VR6 SLC läuft unruhig

  • Ja, verständlich :grinning_squinting_face:

    Wenn Du im normalen Motorlauf einen Geber abziehst, wird der im Standgas nicht mehr schaffen irgendwas einzuregeln.


    Wenn beide Signale nicht mehr vorhanden sind sollte der Motor nicht mehr startbar sein. Um korrekt zu laufen, braucht das Steuergerät natürlich alle Werte seiner Messstellen. Sonst hätte man die sich ja auch sparen können.

    Im Notlauf geht der VR in der Regel auch einfach aus, also hält kein Standgas mehr, lässt sich aber noch starten um damit zu m Notfall noch irgendwie zur Werkstatt zu kommen. Dabei wird er an fast jeder Ampel absterben etc.


    Was Dein Ruckeln angeht, das kann sehr vieles sein. Zündbox, Zündleitungen/Stecker, Einspritzventile, Kabelbaum, Drosselklappe, Lambda etc.
    Das mit dem Ruckeln, scheint mir aber ein häufiges Problem bei den Zossen mit der kontaktlosen Zündung zu sein. Im Teillastbetrieb, also beim Wechsel vom Schub- in den Zugbetrieb habe ich auch in meinem silbernen VR immer das Gefühl, da fehlt doch jetzt gerade was... Gleiches hatte ich auch auf diversen Treffen mit dem einem oder anderem VR festgestellt, wenn ich mal damit eine Runde gefahren bin. Im Umkehrschluss hat mich auch ein Clubmitglied, als er mal mit dem Roten gefahren ist, gefragt, wie ich das angestellt habe, das hier im Teillastbereich nichts ruckelt. Er war mit seinem komplett originalen 95er, mit deutlich unter 100 tkm, bei zig Werkstätten, aber da bekommt das leider keiner hin.
    Meiner Meinung nach hilft da nur das Gegentauschen von diversen Teilen um das einzugrenzen.

  • Gut zu wissen, dass das Ruckeln fast normal ist :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich habe schon vermutet, dass ich nach dem Ausschlussverfahren vorgehen muss. Einige Teile sind nach der langen Standzeit eh neugekommen. Zündkerzen und Zündkabel sogar doppelt. Zündspule ist auch neu, die hatte auf Zyl. 3+4 öfters Zündaussetzer gehabt. Ohmischer Widerstand war laut Rep. Anleitung i.O., trotzdem war sie defekt. Deswegen weiss ich nicht, ob ein Durchmessen des DK-Potis wirklich Sinn macht.

    8.2003-6.2006: G60 MJ93

    Seit 11.2006: VR6 MJ94

  • Nächstes Problem :upside_down_face:

    Mein DK-Poti hat die Nummer 021907385B. Dieser ist entfallen, Ersatz ist laut Forum 037907385Q. Poti ist von Hella und hat die Nummer 6PX 008 476-101. Das Problem ist, dass die Schrauben jetzt zu lang sind, weil alter Poti an dieser Stelle dicker ist und der Stecker um 180 Grad gedreht werden muss. Also die zwei Nasen an der langen Seite zeigen beim Alten Richtung DK, beim Neuen von der DK. Passt es so und ich muss nur kürzere Schrauben besorgen oder ist es der falsche Poti?

    Es gibt von Hella einen anderen Poti mit der Nummer 6PX 008 476-321. Dieser ist aber bis Fahrgestellnummer "P", meiner ist "R".

    8.2003-6.2006: G60 MJ93

    Seit 11.2006: VR6 MJ94

  • Selbiges Problem hatte ich beim Bestellen auch. Ich hatte den Ersatz von Hella, der als oem Nummer meine Teilenummer hatte. Dieser passte nicht, da die Schraubenlöcher näher zusammen waren.

    Ich habe dann bei VW den mit der 037 vorn bestellt, kürzere Schrauben verwendet und den Steckeranschluss einfach gedreht, also so aufgesteckt, dass es passt.


    Der VR lief seit dem Wechsel ca. 250 Km. Kurze Ruckler waren mal zu spüren, das Teillastruckeln ist noch immer da. Im Leerlauf hat er manchmal das Probelm, dass er sägt. Fängt sich dann aber wieder. Einmal ist er beim Kuppeln an der Ampel ausgegangen. Die Mehrheit der Strecken lief er aber normal.

    Aufgefallen ist mir, dass das Endrohr verrußt ist. Ich denke irgendwie haut die Gemischaufbereitung nicht hin oder er verbrennt auf einem Zylinder nicht richtig, was die kurzen Aussetzer (kurze Vibration im Leerlauf) erklärt. Das merkt man an der Ampel.

    Wenn ich meinen LMM abziehe, geht er aber trotz neuem DK Poti aus. Normal? Fehlereinträge hat er keine mehr.

  • Wenn ich meinen LMM abziehe, geht er aber trotz neuem DK Poti aus. Normal?

    Ja, normal. Das Steuergerät geht in den Notlauf, das dauert. Der Motor stirbt ab, es sei denn das Auto bewegt sich gerade mit 50 im 3. Gang. Die Werte werden für die saubere Gemischaufbereitung benötigt. Siehe Auszug aus Beitrag 21:


    Wenn Du im normalen Motorlauf einen Geber abziehst, wird der im Standgas nicht mehr schaffen irgendwas einzuregeln.




    Wenn der DK und LMM abgezogen sind, läuft der Motor nicht. Nicht heißt gar nicht, weil Einer den Anderen als Ersatzsignal für den Notlauf braucht. Notlauf heißt, dass der Motor irgendwie läuft. je nach fehlendem Signal, oder gar Signalen (plural), mal mehr schlecht als recht, mal aber auch ganz passabel.

    Automatische Anzeigen

  • Klamottenkutscher

    Welchen Hella DK-Poti hast du als erstes bestellt? 6PX 008 476-101 entspricht 037907385Q und hat bei mir mit kürzeren Schrauben gepasst.


    Da mir inzwischen der Motor beim Auskuppeln ein Mal ausgegangen ist was im Kreuzungsbereich gar nicht lustig ist oder öfters fast ausgegangen ist, habe ich den Poti gewechselt. Nach dem Wechsel habe ich erstmal ausgelesen. Was gleich aufgefallen ist, neuer Poti steht bei 14,1° DK-Winkel, alter stand beim 9,6°. Volllast stehen beide bei ca. 92,X°. Soweit soll es passen. Nach dem Motorstart ging der Leerlauf erstmal auf 1400-1500 U/min. Nach und nach hat es sich stabilisiert, war wohl Anlernphase. Erfreulich ist, dass der Motor seitdem nicht mehr ausgegangen ist. Ob Teillastruckeln dadurch weg ist, bezweifele ich :grinning_face_with_smiling_eyes:

    8.2003-6.2006: G60 MJ93

    Seit 11.2006: VR6 MJ94

  • Troll_

    Super, danke. Also ist das ok.

    Wenn ich an der Kreuzung auskuppele, geht er öfter aus. Er sägt dann und schafft es nicht, die Leerlauf Drehzahl einzuregeln.

    Was mir auch aufgefallen ist, dass er beim Starten des Motors verrußtes Wasser hinten rausfeuert. Es riecht nach nix und trocknet weg. Es riecht auch so säuerlich, kann das am 102 Oktan von Aral liegen? Ist mir erst seit dieser Tankfüllung aufgefallen.


    Don Emilio

    Ich hatte den 6PX 008 476-321 bestellt, dieser war mit der Nummer meines Originalsensors ausgeschrieben. Wenn ich nach der 37er Nummer geschaut hätte, wie du sie angegeben hast, wäre sicher der passende gekommen. Aber woher soll man das ahnen. Der Anbieter hat das Angebot auch nicht mehr in der Form.

  • Hallo, hier mal ein kleines Update.

    Ich habe noch ein paar Kleinigkeiten probiert. Den Schlauch der KGE habe ich mal ordentlich befestigt, was keinen Unterschied brachte. Habe aber bemerkt, dass wohl das Ventil bzw die Membran der Entlüftung defekt ist. (Gibt es da mittlerweile irgendwie Ersatz?)

    Den Leerlaufsteller habe ich mal ausgebaut und während der Stellglieddiagnose beobachtet. Sieht gut aus, er steht in Ruhe ein kleines Stück offen, aber das ist ja normal bzw. macht es Sinn. Oder?

    Danach habe ich mal den LMM eines anderen Fahrzeugs eingebaut. Vorher Lambda 0,8 mit dem anderen Lamda 1,0 im Stand. Siehe Bilder.


    Bei der Probefahrt lief alles super, allerdings ist er mir beim Kuppeln einmal fast ausgegangen. Scheint ein anderes Problem zu sein.

    Jedenfalls sind die Wassertropfen im Auspuff und der Dampf aus dem Auspuff im Standgas weg. Zumindest bei 20°C Außentemperatur.

  • Das Ventil der KGE ist bei VW nicht mehr lieferbar. Bei Ford war es im Frühjahr noch zu bekommen und war mit ca. 90€ nicht günstig. Die TN ist 7364573. Lustigerweise bekommt man bei Ford ein VW Teil mit Sharan Teilenummer.

    8.2003-6.2006: G60 MJ93

    Seit 11.2006: VR6 MJ94

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!