Benzinpumpe defekt. Wo bekomme ich Ersatz?

  • Hallo Freunde,


    leider war ich schon lange nicht mehr aktiv in diesen Forum. Aber ich habe meinen Corrado noch der seit 2002 in meinen Besitz (94ér VR6) ist und immer noch jedes Jahr ein paar Km bewegt wird. Jetzt habe ich das Problem das sich meine Benzinpumpe verabschiedet hat. Wo bekomme ich eine neue her? Leider gibt es in der Bucht und sonst wo im Netz nur Pumpen die nicht passen. Habe schon 3 verschiedene bestellt leider alles ohne Erfolg. Mir würde die Pumpe alleine reichen da der Schlingertopf noch in Ordnung ist. Bei Classic Parts wird mir ein Foto von einer Pumpe angezeigt das auch nicht passt und über 400€ kostet. Hat jemand Erfahrung damit welche Pumpe wirklich passt? Habe die Such-Funktion schon versucht aber leider alles ältere Beiträge die nicht mehr den heutigen Stand entsprechen


    Grüße aus Bayern
    Stephan

  • Hallo Stephan,


    Hast du hier schon mal nachgefragt?
    https://www.werk34.de/de/benzi…passat-919.1h0.651-q.html
    Nicht verwandt oder verschwägert und keine eigene Erfahrung mit dem Produkt. Ich kaufe da für meinen anderen Oldtimer ab und zu mal was ein.


    Die Auflistung der Modelle, wofür die Pumpe passen soll, erscheint mir lückenhaft, daher wäre ein Anruf ratsam.


    Gruß.....
    Thomas

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • Ich denke das deine Originale Pumpe von Bosch sein sollte. Mit Glück findest du ne Bosch Nummer. Dann bei Bosch nach der Pumpe oder einem Nachfolger Modell erkundigen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Hi,
    kenn ich gut das Thema. 2mal falsch gekauft, unter anderem von Bosch ( angepriesen für VR6, hatte aber keinen Schlingertopf). Im Endeffekt hab ich dann entnervt den Freundlichen machen lassen für teures Geld. Weiss nicht, was da jetzt drin ist, aber funzt einwandfrei ( bis zum letzten Tropfen im Tank).
    Mein Teiledealer bei VW hatte folgenden, guten Rat. Leider hab ich ihn nicht befolgt
    bzw. gescheut. Wenn Schlingertopf und Tankgeber noch okay, alles auseinanderbauen und nur die eigentliche Pumpe drinnen möglichst original erneuern. So ist am besten gewährleistet, das alles wieder astrein funzt.

  • Oh ja, das Thema war sehr ätzend.


    Was ist hiermit? Allerdings schränken die mit "ab 10/94" ein, keine Ahnung warum.
    BENZINPUMPE KRAFTSTOFFPUMPE VW GOLF 3 III 2 0 GTI VR6 (Affiliate-Link)


    Ich habe im Dezember für meinen 2 Liter die hier gekauft für 30,49 EUR, da mir 483 EUR bei Classic Parts doch ein bisschen viel war.
    KRAFTSTOFF PUMPE BENZINPUMPE Für VW Corrado 53I Passat 3A2 GOLF III 1H 1 6 2 0 (Affiliate-Link)
    Wie man sieht, ist die Letzte "etwas" teurer nun.

    Seit 2006 Besitzer eines 95er S-Modells, 2.0 mit Airbags. Standzeit knapp 11 Jahre. Seit September 2020 wieder auf der Straße.

    Automatische Anzeigen

  • Und selbst mit dieser Nummer findet man überwiegend 3 bar statt 4 bar. Darum ist das Thema auch so ätzend.

    Seit 2006 Besitzer eines 95er S-Modells, 2.0 mit Airbags. Standzeit knapp 11 Jahre. Seit September 2020 wieder auf der Straße.

    • Offizieller Beitrag

    the_cryss
    Bei deinen Links ist aber z.B. in der Teilenummer am Ende eine 051 und nicht 651 wie es sein sollte. Deshalb wohl auch ausschließlich die 3bar-Pumpen.


    Das bei der 651 auch die 3bar-Pumpen gelistet werden könnte daran liegen das es bei der "Grundnummer" auch 3bar gibt. So ist die 1H0919651P eine 3-bar VDO (für 2E und ADY) und die 1H0919651Q eine 4bar VDO Pumpe für den ABV.

  • Das ist gut zu wissen, danke für die Aufschlüsselung. Obwohl ich natürlich hoffe, dass ich damit so schnell nicht wieder zu tun habe. Erst die Suche nach dem Fehler, dann die Suche nach der Pumpe und zum Schluss den Drehverschluss im Kofferraum nach 25 Jahren aufzukriegen und die Fummelei mit den Händen im Sprit, das muss ich so schnell nicht nochmal haben.

    Seit 2006 Besitzer eines 95er S-Modells, 2.0 mit Airbags. Standzeit knapp 11 Jahre. Seit September 2020 wieder auf der Straße.

  • Ja, wirklich ätzend. Deshalb bei VR6:
    - entweder Pumpe(4bar Druck) im vorhandenen Schlingertopf wechseln
    oder komplettes "System" ( Schlingertopf, Pumpe 4bar, Tankgeber) kaufen. Der Tankgeber muss nachträglich anklipsbar sein, da alles zusammen nicht durch Montageöffnung geht.

    Automatische Anzeigen

  • Mit Tankgeber meinst du den Schwimmer? Bei mir gings durch - wobei ich den Tankgeber aber auch etwas verbogen habe, fürchte ich. Oder nochmal nachbiegen muss, damit er ordentlich anzeigt. Und war da nicht was, dass die Öffnung zum Tank bin bei den späteren Baujahren größer war, als bei den früheren? Aber das driftet ab, und der gute corrado-stephan sagt gar nix mehr.

    Seit 2006 Besitzer eines 95er S-Modells, 2.0 mit Airbags. Standzeit knapp 11 Jahre. Seit September 2020 wieder auf der Straße.

  • Hatte das Problem auch kürzlich.
    Es war eine Pierburg verbaut.
    Habe eine Meat & Doria 76410 mit Schlingertopf und Tankgeber/ Schwimmer verwendet. (Baulich wie die VDO)
    Ist kompatibel zu 1H0919651Q (siehe Cross-Reverences auf der Hersteller Internetseite).
    Es müssen nur die Kabel vom Originaldeckel an dem Tankgeber abgetrennt und passende Kabelschuhe draufgequetscht werden daß diese auf den neuen Tankgeber passen.


    Montage geht inklusive angebautem Tankgeber durch die Tanköffnung. Pumpe rastet am Boden sauber ein (wichtig!) und sitzt fest.


    Benötigt werden
    - 2 Kabelschuhe "rot" 2,8mm (Kunststoff entfernen)
    - 2 Einohrklemmen für Benzinschlauch an Pumpe Ø16,8mm
    - 2 Zweiohrklemmen Ø13mm für Anschluß Benzinleitung am Deckel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!