


    Ich habe jetzt den Plan verstanden und auch schon das Problem mit 141 und 169 gefunden.

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  • Also meine Leuchte fürs Fernlicht ist bei Lichthupe auch Hell und bei aktiviertem Fernlicht ist sie deutlich dunkler. Am Tage sieht man das gar nicht, ich dachte auch da ist etwas defekt, aber wenn man im dunkeln fährt sieht man das sie an ist.

  • Update zur blauen Fernlichtkontrollleuchte:

    Habe mal die Spannung gemessen ohne laufenden Motor: Bei Lichthupe kommen 9,7V an und nur bei Fernlicht 7,2V. Logisch, daß die LED dunkler leuchtet.


    Dann habe ich ein Kabel direkt vom Scheinwerfer zur LED verlegt, dasselbe in grün, also wieder weg.


    Wenn ich einen Scheinwerfer abstecke, leuchtet es etwas heller, stecke ich beide Scheinwerfer ab, leuchtet sie richtig hell und hat keinen Unterschied zur Lichthupe.


    Habe dann den Lenkstockschalter demontiert, ordentlich gereinigt an den Kontakten und dann mit Kontaktspray eingesprüht. Hat auch nichts gebracht.

    Heute habe ich einen neuen (nicht gebrauchten) Lenkstockschalter montiert, auch dasselbe. Also wieder Retoure.


    Es hat wohl definitiv etwas mit den schlechten Kontakten auf der ganzen Strecke und deshalb mit dem Spannungsfall zu tun.


    Da werde ich wohl um einen Relaissatz nicht drum rum kommen.


    Typenschild habe ich inzwischen auch montiert.


    Gruß Axel.

  • Ein Relaissatz ist eigentlich sowieso ein must have. So verschleissen auch die Schaltkontakte vom Lichtschalter nicht so schnell :winking_face: . Und der Nebenefekt der kürzeren Kabellängen im Laststromkreis ist ja der geringere Spannungsfall und schlussendlich bedeutet das ja mehr Licht.

  • Also wenn man das KI aufmacht, kann man von den LED's so eine Blende mit den LED-Augen abnehmen. Alle außer die blaue sind normal gehalten, nur die blaue ist eigentlich eine weiße mit blauer Abdeckkappe.

    Zur damaligen Zeit war es nicht möglich, bzw. sehr teuer, blaue LED's herzustellen.

    Ich denke schon, daß das eine LED ist, denn wenn man die Leiterbahnen verfolgt, kommt man zu einem Vorwiderstand, wie auch bei den anderen LED's.

    Jetzt könnte man den Vorwiderstand verringern, um an der LED wieder die 12V anstehen zu haben.

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