Zündverteiler: Verwirrung

  • guten tag

    habe mal wieder eine frage.


    Nach Angaben von einigen Leuten. sollte ich für mein bj 04,93 eine ruhende Zündung haben, also mit einer rechteckigen Box. Ich habe nach geschaut, ich habe eine Verteilerzündung, also die Runde Kappe.


    Jetztz habe ich einen Motor gefunden, der dies besitzt, puhh.


    Habe jetzt aus dem Forum die NGK Zündkerzen rausgesucht und wollte noch Zündkabel/kappe und läufer direkt mitbestellen. Bei Ebay bin ich aber ihrgendwie verunsichert worden.


    Dort steht

    Reparaturset Zündung für VR 6 Motoren mit (rotierendem) Zündverteiler bis Bj.1992

    Gesteckte Variante - nicht passend als Ersatz für die verschraubten Verteilerläufer der ersten Generation!


    was brauch ich den jetztz genau :/. bei den Zündkerzen muss man aufjedenfall stecken. Da steht auch die FIN bis zu welchem auto dies gilt, aber ich weis nicht ob ich den davor oder danach habe. Das ist alles so kompliziert :frowning_face: Hilfe


    sonst muss ich nochmal zu meinem Auto und die sachen abschrauben bzw abmachen. :confused_face:

  • Thomas

    Hat den Titel des Themas von „Zündverteiler verwirrung“ zu „Zündverteiler: Verwirrung“ geändert.
  • Hi,

    "gesteckte" Variante. Dies bezieht sich auf die Befestigung des Verteiler-läufers. Anfangs mit Madenschraube auf der Verteilerwelle( so bei meinem Bj.92), später wohl gesteckt und verklebt. Meiner Ansicht nach funzen beide Versionen auf jedem VR6- Verteiler.

    Stichwort ebay: achte auf Markenqualität, keine billigen China- Kopien.

  • Hi

    Markenqualität: Bosch oder Beru

    Tip: besorg Dir einen Metallabzieher (zB. Fa. Hazet) für die Zündkerzen -stecker. Das Kunstoffteil von VW im Bordwerkzeug ist für die Tonne.

  • Es gibt unterschiedliche Verteiler und dazu passen die entsprechenden Läufer. Bei meinen beiden 92er ist jeweils die geklebte Variante verbaut, kann man zwar umrüsten, aber dafür muss man dann die Führung auf der Welle verkleinern, also 2 kleine Blechstreifen einlegen, sonst kann der Läufer auf der Welle wackeln.

    Also kurz die Kappe ab und und nachsehen, ob der Läufer nun mit einer Madenschraube fixiert ist, oder nicht. Höchstwahrscheinlich ist er geklebt. Die geschraubte Version ist wesentlich seltener.


    Bezüglich des Baujahres. Baujahr/Modelljahr ist nicht gleich Erstzulassung.
    Die ruhende Zündung wurde ab Fahrgestellnummer P010001 eingesetzt. Davor hatten auch alle 93er die Verteilerzündung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!