ABS Block defekt?

  • Hi, habe mich durch das Forum gewühlt und Google ebenfalls gequält.
    Ich bin gerade mit meinen Latein am Ende!!
    Habe folgendes Problem:
    Letztes Jahr wurde vom TÜV die Freigängikeit des rechten Vorderrades bemängelt.
    Vor ein paar Wochen habe ich dann den Bremssattel ausgebaut, alles gereinigt und neue Bremsbeläge rein.
    Nach wenigen Kilometern lief die Bremse heiß!!!!
    Ok, dann den Bremssattel komplett überholt (entrostet neuen Kolben, Dichtungen und Bremsschlauch gewechselt). Problem besteht immernoch. Nun habe ich bemerkt, dass auch die rechte Seite ungewöhnlich warm wird.
    Habe gelesen, dass Leute schon den kompletten ABS-Block wegen solchen Problemen getauscht haben. Vielleicht hat noch jemand nen Tipp bevor ich mich wirklich an den ABS-Block ranmachen muss.

  • Hallo,
    Klingt nach defekt im Bremskraftverstärker.
    Dadurch gehen die Bremsbacken nicht mehr ganz zurück.
    Am besten erstmal die Funktionsfähig der Bremssättel testen.
    Die Kolben müssen mit leichtem Druck reingehen(Schraubzwinge benutzen).
    Hatte mal ähnliche Probleme durch falsche, alte Bremsflüssigkeit.
    Dadurch ging im Bremskraftverstärker eine Dichtung kaputt, die den Bremskraftverstärker blockierte.
    Letztendlich Austausch des Bremskraftverstärkers und seitdem ging es wieder.( war bei einem Scirocco).
    Evtl.passen Teile von Passat oder Golf 3

  • Corrado hat einen ABS Block, keinen Bremskraftverstärker.
    Durch Bremsflüssigkeit kann auch kein Bremskraftverstärker kaputt gehen, denn dieser hat überhaupt keinen Kontakt zur Bremsflüssigkeit. Ich vermute du meintest den Hauptbremszylinder.
    Es ist im Corrado ein MK02 ABS -Block verbaut, der auch in frühen 35i bis 91 verwendung fand. Im Golf 3 wurde ausschließlich MK04 und später ab 96 MK20 verbaut, da passt nix. Außer man schmeißt den alten MK02 Müll komplett raus und ersetzt dieses durchs MK20.

  • Corrado hat einen ABS Block, keinen Bremskraftverstärker.
    Durch Bremsflüssigkeit kann auch kein Bremskraftverstärker kaputt gehen, denn dieser hat überhaupt keinen Kontakt zur Bremsflüssigkeit. Ich vermute du meintest den Hauptbremszylinder.
    Es ist im Corrado ein MK02 ABS -Block verbaut, der auch in frühen 35i bis 91 verwendung fand. Im Golf 3 wurde ausschließlich MK04 und später ab 96 MK20 verbaut, da passt nix. Außer man schmeißt den alten MK02 Müll komplett raus und ersetzt dieses durchs MK20.


    Sorry, du hast recht, natürlich Hauptbremszylinder....
    Beim Corrado natürlich dann der ABS Block.
    Hast du schon mal die Bremsflüssigkeit gewechselt?
    Evtl. findet man darin alte Gummistückchen von defekter Dichtung.
    Ich wuerde erst mal sämtliche Bremszylinder auf Funktion checken,
    Dann die Bremsleitungen alle mal durchblasen. Auch mal vom Behälter aus durchblasen. Dann neue Bremsflüssigkeit rein, entlüften und dann mal fahren. Wird das Rad wieder heißt, dann musst du an den ABS Block ran......
    Ich weiß aber nicht ob es Reparatursätze dafür gibt.
    Evtl. Gibt es eine Firma die alte ABS Bĺöcke wieder aufarbeiten?

  • Wie gesagt, habe von der rechten Seite den Bremssattel überholt und lässt sich schön zurückdrücken. Habe eine Beschreibung über die Funktion des Teves Mark02 gefunden. Ich denke mittlerweile, das ein Hydraulikventil hängt. Hat schonmal jemand den Block (auf den der mehrpolige Stecker geht) in dem die Ventile sitzen zerlegt?


    ------------------------------------------


    Hier mal ein kleines Update, habe nun die ABS-Einheit getascht.
    Bremsen funktionieren wieder. So wie es aussieht haben die Ventile im Ruhezustand die Bremsflüssigkeit nicht zurückfließen lassen, und somit konnte der Druck nicht abgebaut weden.

    --Best Of Life Corrado Drive-- :coolsein:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • Moin,


    bevor ich die ABS-Einheit getauscht hätte, hätte ich den ganzen Mark 02-Müll rausgeschmissen und ein Mark20 verbaut. Aber Glückwunsch zur Reparatur.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Hätte ich alle Teile für den umbau auf Mark 20 da, hätte ich es auch rausgeschmissen.:grinsup:
    Aber ich hatte eine Mark 02 Anlage noch rumliegen........

  • Geht jetzt auch das ABS wieder, oder nur die Bremse?


    -- Beitrag erweitert um 21:33 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:32 Uhr --


    Hallo,
    ja super das es wieder funktioniert.
    Geht jetzt das ABS auch wieder oder nur die Bremse?

  • Sorry war im Urlaub!!!!
    Ja, das ABS funktioniert!!
    Hat es aber vorher auch schon, nur hat der ABS-Block den Druck der Bremsflüssigkeit der vorderen Räder nicht mehr abgelassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!