Kühlwasser Anzeige

  • Moin Moin und Hallo,


    Hätte da mal ne Frage bzgl. Des spannungsregler im Tacho.


    Vor 2 Jahren habe ich mein Tacho getauscht, da es leider nicht mehr zu retten war. Das neue Tacho läuft sonst einwandfrei, nur die Kühlwasser Anzeige spinnt meine ich etwas.

    Kühlkreislauf ist soweit alles in Ordnung, aber Anzeige zeigt immer etwas zu viel an. Soll der Berüchtigte Spannungsregler aus dem KI exakt 10v haben oder hat der etwas Toleranz? Meiner hat 10,25v.


    Habe meine Widerstandswerte von dem schwarzen Temperaturgeber mit welchen hier aus dem Forum verglichen aber scheint nicht zu passen.😬 kühlerschlauch vom Thermostat wird bei mir bei 110 ohm warm.


    Geber ist ein neuer originaler drin.


    Echt blöd das man nicht einfach per Vcds die temp auslesen kann.


    Hat sonst einer vielleicht eine Idee?


    Würde mich super über Hilfe und Antworten freuen.


    Mit freundlichen Grüßen. :)

    • Offizieller Beitrag

    Der Spannungskonstanter hat, laut Unterlagen, einen Sollwert von 9,5V - 10,5V

    VW hat dafür das Prüfgerät VAG1301 und bei denen darf der Zeigerausschlag auch eine Zeigerbreite Abweichung haben.


    Welchen Wert soll dir die Anzeige denn eigentlich anzeigen damit du ruhig schlafen kannst?

    90°? oder 93°? Sind dir 95° auf der Anzeige schon zu viel?


    Wenn er dir irgendetwas zwischen 70° - 100° anzeigt ist doch OK, vergiss nicht das unsere Anzeigen auch aus einer anderen Zeit stammen und mit den heutigen Anzeigen nicht viel gemeinsam haben. Wenn er Richtung 100° geht kannst du doch ein bisschen vom Gas gehen und ihm etwas Luft gönnen.

    So lange die Wasserpumpe arbeitet und der Kühler nicht zugeschlammt ist oder die Kühllamellen zerdrückt, mit Fliegen voll oder sich schon aufgelöst haben würde ich mir erst bei Anzeige 110° und einer blinkenden Diode Sorgen machen.


    Vielleicht beruhigt es dich ja etwas wenn du weißt das unser Kühlsystem im Verbrennungsmotor bei 104° - 108°C optimal arbeitet.

  • Moin corradoman, danke für deine Antwort und die Infos.


    Erst einmal verstehe ich deinen Gedankengang, aber vielleicht hätte ich noch ergänzen sollen das sobald ich Landstraße oder Schnellstraße fahre, die Anzeige immer exakt auf 90° stand. Und jetzt etwas über 90° Anzeigt.

    Und im Stand etwas über 100° wo vorher 100 waren.


    Mir ging es darum ob es noch eine andere Ursache als den Spannungsregler gibt.

    Aber der scheint dann ja anhand deiner Infos einwandfrei zu sein.


    Und da es leider kein Vergleichs Möglichkeit gibt, bspw. Temperatur auslesen, versuche ich es halt anders heraus zu finden.


    Schwarzer tempgeber habe ich gemessen, und das passt leider nicht mit dem was ich hier im Forum gefunden habe zusammen.


    Mit freundlichen Grüßen.

    • Offizieller Beitrag

    Schwarzer tempgeber habe ich gemessen, und das passt leider nicht mit dem was ich hier im Forum gefunden habe zusammen.

    Hast du die Werte vom Dirk Troll_ aus #10 genommen?


    Vielleicht hast du irgendwo eine schlechte Masseverbindung im Kabelstrang?

    In letzter Zeit mal das Kühlwasser gewechselt?

    Automatische Anzeigen

  • ja habe die von Dirk genommen,

    Aber die von dir aus dem T4 Wiki auch.


    Habe 110 Ohm sobald der untere kühlerschlauch warm wird, und bei 90-94 schaltet der Lüfter auf Stufe 1 und kühlt dann bis 104-108 Ohm


    Masse ist soweit in Ordnung.


    Kühlwasser ist tatsächlich neu, Auch im richtigen Gemisch Verhältnis.


    Habe auch sogar die Anzeige für Tank und Kühlwasser getauscht gegen die aus meinem alten Tacho.

    Gleiches Spiel leider.


    Gibt es den noch am KI ne Möglichkeit außer Spannungsregler und die schon getauschte Anzeige mit dem bimetall?

    • Offizieller Beitrag

    Kühlwasser ist tatsächlich neu, Auch im richtigen Gemisch Verhältnis.

    Das wäre dann auch meine nächste Frage gewesen. Wenn das Mischungsverhältnis nicht stimmt und zu viel Frostschutz drin ist, dann ist es nämlich in der Tat so das die Wärmeableitung nicht mehr so gut ist und die Temperatur wird etwas mehr.


    Gibt es den noch am KI ne Möglichkeit außer Spannungsregler und die schon getauschte Anzeige mit dem bimetall?

    Ist mir so jetzt nicht bekannt.


    Vielleicht fällt dem Dirk Troll_ ja noch etwas ein und er meldet sich.

  • Ja genau. Deshalb hatte ich das gleich mit erwähnt bzgl. Mischungsverhältnis.


    Ja ich hoffe auch, das der vielleicht noch was dazu Weiß.


    Aber danke dir für deine Hilfe.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Zitat

    Habe 110 Ohm sobald der untere kühlerschlauch warm wird, und bei 90-94 schaltet der Lüfter auf Stufe 1 und kühlt dann bis 104-108 Ohm

    Also das finde ich jetzt aber durchaus plausibel.
    Die Temperatur wird ja nicht dort am Schlauch gemessen. 110 Ohm sind ca. 80 °C. Von daher finde ich das schon OK. Wird der Schlauch unten warm, beginnt ja das Thermostat zu öffnen. Da wird oben am Kopf ja schon mindestens 80 °C anliegen.
    Du kannst natürlich den Regler tauschen, In der Regel haben die tatsächlich um die 9,5 bis 10,0 Volt. Das könnte Deine Differenz ja schon in etwa sein.
    Gleiches Spiel müsstest Du dann aber auch mit der Tankanzeige haben, hier fällt das ja nur nicht so auf.
    Also wenn Dich die Differenz wirklich stört, dann tausche den Spannungsregler doch einfach mal.

  • Moin moin Dirk,


    Ja das ergibt natürlich Sinn.

    Deshalb hatte ich auch extra versucht zu schauen was an Ohm Anliegen beim öffnen des Thermostats.


    Wenn ich bspw. länger gefahren bin und dann plötzlich etwas stehe bist der Lüfter angeht, kühlt er von ca. 86-90 Ohm (laut Anzeige 105°) bis 103-104 Ohm (laut Anzeige minimal unter 100°)


    Ja und genau da drüber habe ich tatsächlich nichts gefunden.

    daher wusste ich nicht ob er exakt 10v haben soll oder Abweichungen haben darf.

    Aber gut das du sagst das die Grenze 9,5 - 10v ist.


    Und naja etwas stört es mich schon muss ich gestehen.


    Und stimmt. Beim Tank ist es mir nicht aufgefallen. Schwankt halt so schon sehr bei Kurven oder beim Gas geben und bremsen.

    Automatische Anzeigen

  • Aber gut das du sagst das die Grenze 9,5 - 10v ist.

    Das habe ich so nicht geschrieben :grinning_squinting_face:
    Der Arbeitsbereich wird von VW, wie Corradoman schon schrieb zwischen 9,5 und 10,5 Volt, also 10V +/- 0,5V angegeben.
    Die Angabe 9,5 bis 10 Volt sind meine Erfahrungswerte, wenn ich die Regler mal überprüft habe.


    Wenn ich bspw. länger gefahren bin und dann plötzlich etwas stehe bist der Lüfter angeht, kühlt er von ca. 86-90 Ohm (laut Anzeige 105°) bis 103-104 Ohm (laut Anzeige minimal unter 100°)

    Danach kannst Du so ja nicht gehen. Wenn Du im KI 100°C siehst und dann den Widerstand misst, ist schon wieder Zeit ins Land geflossen. Wenn Du den Wert parallel zum angeschlossenen Kombiinstrument misst, misst Du neben dem Geber auch die Heizdrähte und Elektronik im Kombiinstrument mit.
    Wenn Du als Referenz den Wert vom Lüfterschalter nimmst, misst Du an 2 unterschiedlichen Stellen . Einmal direkt nach dem Austritt am Motorblock und einmal recht weit unten im Kühler.

    Du kannst gerne Dein KI zu mir schicken, dann Justiere ich Dir die Temperaturanzeige einfach um Beispielsweise 10° weiter nach unten.

  • Hallo Dirk,

    Achso ist es gemeint gewesen. :grinning_squinting_face:

    ja gut, dann wäre ich ja auch innerhalb der Toleranz aber auch interessant das du sonst immer zwischen 9,5-10v Gemessen hast.


    Und ja, natürlich vergeht schon Zeit vom aussteigen und bis hin zum messen am Geber. Habe dann allerdings immer beim messen den Stecker abgezogen und direkt am Geber gemessen.


    Ja natürlich. Die temp im Kühler und am Stutzen am Kopf sind natürlich unterschiedlich da hast du recht, hab damit nur versucht ungefähr zu sehen wann bei welcher temp der Lüfter schaltet und wann er ausgeht.


    Der Ursprung war: mein Tacho hat letzte Saison noch wie immer funktioniert, und dann war die temp auf einmal nur noch zwischen 80-90.

    Dann dachte ich mir tauscht du jetzt diese Saison einfach den Geber, der wird es wohl sein.

    War aber immer noch gleich. Dann habe ich Leitung durchgemessen zum Tacho usw. dann habe ich das Tacho aus einander gebaut und einmal angeschaut.

    Aber so wieder eingebaut.

    Dann plötzlich ging die Anzeige wieder über 90. und jetzt ja sogar etwas höher.

    Dann habe ich nochmal den Regler und die Anzeige temp/tank aus meinem alten Tacho getauscht aber unverändert.

  • Ja um das auszuschließen wollte ich halt die temp ermitteln. Leider nicht so einfach wie einfach auslesen mit Vcds.


    Aber alles am Kühlsystem ist neu.


    Und wie du sagtest, sind die Ohm Werte ja eigentlich plausibel.


    Und wenn man der Anzeige glaubt, müsste dann nicht bei 105° schon die 2 Lüfterstufe laufen?! Laut Angabe bei 102°

  • Ja um das auszuschließen wollte ich halt die temp ermitteln. Leider nicht so einfach wie einfach auslesen mit Vcds.

    Falscher Motor :winking_face: Mit dem VR geht das.


    Und wenn man der Anzeige glaubt, müsste dann nicht bei 105° schon die 2 Lüfterstufe laufen?! Laut Angabe bei 102°

    Wenn man den Fluss des Kühlmittels beachtet ist das schon Plausibel. Das erhitze Kühlmittel kommt aus dem Block, kommt hier am Geber für die Anzeige vorbei, geht oben in den Kühler, läuft hier durch die Kühlrippen und recht weit unten, also wenn das Kühlmittel schon ein ganzes Stück runter gekühlt wurde kommt es mit dem Thermoschalter in Kontakt.

    Da Dich das Thema ja doch sehr stark beschäftigt, schicke mir doch Dein KI und ich werde es überprüfen und ggf. den Regler, oder die Anzeige selbst tauschen. Auf Wunsch auch gerne die Anzeige um x °C nach unten anpassen.

    Automatische Anzeigen

  • Falscher Motor :winking_face: Mit dem VR geht das.

    Ja leider hat die digifant das noch nicht.l


    Da Dich das Thema ja doch sehr stark beschäftigt,

    Muss ich gestehen… leider ja! :grinning_squinting_face:

    Vielen Dank das du mir das anbietest, problem ist nur fahre den Corrado aktuell. Daher ohne KI ist etwas blöd.

    Dann werde ich es dir sonst nach der Saison schicken wenn es ok ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ja um das auszuschließen wollte ich halt die temp ermitteln. Leider nicht so einfach wie einfach auslesen mit Vcds.

    Falscher Motor :winking_face: Mit dem VR geht das.


    Bei dem 16V hat man auch dem Meßwertblock Kühlmitteltemperatur........

    :face_with_tongue:


    Nachtrag:


    Beim PG wohl erst ab 08/92......

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!