Klebeschild EPROM VW Motorsport Schaltsaugrohr VSR

  • Troll_

    Moin und danke für die Rückmeldung. Hättest Du vielleicht mal n Foto von dem Aufkleber mit Aufschrift? Der TÜVer hat das STG nicht ausgebaut, da ich noch nicht vorstellig war. Wir haben telefoniert und ich meinte, dass auf dem STG kein Aufkleber sei...im Nachhinein taktisch unklug. Aber er hätte das definitiv sehen wollen um Fotos zu machen. Im Gutachten steht, "Ort der Kennzeichnung: EPROM im STG: Klebeschild auf EPROMgehäuse". Ist der Aufkleber in dem STG??



    Kann ich irgendwie feststellen, welcher Chip im STG verbaut ist? Anbei ein Bild des STG...

  • Ahh OK.
    Also Du hast da das Zusatzsteuergerät. Der Kleber auf dem EEPROM ist für den VWM-VSR Chip für das Motosteuergerät.
    Es gibt 2 Varianten der VSR Kits:

    die 1. Variante...
    ... ist für die alten Karren mit Verteilerzündung. Hier wurde ursprünglich in der Software des Motorsteuergerätes bereits die Ansteuerung des VSR's, also der Registerumschaltung mit eingebaut. Also jedes Motor-Steuergerät für die Verteilerzündung kann das VSR ohne dieses hier abgebildete Zusatzsteuergerät ansteuern.

    Hintergrund: VW hatte damals das VSR bereits mit dem VR6 zusammen entwickelt, aber aus Kostengründen ist das VSR in der Serienproduktion dann dem Rotstift zum Opfer gefallen. Auch die Software in den Motorsteuergeräten wurde nicht mehr ganz fertig entwickelt, so dass bei den ersten VR's mit Verteilerzündung das Saugrohr falsch herum, also invers angesteuert wird.
    Bedeutet: Unter 4200 rpm ist die Klappe in Leistungsstellung, also offen und über 4200 rpm schaltet die Klappe in Drehmomentstellung (Klappe zu, langer Ansaugweg).
    Dies ist halt falsch und daher wurde die Software von VWM dafür entsprechend geändert. Zusätzlich wurden die Zündkennfelder und die Einspritzzeit im unteren Drehzahlbereich sehr deutlich angehoben um dem höheren Luftdurchsatz im unteren Drehzahlbereich gerecht zu werden. Auch über 4200 rpm wurden die Kennfelder gegenüber Serie verändert.
    Dieser Chip gehört zum Lieferumfang der 1. Variante und wird im Gutachten auch so erwähnt. Der Chip ist für die 2.8er Steuergeräte mit "VSR 15.12." undfür die 2.9er Steuergeräte mit "VSR 2.92.4" gekennzeichnet. Und genau das will Dein Prüfer wohl sehen, aber Du hast die...

    ... Variante 2:
    Die 2. Variante ist für die Steuergeräte mit ruhender Zündung. Hier hat VWM die Software nicht mehr angepasst. Bis (wahrscheinlich) 9/94 konnte man auch hier das VSR direkt anschließen. Ob es hier nun richtig herum schaltet, oder auch invers, habe ich noch nicht geprüft, aber man kann hier im Forum nachlesen, dass es einige so angeschlossen haben.
    Aber eigentlich wird dafür das von Dir abgebildete Steuergerät genutzt. Bei den ab 10/94 weiß ich wiederum ganz sicher, dass man hier das VSR nicht anschließen kann. AN dem Ausgang befindet sich im Steuergerät kein Transistor, also die Leiterbahn führt ins nichts.

    Also wenn Dein Prüfer den Kleber "VSR ..." sehen will, hast Du nicht das passende Gutachten zu Deinem VSR-Kit.

  • Moin Dirk,


    vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort! Du hast mir sehr geholfen!


    Hast Du irgendeine Idee, ob es für meine Variante überhaupt ein Gutachten gegeben hat und falls ja, wen ich mal danach fragen könnte? Vielleicht ein Bekannter von Dir oder so?


    Gruß Eike

  • Mir ist auch nur ein Gutachten bekannt.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ja, es gibt ein weiteres Gutachten für die Fahrzeuge mit ruhender Zündung.
    Steht auf Deinem Steuergerät eine Teilenummer? Wenn ja endend auf 259SP?
    Welches Zündsystem hast Du eigentlich?

    Automatische Anzeigen

  • Moin Dirk,


    eine Teilenummer ist auf meinem Steuergerät leider nicht mehr. Wo kann ich erkennen, welches Zündsystem ich habe? Oder meinst Du damit die ruhende Zündung, denn die ist es auf jeden Fall...


    Gruß Eike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!