Schrick Schaltsaugrohr Steuergerät fehlerhaft?

  • Das ist nix von Schrick. Das sieht anders aus. Hast du aber wohl selber erkannt.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Das ist definitiv selbst gebaut.
    Das Drehzahlsignal, welches Richtung Steuergerät geht ist sehr empfindlich. Es muss unbedingt ein Transistor dazwischen, weil der Mikrocontroller 5V braucht, das Drehzahlsignal, aber 12V ist. Wenn man nun einen Widerstand, oder gar einen Optokoppler dazwischen setzt, bricht das Drehzahlsignal zusammen.
    Bei Verteilerzündung könntest Du das Signal auch an der Zündspule PIN2 abnehmen oder am Motorsteuergerät PIN 8. Dort hängt der Zündtrafo dran.
    Auf der Platine sieht das aber so aus, als wenn für das Eingangssignal ein Transistor verwendet wurde, da 2 Stück auf der Platine sitzen. 1x Eingang und 1x Ausgang für das Magnetventil. Ich vermisse allerdings eine Freilaufdiode dazu um den Transistor beim Abfallen des Magnetventils vor der Induktionsspannung zu schützen.
    Aber dazu müsste man auf die Rückseite schauen können, ob da eventuell noch ein paar SMDs verbaut wurden.
    Allgemein müsste man das um, wenn man keinen Schaltplan hat mal tun. Wenn man dann noch die ganze Bauteilbezeichnung hat, könnte man sich da eventuell einen Reim drauf machen, was da los ist.


    Von welchem Modelljahr ist Dein Zossen? Eventuell kannst Du Dir das ganze Steuergerät sparen.

  • Der IRL540N ist ein Mosfet mit integrierter Freilaufdiode. Demnach wird das Magnetventil an dessen Ausgang angeschlossen.
    Dem Klemmblock nummeriere ich dann mal so durch:
    Ganz außen in der oberen linken Ecke (von der Bestückungsseite her gesehen) ist PIN 1 und die letzte Klemme in der Mitte PIN 5.


    - an PIN 5 kommt das Drehzahlsignal
    - an PIN 4 kommt Masse
    - an PIN 3 kommt +12V (Zündungsplus)
    - an PIN 2 das Magnetventil (Minus)
    - an PIN 1 das Magnetventil (plus)



    - die grüne LED zeigt an ob Spannung anliegt (Zündung an?)


    Die anderen beiden kann ich nicht erkennen, da die Leiterbahnen da nicht zu erkennen sind.


    Alle Angaben ohne Gewähr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!