Heizung wird nach Wärmetauscherwechsel nicht warm

  • Hallo,ich muss dringend um Hilfe fragen,hab bei meinem Corrado den Wärmetauscher der Heizung wechseln müssen und seitdem ist der Wurm drin.Vorher hatte ich schonmal entlüften müssen,alles ohne Probleme..Nun wird meine Heizung einfach nicht warm. Ich habe schon alles ausprobiert. Mit Deckel warm laufen lassen und Wasser bis oberkante, ohne Deckel laufen lassen bis es oben raussprudelt und dann Deckel zu machen bis Lüfter anspringt..Heizung wird nicht warm. Dann einen Tipp bekommen das es an der Zusatzwasserpumpe liegen könnte,diese zum Test ausgebaut und 90 grad Winkel eingebaut dafür..Keine Veränderung..Jetzt habe ich gesehen das oben aus dem Schlauch der zum Wärmetauscher geht wo dieser kleine Schlauch von abgeht undicht ist und es dort rausspritzt..Kann es daran liegen das ich ihn nicht entlüftet bekomme? Sonst bin ich jetzt echt ratlos und weiss nicht mehr weiter! Habt ihr noch Tipps?? :frowning_face:

    • Offizieller Beitrag

    z.B.:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=67958


    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=87274


    nach Anleitung:
    - Kühlmittelschlauch oben am Kühler nach unten drücken
    - Kühlmittel bis zur max-Markierung am Ausgleichbehälter auffüllen
    - Motor anlassen, im Leerlauf laufen lassen. Dabei Kühlmittel bis zur Überlaufbohrung am Ausgleichbehälter auffüllen.
    - Ausgleichbehälter verschließen
    - Motor laufen lassen bis Lüfter anläuft
    - Kühlmittelstand prüfen und ggf. ergänzen. Bei betriebswarmen Motor muß der Kühlmittelstand an der max-Markierung, bei kalten Motor zwischen der min- und max-Markierung liegen.


    Auch mal nach der Wasserpumpe schauen. Wurde sie noch nie gewechselt könnte es auch an fehlenden Flügelrädern liegen das die Wasserumwälzung nicht hoch genug ist. Dann auf eine Wasserpumpe mit Metallflügeln tauschen.


    Ein geschlossener Wasserkreislauf sollte logischerweise auch dicht sein um vernünftig zu funktionieren.

  • Wie schon gesagt wird wohl etwas vom System nicht stimmen. Kenne viele mit VR6 die füllen auf lassen kurz laufen bis das Thermostat öffnet und fahren einfach eine runde. Die entlüften sich dann von selbst. Klar sind manchmal noch kleine Luftpolster drin aber nach einer Autobahnfahrt von einer halben Stunde mit erhöhter Drehzahl ist meistens keine Luft mehr drin. Wenn das nicht klappt tippe ich auch mal auf defekte Wasserpumpe. Baut der Kreislauf richtig Druck auf ? Nicht wenn der Verschlußdeckel den Druck nicht hält. Den eventuell mal tauschen.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Was für einen WT hast Du denn verbaut ? Was namhaft gutes oder Billig-Grütze ?
    Die billigen machen nur Probleme...
    Ich spreche hier von WTs die 15 Euro kosten, oder bessere die um die 40 / 50 Euro kosten.


    Nichts desto trotz, was zeigt denn deine Temp Nadel so an im KI, sofern diese
    noch funzt ?


    - mech. Wasserpumpe, wie oben schon geschrieben, ggf. Kanal / Kanäle dicht
    von defekten Flügeln die ab sind


    -- Beitrag erweitert um 21:37 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:31 Uhr --


    Kühlmittelregler / Thermostat funktioniert einwandfrei ??

  • Hi,also habe eventuell das Problem gefunden..es spritzt aus dem Schlauch raus der oben auf den Eingang des Wärmetauscher geht,der links noch diesen kleinen Schlauch dran hat .. Nicht immer aber immer öfters nun.... Ich denke das er dadurch ja keinen richtigen Druck aufbauen kann..
    Neuen Deckel werde ich mir mal holen..Habe da auch das Problem das der Deckel ewig fest ist und man ihn fast nicht mehr abbekommt..
    Sonst ist soweit alles normal,Temperatur geht auf 90 Grad,Schläuche werden auch Heiss etc..
    Ja habe einen für 15 Euro von Van Wezel.. Wohl nicht direkt ein China Teil aber auch nicht original VW.. Aber denke eher weniger das es daran liegt:confused:
    Was ich auch seit Wärmetauscherwechsel hatte das meine Zusatzwasserpumpe zwischendurch immer laut wurde..Richtig schrilles Geräusch was dann wieder aufhörte und man dann nur noch ein Summen was wohl das normale Geräusch ist hörte..

    Automatische Anzeigen

  • Werden denn überhaupt beide Schläuche vom WT warm?
    JA: Fehler liegt an den Luftklappen
    Nein: Leitungen evtl. mit Lappen verstopft? ==>
    "...Heizung wechseln müssen und seitdem ist der Wurm drin"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!