Vorher/Nachher-Test Leistungsprüfstand: Original--> mit VSR --> mit VSR+Chip

  • Moin Leute,


    ich habe in meinen originalen VR6 ein VSR von VM Motorsport eingebaut. Als nächstes wird noch ein Chip eingebaut. Und da ich ein Freund von Fakten bin, habe ich nun schon zwei Leistungsmessungen machen lassen, die dritte kommt dann in Kürze nach Einbau des Chips.


    Zum Auto:

    Passat Variant B4 Exclusiv BJ 1994 MKB AAA (ich weiß, kein Corrado, aber da hier im Forum viele Erfahrungen mit dem VSR haben, wollte ich die Ergbnisse auch hier posten.)

    Motor ist original, nur die AGA ist eine Hartmann ab Kat, und hat nun knapp 194 000 km runter. Teil-Motorrevision vor gut 20 000 km: Ventile, Lagerschalen, Kolbenringe, Dichtungen, Metall-ZKD.


    Zu den Messungen:

    1. Messsung: Im Originalzustand

    2. Messung: Mit VSR

    3. Messung: Mit VSR und Chip


    Gemessen wurde mit einem Dyno Pro.


    Im Anhang die Ergebnisse der ersten beiden Messungen. Da der Motor original schon das Drehmoment hat (262 NM), das durch das VSR lt. Gutachten ereicht werden sollte, ist die "einzige Verbesserung", neben den zusätzlichen 2 NM, das nun schon früher anliegende Drehmoment. Ich merke es deutlich ab ca. 2800 U/min., der Motor ist viel agiler, die VR-typische Trägheit ist weg und das Feeling ist ein ein ganz anderes. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.


    Ich frage mich nur, warum es mit VSR einen Einbruch des Drehmoments zwischen 3800-4200 U/min. gibt. Ist der Umstellzeitpunkt der Klappe vlt. nicht optimal, müsste also früher erfolgen? Weiß jemand, ob sich der Umstellzeitpunkt einstellen lässt?


    Wahrscheinlich in den nächsten zwei bis drei Wochen poste ich dann das Ergebnis mit VSR+Chip. Da bin ich schon sehr gespannt.


    Grüße

  • Es gibt zu der Schrick Brücke ein "Steuergerät" mit der sich der Umschalt Zeitpunkt genau einstellen läßt. Ich hatte nach einigen Probe fahren die 4200Um als für mich optimal eingestellt. Habe aber auch 276° Wellen verbaut.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Kann ich dir nicht sagen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Moin Troll_


    hast du eine Idee, warum die Drehmomentkurve im Bereich 3700-4200 U7min. so einbricht? Ist der Umstellzeitpunkt der Klappe vlt. nicht optimal, müsste also früher erfolgen?


    Weißt Du vielleicht, wie die Umschaltzeitpunkte beim externen STG gesetzt sind? Und kann man die Umschaltzeitpunkte ändern?

    Automatische Anzeigen

  • hast du eine Idee, warum die Drehmomentkurve im Bereich 3700-4200 U7min. so einbricht? Ist der Umstellzeitpunkt der Klappe vlt. nicht optimal, müsste also früher erfolgen?

    Fehlende Abstimmung?


    Weißt Du vielleicht, wie die Umschaltzeitpunkte beim externen STG gesetzt sind? Und kann man die Umschaltzeitpunkte ändern?

    Wie im Motorsteuergerät auch. Bei 4200 rpm wird geöffnet und bei 3800 wieder geschlossen.
    Das zu ändern ist sicherlich irgendwie möglich, aber seitens VWM nicht vorgesehen.

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