TÜV Eintragung - Gewindefahrwerk

  • Hallo,


    Ein Corrado den ich mir zulegen möchte hat folgenden Vermerk im Fahrzeugschein zum verbauten Gewindefahrwerk (siehe angehängtes Bild)


    Heißt jetzt, man darf das Gewindefahrwerk auf 20 mm, 60mm oder sonst was schrauben ohne extra beim TÜV vorstellig zu werden?


    Gruß
    Andre



    -- Beitrag erweitert um 03:44 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 03:43 Uhr --


    >> Bild Eintragung Fahrzeugschein <<

    • Offizieller Beitrag

    Wie interpretiert man da 20mm 60mm oder 80mm? Die mm würde da stehen wenn es so wäre. Aber kein Tüv würde so eine Eintragung je vornehmen.
    Das bedeutet einfach nur das der Aufdruck auf den Federn vorne:
    Vorspannfeder 20-60-80
    Hauptfeder 70-170


    und hinten:
    Vorspannfeder 20-60-80
    Hauptfeder 50-200


    sein muß.


    Es gibt bei KW viele verschiedene Vorspann- und Hauptfedern in verschiedenen Härtegraden für verschiedene Fahrzeuge die verschiedene Achslasten haben. Damit du also nicht einfach härtere oder weichere Federn einbaust und dadurch das Fahrverhalten veränderst, hat er die entsprechenden Kennzeichnungen der Federn aufgeschrieben.
    Andere schreiben da stellenweise auch die Windungszahl der Federn rein.
    Interessant finde ich aber das derjenige kein Mindestabstand zweier festen Punkte eingetragen hat damit das Fahrwerk auch im Tüv-geprüften Verstellbereich bleibt.



    So sieht's aus:

  • Die Fahrzeug Höhe die eingetragen ist, ist maßgeblich.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    • Offizieller Beitrag

    Dieser "Aufwand" wird aber wohl nicht überall und immer betrieben.
    Bei mir hat man z.B. bei der Fahrzeughöhe so pi x Daumen und auch nur auf Nachfrage eine Zahl genommen. Von 1320mm auf 1270mm. Und das bei einem H&R-Gewinde mit maximal zulässiger Tieferlegung laut Gutachten.
    Dafür habe ich den Zusatz: Mind-Abst.zw.(oberer)Dämpferbef.-Schraube u.Unterkd.Einstellringes an Achse 1:125mm, Achse 2:185mm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!