[G60] Ventilfedern 268/276 asymmetrisch

  • Hallo,
    will die oben genannte 268/276 asymmetrische Nockenwelle von schrick in meinen g60 verbauen.
    Habe den Zylinderkopf komplett zerlegt.
    Kann ich die Nocke mit original Ventilfedern sowie Ventilfedertellern fahren oder sollte ich die Schrick-Federn und Titanteller verbauen?
    Hat jemand Erfahrungen damit?
    Danke im voraus

  • Habe die selbe Welle in meinem Turbo verbaut. Anfangs mit den Orginalfedern.
    Hatte aber dann immer Aussetzer bei heissem Motor und hohen Drehzahlen sodass ich mit der Fehlersuche begonnen habe und auch die Schrick Federn verbaut habe.
    Dies brachte aber keine Veränderung. Der Fehler lag an einer neuen defekten Zündkerze...


    Da ich zwischen Orginal und Schrickfedern keinen Unterschied gemerkt habe möchte ich behaupten dass Du die orginalen drin lassen kannst.
    Kommt natürlich darauf an was Du sonst mit dem Motor vor hast. Wenn Du die Maximaldrehzahl extrem erhöhen willst macht natürlich eine Erleichterung des Ventiltriebs durchaus Sinn.

  • Okay, danke für die Antwort.
    Drehzahl will ich beibehalten, sprich über 6500 u/min wird er im
    Normalfall von mir eh nicht gedreht.
    Mir geht es da eher um den Ventilhub, dieser beeträgt ja mehr als bei der
    originalen Nocke. Zwecks Ventilfederbruch o.ä.
    Wäre super wenn da jemand was zu sagen könnte der nen gemachten G60 Motor mit dieser asymmetrischen 268/276 Schrick Nocke fährt.

  • Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest bau die Schrick federn ein. Kenne viele die noch die originalen fahren. Ich persönlich fahre auch verstärkte Federn da es auch auf die Wicklung/härte ankommt und wie schnell die Ventile wieder schließen. Der Öffnungshub ist ja doch um einiges höher und die Ventile müssen ja in kürzester Zeit wieder geschlossen werden. Die Schrick Federn sind halt etwas stärker schließen also etwas schneller. Also Ventilfederkraft ist höher bei den Schrick Federn. Kenne aber einige die sogar die 279/268 mit original Federn fahren von daher.


    Kleiner Tipp frag doch mal bei Schrick nach für die Nocke die Du fährst was vorgeschrieben ist bei dem Ventilhub :winking_face: Die 268er Nocke brauch noch keine verstärkten Federn das weis ich.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Welche Federkraft benötige ich?


    Pauschal ist dies nicht zu beantworten. Gänzlich hängt die benötigte Ventilfederkraft vom Nockenprofil und der damit verbundenen Beschleunigung und den beschleunigten Massen im Ventiltrieb ab. Selbst bei geringsten Profilabweichungen kann eine andere Federkraft erforderlich sein. Auch die Drehzahl des Motors spielt hierbei eine Rolle. Möchten Sie mit Ihrem Motor im Serienumfeld höhere Drehzahlen realisieren so ist meist eine andere Ventilfeder unumgänglich. Zu geringe Ventilfederkräfte können zu kapitalen Motorschäden führen. Zu hohe Ventilfederkräfte wiederrum können jedoch zu erhöhtem Verschleiß und einer erhöhten Verlustleistung beitragen. Die Ventilfederkräfte müssen somit immer auf den Einsatzzweck abgestimmt sein. Die Kraft darf weder zu hoch noch zu niedrig sein, beides führt zu Motorschäden!


    In unserem Katalog finden Sie zu jeder Nockenwelle die entsprechenden Hinweise auf die benötigte Ventilfeder. Sollte eine andere Feder zu Ihrem Motorkonzept passen so beachten Sie bitte die oben genannten Randbedingungen.


    [noparse]http://www.schrick.com/index.php?article_id=56&clang=0[/noparse]



    http://www.schrick.com/files/nockenwelleneinbau.pdf

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!