[G60] Leerlaufschwankungen bei Klima an

  • Hallo in die Runde,


    mein 1 Beitrag hier im Forum, mein 1 Problem an dem ich nicht weiterkomme.


    Kurz zu mir ich heiße Maik komme aus der nähe von Gifhorn und bin 47. Den Corrado habe ich seit 2 Jahren ist ein Reimport aus Italien mit Klima. Der Wagen hat 136xxx Kilometer runter und ist ein G60 Bj 91.


    Nun zum Problem:


    Wenn ich die Lüftung auf die Frontscheibe stelle und damit die Klimaanlage an geht und der Wagen eine Temperatur von > 80 Grad hat, dann schwankt die Leerlaufdrehzahl so zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen. Ist die Klima aus läuft der Motor ruhig und eigentlich perfekt.


    Ich habe bisher ersetzt und getestet oder eingestellt:


    Blauer Temperaturfühler, LSV, Leerlauf, Co und Zündzeitpunkt. Die Lambda wurde überprüft, CO Poti, alle Unterdruckleitungen habe ich geprüft und ersetzt. Die Leerlaufschraube war mal kurz vor dem herausfallen und sitzt nun wieder richtig (teste auch noch mal eine neue). Alle Unterdruckleitungen habe ich noch mit Bremsenreiniger abgesprüht, die Krümmerdichtung der Ansaugtraktes soll laut Werkstatt ok sein.


    Kann mir jemand sagen was genau passiert wenn die Klima an bzw. welche Abläufe stattfinden. Gelesen hatte ich das über die Klemme 16 die Drehzahl angehoben wird und dann der Klimakompressor läuft. Aber was passiert noch und wo ist der Unterschied im Leerlauf zwischen Klima an und aus (außer das es innen kalt wird :-).


    Vielleicht kann mir jemand helfen, ist doch sehr nervig wenn die Frontscheibe beschlägt weil man nicht die Frontscheibenbelüftung anschalten mag.


    Danke das ihr bis hier gelesen habt.


    Gruß


    Maik

  • Ich würde mal testweise das Signal der Drehzahlanhebung unterbrechen, und schauen was passiert. dann müsste die Leerlaufdrehzahl bei eingeschalteter Klima um 50-100 Umdrehungen absinken. wenn nicht, würde ich das LSV tauschen bzw dessen Ansteuerung genauer untersuchen. Hat der Corrado original Software und Laderrad? Wurde die Grundeinstellung neu gemacht?
    Gruß

  • Hallo Jürgen 16V,


    Danke für dein Antwort


    LSV hatten wir schon getauscht ohne Erfolg, aber die Leitungen und Steckverbindungen sind ein guter Tipp.
    Zur Grundeinstellung war ich in der Werkstatt, sollte passen.


    Wie kann man den das Signal der Drehzahlanhebung unterbrechen?


    Gruß


    Maik

  • den entsprechenden Pin auspinnen, entweder am Steuergerät direkt oder am anderen ende, müsste man mal den Schaltplan genauer ansehen. Andere Idee, was passiert, wenn du den Stecker am LSV einfach mal absteckst?

    Automatische Anzeigen

  • Jürgen 16V, wenn ich den Stecker abziehe dann läuft er ruhig. Ich habe gelesen das er dann aber ins Notfallprogramm geht.


    Ich werde mal probieren das Relais auf Steckplatz 1 herauszuziehen und ich wollte probieren wenn die Klima läuft den Lüfter am Kühler abzuziehen und zu testen ob ein Masse Problem vielleicht besteht.


    Danke für eure Hilfe, am nächsten WE teste ich mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!