[VR6] stottert leicht bei 1500 /2000 U/min bei Last

  • Hallo zusammen.


    Habe ein Problem bei meinem neuen VR6 der knapp 120T Km auf der Uhr hat.


    Er ruckelt um 1500/2000 u/Min wenn er unter Last ist. Es ist nicht extrem aber es stört das Fahrgefühl. Gerade bei Bergfahrten um 50/55Km/h ist das Stotern deutlich Spürbar.


    Er dreht gut hoch kann also keine Leistungseinbusen bemerken.
    Fehlerspeicher habe ich ausgelesen. Keine Fehler.


    Habe dann mal den Zündverteiler (Ruhende Zündung) gewechselt sowie alle Zündkerzen und Zündkabel.
    Hatt jedoch den fehler nicht beseitigt.


    Wo würdet ihr als nächstes ansetzen ? Kann auch was mit der Kraftstoff einspritzung sein ?
    Hab grad keine richtigen Plan um das Problem zu Fixen.

  • Nein LMM ists auch nicht. Kurz von meinem anderen Corrado getauscht. Problem immernoch gleich.


    Ich hab auch gemerkt das die ruckler am heftigsten sind wenn ich kaum gas gebe. Zudem merke ich immer mehr das auch bei mehr gas der Motor leicht ruckelt beim hochdrehen.

    Automatische Anzeigen

  • Das klingt ganz stark nach Hallgeber. Muss nicht zwingend im Fehlerspeicher stehen.


    Also das wäre ja der Sensor oberhalb vom Zündverteiler. Den hab ich ja schon gewechselt.


    Oder gibts noch einen anderen Hallgeber ist mit dem der G28 Sensor gemeint ?

  • Soo, ist wider zeit vergangen !


    Habe nun mal auf verdacht noch die Lamdasonde gewechselt jedoch ohne erfolg.
    Habe alle Kabel von LMM, Drosselklappe, Hallgeber und Zündverteiler auf Kabelbrüche Kontrolliert/Ausgemessen. Jedoch ohne Befund/Schaden.


    Da der Leerlauf ja tadellos läuft und er auch gut anspringt würde ich mal den Leerlaufregler und die Drosselklappe als ursache noch ausschliessen.


    Hat jemand noch ne idee ?? Mehr und mehr hab ich das gefühl da muss mal ein Spezialist ran.

  • Relais 109 (Motorsteuergerät) mal prüfen. Hat gerne eine kalte Lötstelle und erzeugt ein ähnliches Fehlerbild.


    Nein hat auch nix gebracht.


    Ich habe mehr den verdacht das was mit dem Zündfunken oder mit der Einspritzung nicht stimmt vorallem beim beschleunigen fühl es sich an als ob ein Zylinder fehl jedoch nicht so stark.


    Kann es nicht sein das eine oder mehrere Einspritzdüsen nicht mehr richtig Funktionieren und dadurch die Ruckler entstehen ?


    Da ich ja schon alle Kerzen, Zündkabel und die Zündbox gewechselt habe schliesse ich die Fehler Quelle hier eher aus.

    Automatische Anzeigen

  • Hatte bei meinem mal was ähnliches. Da hatte der Kabelbaum der Einspritzdüsen nen Kabelbruch.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Hatte bei meinem mal was ähnliches. Da hatte der Kabelbaum der Einspritzdüsen nen Kabelbruch.


    Tja muss ich ja um das zu Testen die ganze Ansaugbrücke abbauen !


    Krieg ich die Ausgebaut ohne den Schlossträger zu entfernen ??

  • Die Ansaugbrücke muß runter.
    Ich hab es ohne Demontage des Schloßträgers geschafft.
    Am besten die Düsen gleich mit testen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!