Lenkung stottert, Spur verstellt sich immer weiter

  • Abend zusammen,




    ich hin heute mit meinem Corrado unterwegs gewesen.


    Seit einiger Zeit bemerke ich, dass das Fahrzeug nach rechts zieht.


    Ich bin heute ca. 160km gefahren. Halbzeit habe ich den Wagen für einige Stunden abgestellt.


    Beim Start der Rückfahrt stellte ich sofort fest, dass das Lenkrad beim Einschlagen beginnt, in regelmäßigen Intervallen zu stottern (bei der Lenkbewegung an sich, nicht beim bloßen Halten), was vor Fahrtantritt nicht der Fall war. Es ist ein Wechsel zwischen leicht- und schwergängig (wobei leicht der Normalzustand sein müsste), wie bei einer Sinuskurve. Auch in der Rückbewegung zur Mittelstellung zeigt es sich. Im Stand ist es normal, leicht schwergängig und ohne diesen impulsartigen Wechsel zwischen leicht- und schwergängig. Die Pumpe hört man dabei arbeiten, meiner Meinung nach aber normal. Servoflüssigkeitsstand ist in Ordnung.




    Die Verstellung der Spur scheint sich kontinuierlich zu verschlechtern. Auf der Rückfahrt konnte ich durch bloßes Loslassen des Lenkrades einen Spurwechsel auf der Autobahn innerhalb von drei Sekunden durchführen. Auf der Vorderachse wird er bei höheren Geschwindigkeit extrem schwammig und leicht, die Vorderreifen scheinen zu rubbeln (Reifen sind ok) und schlechten Grip zu haben.




    Wie würdet Ihr jetzt an die Fehlersuche rangehen? Ich mache an dieser Stelle bewusst keine eigenen Vorschläge, um Euch nicht zu beeinflussen. Im Idealfall kennt jemand dieses Problem bereits (hoffe ich m).




    Danke und Gruß

  • Hallo,


    ich würde an den Befestigungen der Vorderachse bzw. der Einzelradaufhängungen beginnen. Also Domlager, Traggelenke, Lager Dreiecklenker und Spurstangen.
    Ob die Symptome auf die Servolenkung oder das Lenkgetriebe hindeuten? Da kenne ich mich nicht aus.


    Mit den Reifen ist alles in Ordnung? Vielleicht ungleichmäßig abgelaufen?


    Gruß
    Thomas

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • Danke Thomas,




    ok, mal die üblichen Verdächtigen checken. Vieles davon hatte ich schonmal durch Markenprodukte erneuert. War ja auch alles gut ne zeitlang.




    Hab mir überlegt bzgl. des komischen Verhaltens der Servo mal eine Probefahrt mit abgeklemmter Servopumpe zu machen.



    Ich forsche mal die Tage. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der genau dasselbe Problem hatte. Als allererstes checke ich noch die Radschrauben. Nicht, dass es daran liegt, dass sich ein Rad gelockert hat (wäre aber schön, weil einfach)

  • Hallo Bummelei,


    Vibrationen hast du aber nicht im Lenkrad? Wäre ein Indiz für Räder mit massiver Unwucht. Das würde aber auch nicht alle beschriebenen Symptome erklären.
    Ohne Servounterstützung zu fahren ist aber auch nicht ohne. Selbst nur für eine Probefahrt.


    Bei meinem Alltagsauto (nicht Corrado) war mal das untere Traggelenk der linken Vorderrad- Einzelradaufhängung defekt. Könnte mir vorstellen, dass sich das komisch aufs Lenkverhalten auswirkt, wenn da was klemmt. Weis jetzt aber gar nicht, ob der Corrado so ein zentrales unteres Traggelenk hat.


    Gruß

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • Hi,




    die Räder sind top, keine Unwucht soweit.




    Traggelenk hatte ich bei meinen Alltagsauto auch mal defekt. Das hatte sich gar nicht auf die Servo ausgewirkt. Und sehr geknackt. Spur war auch nicht so extrem betroffen.




    Werde mal irgendwann forschen, was da los ist...

    Automatische Anzeigen

  • … das mit dem "Irgendwann" hat dann was länger gedauert, da ich keine Lust mehr auf Fehlersuche hatte. Hab es nun aber soweit gefunden und revidiere damit meine Aussage, dass die Räder top waren. Die waren nämlich Schrott! Der Mantel hatte sich gelöst und Beulen ausgebildet. Nachdem ich noch Ewigkeiten auf die Aufarbeitung meiner RMs warten musste (Felgendienst hatte drei Felgen beschädigt), scheint das Problem verschwunden. Jetzt noch Spureinstellung, dann sollte alles wieder gut sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!