Partikelfilter

  • Mein Sohn hat ja meinen Corrado übernommen.


    Ich fahre daher, auf einen guten VR6 lauernd, einen Passat Alltrack. Hier leuchtete, nach 15.00 Km die Motorkontrollleuchte. Zur Werkstatt gefahren - Partikelfilter dicht - muss "regeneriert" werden - dauert ca. eine Stunde. In die Werkstatt dürfte ich, zu meiner Verwunderung, nicht. War früher kein Problem.
    Deshalb zwei Fragen: Laut Netz tritt sowas erst nach über 200.000 Km auf, oder bei extremen Kurzstreckenbetrieb - bei mir nicht der Fall. Zum Regenerieren muss das Teil ausgebaut und eingschickt werden. Was haben die also gemacht ?!


    P.S. 2,0 Diesel, 200 PS

    CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

  • Man kann eine Zangsregeneration starten mit dem VW Tester.
    Dann wird die im Filter gespeicherte Asche bzw die Partikel durch erhöhte Verbrennungstemperatur gelöst und so die Aschebelastung gemindert. Sollte aber in der Regel nur selten benötigt werden.
    Ist es ein Schalter oder DSG?
    Bei letzteren wird die automaitsche Regeneration nicht im Tacho angezeigt und so kann es passieren, dass man mehrfach die Reg. abbricht (weil man das Auto frühzeitig abstellt). Dann geht der Filter schnell zu.

  • Ich fahre einen Touran TDI Modelljahr 2016 mit DPF und Schalter. Es wird leider nicht angezeigt, dass gerade DPF regeneriert wird. Man merkt es nur an der Gangempfehlungsanzeige, weil man früher runter schalten soll. Mir wäre diese Anzeige auch lieber. So könnte man eine längere Fahrt planen, wenn DPF Regeneration ansteht. Aber der deutsche Durchschnittsautofahrer wäre wohl mit einer zusätzlichen Info überfordert :kopfkrat:

    8.2003-6.2006: G60 MJ93

    Seit 11.2006: VR6 MJ94

  • Danke für eure schnellen Antworten.


    Ich fahre DSG. Komisch ist nur - ich fahre keine Kurzstrecken - kürzeste Entfernung etwas über 20 Km einfach, alle zwei Wochen Nürnberg/Frankfurt.


    Was ist da der Rado für ein problemloses Auto :)

    CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

  • Don Emilio: Oha, dann wird das beim Schalter auch nicht mehr angeszeigt. Bei meinem Passat war es nur als DSG ohne Anzeige.


    ARMIN: Es kann auch ein Defekt am Differenzdrucksensor bzw der Leitung vorliegen. Darüber wird gemessen wie voll der Filter ist und ob regeneriert werden muss.

    Automatische Anzeigen

  • Ausbauen, rückwärts mit Kärcher spülen, einbauen und Aschewert auf null setzen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!