Lüfter und Kraftstoffpumpe gehen nicht mehr aus!

  • Hallo zusammen!


    Ich fahre einen Corrado G60 Bj. 90.


    Problemschilderung:


    Als ich gesten mittag wegfahren wollte war die Batterie komplett tot. Hatte vermutet es lag daran, dass zur zeit bis zu -18° nachts sind und die Batterie 4 Jahre alt ist.
    Habe diese über Nacht geladen. Heute Morgen keine Probleme. Heute Mittag auch keine Probleme mit dem Starten. Aber dann....


    Ich stand innerorts kurz im Stau, dodass die Wassertemperatur auf über 100° anstieg und direkt wieder sank(Lüfter ging an).
    Als ich nach ca. 15 km Landstraße den Eimer geparkt habe, stellte ich fest, dass der Lüfter noch immer auf Stufe 2 lief und auch die Benzinpumpe an war. Selbst nach abstellen des Motors, neu starten und wieder abstellen. Wassertemperatur war eigentlich wieder gut unter 90° und der Nachlauf sprang sonst immer erst nach einer gewissen zeit an. Ich dachte mir erstmal nichts dabei und ging davon aus, dass er nur wieder ein bisschen zickig ist.


    Nach 15 min, war noch immer Remmidemmi an der Karre.:motz:


    Habe dann den Lüfter abgesteckt und bin nach Hause gefahren.


    Zu Hause angekommen lief die Pumpe und der Lüfter(nach anstecken) bei Zündung aus noch immer.


    Zur probe habe ich mal den Nachlaufschalter nähe Spritdruckregler abgesteck, was keine wirkung zeigte.


    Als nächstes habe ich die Sicherungen für Lüfter und Pumpe gezogen (es wurde still) und wieder angesteckt. Das Relais 90 hat geschalten.


    Lüfter und Pumpe laufen immernoch......


    Als ich den Thermoschalter abgesteckt habe war wieder ruhe, nach wieder anstecken blieb das auch bis jetzt so.


    Ist es möglich, dass der Thermoschalter hängen geblieben ist? Aber warum sollte es durch ab und anstecken wieder gut sein?


    Außerdem stelle ich mir die Frage warum die Batterie komplett leer war, obwohl an dem Tag davor kein Lüfter lief, da der Thermoschalter ja nicht schalten musste und normalerweise der Nachlauf auch nicht, da Wasser und Öl unter 90° waren.


    Eine Kleinigkeit gibt es noch zu erwähnen, seit dem die Batterie leer war bekomme ich jedes mal beim aussteigen an der Fahrertür eine geschossen!?!


    Es wäre super wenn jemand eine Antwort oder noch Fragen zur klärung meines Problems hätte! :winking_face::grinsup:

  • das Thema hatte ich letztes Jahr ebenfalls, mein Nachbar sagte, dass nach 1 Stunde der Lüfter immer noch lief und da war es schon Abends gegen 20h


    Batterie auch bereits mehrmals leer


    deutet also auch darauf hin, dass ich mir hier etwas neues zulegen sollte


    Das Zeit-Steuergerät für den Lüfternachlauf hat die Nummer 191955532A (44€)
    bis 50-N-000883 (PG und KR) / ab 50-R-000001 (2E und 9A)


    wobei ich zusätzlich noch die Batterie begutachten muss, die ist ebenfalls nicht mehr taufrisch.


    danke für den Tip Corradoman

    Automatische Anzeigen

  • Also war bei dir das Relais defekt?
    Ich habe mir jetzt erstmal neue Schalter/Fühler bestellt.
    1x den 1 poligen für den Nachlauf an der Ansaugbrücke
    1x den 3 poligen Thermoschalter am Kühler
    1x blauer Temperaturfühler für das Steuergerät(kann nicht schaden den mal neu zu machen)


    -- Beitrag erweitert um 14:54 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 14:45 Uhr --


    Das Problem bei mir ist, dass wenn ich kalt starte der Lüfter nicht läuft, was ja richtig ist.
    Sobald ich an meinem Ziel angekommen bin und der Motor warm ist, dann läuft der Lüfter obwohl nichts zu heiß ist. Nach abstellen des Motors läuft der Lüfter(heute nur Stufe 1) und die Pumpe weiter bis in die Ewigkeit. Nach 30min. hab ich dann die Sicherungen gezogen.


    Wird das Signal des Thermoschalters auch trotz ausgeschalteten Zündung übertragen?
    Ich vermute nämlich dass dieser verfälschte Werte übermittelt und deshalb der Lüfter mal auf Stufe 1 und mal auf Stufe 2 einfach weiter läuft. Aber warum sollte dann die Pumpe auch noch mitlaufen???


    -- Beitrag erweitert um 16:38 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 14:54 Uhr --


    Habe gerade wieder etwas Neues rausgefunden.
    Ich habe den Corrado im Stand laufen lassen, bis der Lüfter angesprungen ist. Habe dann die Zündung aus gemacht und der Lüfter lief weitet. Kurz darauf hat er auf Stufe 2 hochgeschaltet.


    Gibt es einen Trick die relais 90 und 31 abzustecken? Die sind ja etwas weiter oben als alle anderen sodass man da nur schwer mit Hilfsmitteln ran kommt. Will nichts abbrechen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!