[VR6] ruckelt bei Vollgas

  • Hallo erstmal liebe Corrado Gemeinde :)


    Ich darf seit Anfang des Jahres nun auch einen '91er VR6 mein Eigen nennen:D


    Bin soweit auch sehr zufrieden damit nur läuft er nicht ganz optimal...


    Anfangs hatte ich das Problem mit dem Starten... Sprich ich musste immer ewig orgeln bis er ansprang... Dieses Problem habe ich aber nun ganz gut in den Griff bekommen und er springt fast immer beim ersten mal an...


    Folgende Teile habe ich bereits getauscht:


    - Batterie (die alte war schon ziemlich am Filter)
    - Blauen Kühltempsensor (an dem lag das mit dem Anspringen warsch.)
    - Lambdasonde
    - Geber an der Kurbelwelle
    - Zündverteilerkappe weil die Kontakte nicht mehr so gut aussahen


    Fehler habe ich vor ein paar Wochen ausgelesen:


    - Geber Saugrohrtemperatur (G72)
    Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus
    - Klopfregelung Zylinder 3
    Kurzschluss nach Plus - Sporadisch
    - Lambdasonder (G39)
    kein Signal
    - Camshaft Position (Hall Sensor) (G40)
    short to ground


    So dann heute nochmal Fehler ausgelesen und gelöscht...
    Anschließend bin ich eine Runde um den Block gefahren und habe die Fehler dann mit laufendem Motor ausgelesen weil ich gelesen habe, dass die Lambdasonde z.B. immer angezeigt wird wenn der Motor aus ist.


    Heute war dann nur noch der Fehler vom Geber Saugrohrtemperatur drin...


    So und jetzt endlich zu meinem Problem^^


    Wenn ich das Gaspedal schnell voll durchdrücke fängt er an zu stottern bzw verschluckt sich oder irgendwie so....
    Wenn ich nur zur Hälfte oder 3/4 aufs Gas gehe beschleunigt er schön und zieht auch ordentlich
    Zudem kommt dass er im ersten Gang nicht ganz durchzieht; sprich ab 4000u/min fühlt es sich an wie wenn ich die Kupplung trete... Also er beschleunigt nicht mehr



    Ich hoffe mein erster Post war nicht zu lange aber ich wollte einfach möglichst viel Informationen dazu schreiben damit ihr mir evtl helfen könnt bzw besser auf mein Problem eingehen könnt...:biggrin:


    Ach ja ich habe natürlich schon im Forum gesucht und auch generell andere Seiten durchsucht aber bisher nichts konkretes gefunden


    Ist noch der VR6 mit Verteilerzündung.
    2,9l ABV


    Ich danke euch allen schon mal im Voraus :)

  • Hi und herzlich Willkommen :winking_face:


    Also den Saugrohrgeber würde ich umgehend tauschen, oder zumindest mal schauen ob der Kabelbaum zwischen dem Geber und dem Zentralstecker beschädigt ist.


    So wie Du die Leistungsentfaltung beschreibst läuft der sehr wahrscheinlich im Notlauf. Ob der Saugrohrgeber das auslösen kann bin ich gerade überfragt, aber Klopfsensor, Hallgeber und Lambda können das verursachen.


    Die Lambda steht bei stehendem und laufenden Motor drin. Was immer bei stehenden Motor drin steht ist der Drehzahlgeber an der Kurbelwelle, nur wenn der Motor läuft wird der vom Steuergerät gelöscht. Also, wenn die Kiste mal nicht anspringt, bei drehendem Anlasser auslesen ;). Wenn Geber defekt steht der dann immer noch drin.
    Wenn der Geber es nicht mehr tut, dann springt die Kiste gar nicht an.


    Deine Fehlerliste mit den ganzen Kurzschlüssen, lässt auf defekte am Kabelbaum schließen.
    Ich würde unbedingt den Motorkabelbaum mal rausnehmen und alles nachsehen und neu isolieren.


    Ich hoffe Du hast nicht wie beschrieben nur die Verteilerkappe getauscht, sondern den Läufer auch :winking_face:

  • Danke erstmal :)


    Also das kabel vom tempfühler hab ich nachgeschaut bis es in die isolierung vom motorkabelbaum läuft... Sah so weit in ordnung aus... Werde mir mal bei vw den tempgeber holen und den tauschen. Kostet ja nicht die welt...
    Komisch also beim auslesen stand bei mir gestern nur noch der tempgeber g72 drin... Aber naja umso weniger fehler desto besser :winking_face:


    Aehm den finger bzw läufer haben wir nicht getauscht da mein kollege meinte (gelernter kfzler) der sei noch in ordnung... Wir haben nur den kontakt mit feinem schleifpapier ein bisschen sauber gemacht... Soll ich den denn auch mal tauschen? Kostet ja auch nicht viel und is kein großer akt den zu tauschen.


    Ja die ganze verkabelung elektrik wollte ich eh schon mal ausbauen und durchschauen weil da der vorgänger ein bisschen rumgemurkst hat... So sieht es zumindest aus... Muss es leider nur noch bis august aufschieben weil ich des dann in ruhe im urlaub machen kann... Is glaube ich keine schöne arbeit :grinning_squinting_face:
    Naja dann tausche ich mal den tempgeber die tage und berichte dann nochmal. Aber ich kann mir fast nicht vorstellen dass es davon kommt. Habe den geber auch mal bei laufendem motor abgesteckt und keine änderung vernommen.


    Aber schon mal danke für die schnelle antwort und ich berichte nach dem tausch des gebers noch einmal :biggrin:


    -- Beitrag erweitert um 12:02 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 11:49 Uhr --


    Ach ja kleiner nachtrag: Das mit dem durchziehen hat er nur im ersten gang... Im zweiten gang rennt er bis 6500- 7000 hoch und zieht auch ordentlich. Aber halt auch nur wenn ich das gaspedal vorsichtiger durchdrücke und nicht mit einem ruck voll drauf latsche

    Automatische Anzeigen


  • hmmm muss ich heut schaun :)... hatte mal gelesen, dass die ersten ohne den ausgekommen sind!
    komischerweise bekomm ich aus der der Software immer komische werte raus! oder welcher wert ist der temperaturfühler?


    Letzens bei 39-40° Aussentemperuatur und 132-136° Öltemperatur(was schon sehr viel ist aber ich habe gutes öl)hat meiner auch nur geruckelt und im Teillastbereich kein Gas angenommen ausser Vollgas! Das könnte mit den auch zusammenhängen! Da durch meinen offen Sport-lufi zu warme luft angesuagt wird(Fahrtwind sollte eig kühler sein, meint man)!
    Oder kann an was andres auch liegen? LMM?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!