Funktioniert ein Facelift Tacho im 16V Zwischenmodell?

  • Hallo zusammen,


    ich hab seit ewigen Jahren nen Corrado Facelift Tacho in ner Teilekiste liegen (der mit den roten Nadeln und den schönen Schriftzügen) und wollte den in meinen 16V bauen, Spender war vermutlich ein 115PS (weil Tacho nur bis 240). Beim Ausbauen hab ich aber gemerkt, dass mein originaler Tacho ja noch den Unterdruckanschluss für die MFA hat und es daher erstmal gelassen.

    Kann man das entsprechend umrüsten, also die MFA Ansteuerung von Unterdruck auf das Verbrauchssignal der späteren Modelle? Liegt das Signal im Kabelbaum vom Zwischenmodell schon am Tacho oder muss man das vom Steuergerät neu ziehen?

    Hatte schon gesucht, aber leider nicht das richtige gefunden.

  • Beim VR ist es das Signal vom Steuergerät mal durchgelegt bis hinter die ZE und dann mal wieder nicht. Von der ZE bis zum Tacho liegt die Leitung sicherlich nicht.
    Da hilft nur nachsehen. Das 16V Steuergerät sollte das Verbrauchssignal aber bereits zur Verfügung stellen.
    Beachte auch, dass der Drehzahlmesser vom 16V bis 7500 rpm geht und beim 8V "nur" bis 7000 und dementsprechend auch der rote Bereich früher beginnt (6500 zu 6750 rpm).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!