[2.0l 16V] Zündaussetzer bei Volllast

  • Moin zusammen,


    ich bin der Max, 23 Jahre, aus Gießen und habe mir vor Kurzem den Traum von einem (nahezu) originalem Corrado erfüllt. Das Fahrzeug und mich werde ich demnächst nochmal gründlicher vorstellen.


    Ich habe aber momentan ein Problem:
    Das ging los, als ich ihn gekauft habe. Auf der Heimfahrt wollte ich auf der Autobahn mal testen, was er so rennt und hatte bei 180 eine Art Zündaussetzer. Ich habe dann beim Vorbesitzer nachgefragt und er meinte er hatte das Problem noch nie. Er hatte sehr viele Sachen im Vorfeld ausgetauscht unter anderem Zündkabel, Verteiler und Kerzen.
    Das Problem hatte ich bis jetzt so um die fünf Mal.
    Was ich bis jetzt sagen kann, ist, dass es immer im Volllastbereich auftritt und unabhängig von der Geschwindigkeit ist. Meine Vermutung momentan ist, dass es nicht von der Zündung her kommt sondern das es an der Spritzufuhr hapert. Ich habe mir vorsorglich mal einen neuen Spritfilter gekauft und werde ihn morgen einbauen.
    Hat aber sonst jemand eine Vermutung, was das Problem sein könnte? Der Motor ist bis auf eine Bastuck Gruppe A alte Version und einen Minikat unberührt.


    Vielen Dank im Vorraus
    Max

    • Offizieller Beitrag

    Der Verteiler kostet nicht gerade wenig, also den tauscht du nicht mal eben nebenbei auf Verdacht. Es sei denn du nimmst einen gebrauchten für ganz kleines Geld, aber da besteht eine reelle Chance das der Hallgeber defekt ist. Allerdings hätte der Wagen dann wahrscheinlich auch Startschwierigkeiten.


    Schau dir am besten die Zündeinstellung, die Zündkabel und die Kerzen an.
    Auch die Zündspule bzw. Leistungsendstufe könnten eine Rolle spielen.
    Thema dazu: http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=148052

  • Würde mal die kleine Vorförderpumpe im Tank rausnehmen. Da setzt sich gerne mal das kleine Sieb zu. Hatte ich beim 16v mal gehabt. Da hat der auch nur gemuckt bei VL. Da ist die kleine Pumpe nicht hinter her gekommen. Vor dem Sieb hat richtig viel Dreck gehangen. Das wieder gereinigt und der Wagen lief wieder einwandfrei. Ist aber nur ein Verdächtiger von vielen aber irgenwo muss man ja ansetzen.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!