US VW Corrado G60

  • Hallo Zusammen, habe mir gestern einen G60 US gekauft. Der Wagen hat 225.000 gelaufen, fährt, bremst und hat licht :)


    Nun aber zu den Positionen die nicht so schön sind.
    Ich habe den Wagen auf eigener Achse überführt. Er hat beim Verkäufer noch einen Öl-wechsel erhalten, neue Batterie und neue Verteilerkappe samt Finger.


    Auf der AB ist es öfter mal passiert dass die Öl Lampe anfing zu blinken und zu summen. Bin natürlich jedes mal direkt angehalten und hab Ölstand kontrolliert. Das war allerdings total sporadisch. Motor hört sich auch nicht komisch an oder so. Nach dem Anhalten ging es dann wieder, so für eine Stunde oder auch mehr, bis dass die Lampe wieder anfing.


    Nun habe ich hier die Suche bemüht, und die Druckschalter seien wohl öfter dafür bekannt.
    Wäre das richtig?
    G60 Golf Passat PG 1H Oldruckschalter Oltemperaturgeber Set Digifant (Affiliate-Link)



    Das nächste Problem ist, dass die Temperaturanzeige einmal Garnichts sagt.
    Schläuche sind aber warm geworden, d.h. wahrscheinlich auch hier der Sensor.


    Könnte ich dann das komplett nehmen oder soll ich lieber bei VW bestellen?
    Set Temperaturfuhler G60 2E Oldruckgeber Wassertemperaturgeber MFA (Affiliate-Link)



    Drittes und vorerst letztes Problem:
    Hab gestern nach den 500km noch eine kleine Probefahrt mit meiner Freundin gemacht, so rund 4 KM. Danach den Wagen abgestellt, und wir hatten Besuch der rund 2 Stunde da war. Danach wollte ich den Corrado in die Garage setzen, und die Batterie war leer. Sie hat ein Schauglas, war schwarz, bedeutet unter Startladung, nachladen. Batterie ist ja wie oben beschrieben neu. Dazu konnte ich irgendwie aber nichts passendes finden.


    Vielen Dank für die Hilfe im voraus.


    Habe gerade mal die Batterie gemessen.


    die hat 12,4 V. Das müsste doch zum starten reichen? trotzdem bricht die gesamte Bordspannung zusammen wenn ich den Schlüssel drehe?
    Möglicherweise der Magnetschalter?

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Mit dem Multimeter die Spannung nachmessen und sich einen Wert
    anzeigen lassen ist die eine Sache.
    Wie dieser Wert sich denn dann verhält wenn er unter
    Last ist, sprich Anlasser betätigen, das ist ne ganz andere Sache.


    Lad die einfach mal gescheit nach und schau ob er dann genug Saft
    zum starten hat.
    Danach beobachten und schauen ob nicht irgendwo
    der Saft leergesaugt wird.


    Zu deinen anderen Problemen könnte es auch sein das
    was mit dem KI nicht stimmt.


    Du musst halt systematisch vorgehen, nicht die Nerven verlieren.

  • Dafür spricht, dass der Wagen mit Starthilfe direkt angesprungen ist. Die Batterie ist neu, aber möglicherweise ist vielleicht der ladungsregler defekt. Weil beim Start bricht die ja zusammen

  • Aber das zu testen ist doch kein Akt. Einfach bei laufendem Motor Multimeter ranhalten. Sollte um die 14 Volt bei rauskommen.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Auch neue Batterien können Mega Ärger machen.
    Ganz spieziell auch diese ganz tollen Akkumulatoren von
    den Restpostenmärkten die da mit "J" anfangen.


    Hardcore people probieren es auch auf die ganz schmukke
    variante....ob es denn nun technisch korrekt ist sei dahin gestellt.


    Die Brücken das Startschwache Fahrzeug, wenns läuft,
    dann trennen die die Brückung und nehmen die Polklemmen von der
    schwachen Batterie und beobachten ob datt Auto auch nur mit
    LIMA läuft.
    Ganz fett isses denn dann, wenn auch noch Licht dazu angeschaltet wird.


    Gehts Auto aus, LIMA putt.


    Es wird drüber gestritten obs okay und verträglich ist, oder
    ob nun doch zwingend eine Batterie dranne sein muss ?
    Nützt einem ja dann ja auch nix wenn die völlig im Arsch ist....
    ...ist doch dann das selbe.

    Automatische Anzeigen

  • Habe die Batterie jetzt mal ans Ladegerät angeschlossen, stehen noch 3 AMP aus, dann ist sie wieder voll. Danach werde ich mal die Spannung messen wenn der Motor läuft.
    Habe den Wagen ja erst vor kurzem gekauft, muss erst mal eine Bestandsaufnahme machen, was alles zu tun ist. Zahnriemen hab ich schon bestellt... der muss auch dringend neu.

  • Ja siehste wohl.


    Aber so ist das immer "neue Kunden neue Runden" :)


    Es ist halt schon ein Unterschied ob man das Auto schon lange besitzt
    und die Makken oder NICHT Makkeen kennt,
    oder ob Ihr beide Euch nun erstmal annähern müsst. *lol*

  • Ja ist wirklich so. Werde jetzt gleich erstmal ne Flasche Rotwein aufmachen und mich zu ihr setzen... Kerze an und schönen Abend in der Garage verbringen.
    gibt's hier eigentlich ne Anleitung wie man GLader überholt?

  • Soho, Batterie ist geladen, Auto springt wieder an.


    Nun habe ich mal etwas gemessen. Habe also wie beschrieben den Massepol von der Batterie abgeklemmt. Und danach hab ich einfach ein Messgerät zwischen Pol und Massebatterie geklemmt.


    Da kam irgendwas von 11.5V. Wenn das Auto aus ist dürfte da doch Garnichts kommen oder?


    Weiterhin ist mir aufgefallen, obwohl es *** kalt draußen ist, läuft der Lüfter direkt mit. Also bei Motorstart geht der Lüfter an. Ist ja auch nicht normal oder?


    -- Beitrag erweitert um 12:25 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 11:17 Uhr --


    So Korrektur. Jetzt mal mit einem Amperemeter gemessen.
    Also wenn alles aus ist, verbraucht der 0.005 Amp. Ist das zu viel=?

    Automatische Anzeigen

  • Kontinuierliches laufen des
    Lüfters nach umdrehen des Zündschlüssels ist nur normal
    bei Fahrzeugen mit eingeschalteter Klima.


    Hat Dein Erwerb Klima ? Ist diese vielleicht eingeschaltet ?


    Oder ist der Fühler im Kühler kaputt, so das er denkt
    er ist warm ??

  • Das ist es ja. Mein Erwerb hat die Klimaanlage. Allerdings ist der Kompressor ausgebaut, also im Moment hat er keine Klima. Nun weiß ich allerdings nicht, wie der gute Herr Vorbesitzer die "Rückrüstung" elektronisch so durchgezogen hat.
    Gibt es eine Sicherung die nur die Klima killen würde? Dann zieh ich einfach die Sicherung. :)

    • Offizieller Beitrag

    Nun habe ich mal etwas gemessen. Habe also wie beschrieben den Massepol von der Batterie abgeklemmt. Und danach hab ich einfach ein Messgerät zwischen Pol und Massebatterie geklemmt.


    Da kam irgendwas von 11.5V. Wenn das Auto aus ist dürfte da doch Garnichts kommen oder?


    Normal, denn so überbrückst du lediglich den Massepol zur Masseklemme mit deinem Messgerät.




    So Korrektur. Jetzt mal mit einem Amperemeter gemessen.
    Also wenn alles aus ist, verbraucht der 0.005 Amp. Ist das zu viel=?


    Nein, völlig OK


    Du sollst aber die Ladespannung messen.
    Fahrzeug an, große Verbraucher an (Heckscheibenheizung,Licht ect.) un mit dem Multimeter auf Plus und Minus messen.

  • Hm ja so dachte ich mir das auch. Bei laufenden Motor mit den Multimeter an den Plus und Minus Pol der Batterie halten. Und bitte dabei nix abklemmen. Das könnte Dir der Laderegler übel nehmen und Dir eine Diode in der Lichtmaschine killen. Kein guter Vorschlag sowas. Einmal mit Last also alle Verbraucher an und einmal ohne Last. So siehst Du wie gut die Lichmaschine noch lädt. Und auch wenn der Lüfter mitläuft sollte das kein Problem sein wenn alles sonst O.K ist. Sonst würden ja alle Autos mit Klima wegen leerer Batterie liegen bleiben. Denke das Du eine 90 Amp Lichtmaschine eigebaut hast. Die ohne Klima haben eine 65 Ah.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • trayder

    Zitat


    Und bitte dabei nix abklemmen. Das könnte Dir der Laderegler übel nehmen und Dir eine Diode in der Lichtmaschine killen. Kein guter Vorschlag sowas.


    ich habs ja nur erwähnt habe , aber auch drauf hingewiesen das
    es nicht die feine Art ist... :)


    Automatische Anzeigen

  • Also wenn vorher eine Klima eingebaut war sollte eine 90 Amp drin sein. Die 65er reicht problemlos wenn diese auch fitt ist. Aber sollte da schon eine Diode durch sein und nur noch 13 Volt bringen kann es knapp werden wenn der Lüfter noch dauerhaft mitläuft. Bei den Temps sollte der Lüfter eigentlich nur selten anspringen. Kannst Du aber gut testen in dem Du mal bei laufendem Lüfter den Stecker unten vom Thermoschalter am Kühler einfach abziehst. Läuft er weiter wird es ein elektrisches Problem sein. Mal am Schieberegler andere Stellungen probieren ob der Lüfter dann aufhört zu laufen.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ja Kauf mir ne 90 Amp. ��


    Zum öldruckproblem.


    sollte ich die Pleuellagerschalen tauschen? immerhin hat der ja schon 225.000 runter. Gibt's da irgendwelche Empfehlungen was Hersteller betrifft?

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Soll ich für jedes Problem ein neues Thema öffnen ?


    -- Beitrag erweitert um 09:22 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 09:18 Uhr --


    Macht Sinn , gerade die Begründung gelesen, öffne nachher ein neues Thema

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!