Fensterheber Steuergerät klickt dauerhaft extrem schnell

  • Hallo, ich baue mir gerade einen Kabelbaum für die Fensterheber (Corrado)


    Nun habe ich den Kabelbaum soweit fertig, habe das Steuergerät testweise angeschlossen, erstmal nur die dicke Rote leitung (die Stecker hatte ich vom Steuergerät) an Dauerplus, und das dicke Braune an Masse, bis dahin passiert auch noch nix, aber wenn ich dann das kleine Schwarze Kabel für Zündungsplus anschliesse dann fängt das Steuergerät an zu klicken und Relais im Steuergerät ziehen an, nehme ich das Kabel wieder ab fallen die Relais wieder ab,


    Das ist doch nicht normal oder ? Wenn ich in meinen 1er Cabrio Zündung anmache dann Klickt das Steuergerät auch nicht (Selbes STG)


    Und wenn ich dazu noch das Braun/Weisse kabel an Masse halte (Kabel für Türkontaktschalter) dann klickt das Relais wie verrückt dauerhaft und hört nicht mehr auf, das ist definitiv nicht normal,


    Ist jetzt das Steuergerät defekt ? habs mal aufgemacht sieht ok aus,

  • Erstmal ein herzliches Willkommen :grinning_squinting_face:


    Zitat

    Das ist doch nicht normal oder ? Wenn ich in meinen 1er Cabrio Zündung anmache dann Klickt das Steuergerät auch nicht (Selbes STG)


    Tausch die doch mal eben.


    Alles andere ist dann nicht angeschlossen? Also nur KL30, KL31 und KL15? Kein Komfortkontakt zu, keine Schalter?


    Das Steuergerät wird aktiviert, durch Tür-Kontakt-Masse sowie durch Zündungsplus. Eine der beiden Signale müssen anliegen um den Watchog-Timer zu aktivieren. Der wiederum steuert ein Relais um das Steuergerät einzuschalten.


    Um den Farbvorgaben mal aus dem Weg zu gehen:
    Der große weiße Stecker (T8b):
    PIN 7 -> KL30 (Dauerplus)
    PIN 1 -> KL31 (Masse)
    PIN 6 -> KL15 (Zündungsplus)


    Der braune und schwarze Stecker ist nicht aufgesteckt?
    Dann dürfte das nur ein mal klicken.
    Da Du aber beschreibst, dass der Türkontakt etwas auslöst ist wohl doch mehr angeschlossen, oder?

  • Hallo, Vielen Dank für deine Antwort!, Also das Steuergerät habe ich Probeweise in den 1er gehangen. Läuft! ich habe dann mal beim 1er Durchgemessen und bin zu den entschluss gekommen das am Kabelbaum alles in Ordnung ist, habe es dann nochmal getestet, allerdings an einer Autobatterie (Vorher war es ein Absaar Batterieladegerät) und es ging,


    Ich habe keine Ahnung was für ne Spannung aus dem Ladegerät kommt, Multimeter zeigt konstante 12 Volt an, Aufjedenfall kam das Steuergerät damit nicht klar


    Zum glück ist das Steuergerät dabei nicht kaputt gegangen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!