Corrado 16V Reparaturkosten

  • Moin Leute,


    ich bin endlich kurz davor mir meinen ersten Corrado zuzulegen. Hab da auch schon einen im Visier. ( Bj.93, 16v)
    Um ehrlich zu sein bin ich leider noch ein ziemlicher Laie was das schrauben betrifft, daher wollte ich mal klären mit was für kosten man bei Reperaturen von Verschleißteilen rechnen darf (Kupplung, Zahnriemen, usw.). Die material Kosten werden sich ja wohl noch in Grenzen halten, jedoch weiß ich nicht wie's mit dem Arbeitsaufwand aussieht.
    Freue mich wenn ihr mir da etwas helfen könnt! :danke:


    Ps: sorry falsch ich's ins falsche Thema geschrieben hab, einfach bescheid geben. :super:

  • Wenn Du ein Laie bist, dann sag ich Dir ganz ehrlich, lass es bleiben.


    Ich bzw. wir alle hier möchten nicht, das später der Corri in den
    Verruf kommt weil es A) dann eine Scheiss Karre ist und B) einé
    viel zu große Menge Geld kostet.


    Nimms mir bitte nicht für übel, ist nur direkt und ehrlich gesagt.


    Wenn Du jedoch jemanden hast guten Kumpel oder
    im Verwandten Kreis der was kann, dann siehts natürlich anders aus.


    Unsere Corris sind nunmal in einem alter wo was gemacht werden muss,
    das kostet Geld, ne Menge Zeit und Willenskraft. Soviel dazu.

  • Ertsmal danke für die ehrliche Meinung.
    Mir ist natürlich bewusst, dass es hier mehr zu machen gibt als an 'nem 2014 Twingo. Habe selber momentan einen Vw T3, daher weiß ich was für Geld man so in sein Hobby stecken kann. Das Gute ist, dass zwei meiner Onkel eine Werkstatt betreiben und ich da natürlich ganz gute Möglichkeiten hab mitzuhelfen.
    Hoffe ich konnte etwas überzeugen. :winking_face:

  • Hi,
    warum ausgerechnet ein 16V? Lass Dich doch mal von einem Experten über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Motorvarianten beraten. Auf jeden Fall ist der 2 Liter Sauger der pflegeleichteste von allen (ohne jemandem zu nahe treten zu wollen).

    Automatische Anzeigen

  • Moin,
    was ich so aus Gesprächen gehört und in Artikeln gelesen habe, scheint mir der 16V für mich schon die beste Variante zu sein. Kosten günstiger als der VR6 und ohne den anfälligen Lader wie beim G60. Oder liege ich da komplett falsch?

  • Der 16 V hat noch alte Technik von der Einspritzung. Das muss keine Probleme machen aber wenn dann treibt es einen in den Wahnsinn.
    Der 2.0 Liter ist da doch um einiges besser.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    was ich so aus Gesprächen gehört und in Artikeln gelesen habe, scheint mir der 16V für mich schon die beste Variante zu sein. Kosten günstiger als der VR6 und ohne den anfälligen Lader wie beim G60. Oder liege ich da komplett falsch?


    Waren das Gespräche an der Tanke und die Artikel aus irgendwelchen Zeitschriften?
    Da ist es in der Tat so das der 16V der kostengünstigste und der G-Lader anfällig ist.


    Die Wahrheit ist es allerdings nicht ganz.
    Ich würde nämlich jetzt mal sagen das, reparaturtechnisch gesehen, der 16V am schlimmsten ist. Wenn da ein Fehler in der Materie drin ist brauchst du a) viel Kenne b) viel Literatur oder c) jemanden der sich damit auskennt. Relativ kostenintensiv kann der VR6 werden wenn es Richtung Motorüberholung geht. Ansonsten halten sich auch da die Kosten im überschaubaren Rahmen. Preis/Leistungstechnisch ist der G60 ganz weit vorne.(dazu kommt das er mit relativ einfachen und günstigen Mitteln mehr Power spendiert bekommen kann)
    Wer leistungsmäßig auf der 16V-Ebene sein will aber einen zuverlässigen und, bei Reparaturen, eher günstigen Begleiter möchte greift zum 2,0.


    Reparaturen an der Karosse (Blechteile, Fahrwerk Verschleißteile) sind bei den unterschiedlichen Modellen einigermaßen gleich.



    Ließ dich auch ruhig mal durch unterschiedliche Themen hier im Forum. Da sind diese Punkte auch schon das ein oder andere Mal angesprochen worden.

  • Hi,
    selber kann ich noch beitragen (habe selbst VR 6), dass auch ein"standesgemaesser" Unterhalt von Karosse, Fahrwerk und Interieur ins Geld geht und ziemlich viel Zuwendung verlangt. Viele Teile gibt's bei
    VW nicht mehr und im freien Teilemarkt muss man sich auskennen bzw. Spass an der Teilejagd haben. Aber das ist, wie schon"corradoman"schrieb, für alle Corrados gleich.

    Automatische Anzeigen

  • Moinsen!


    Als 16V Besitzer wollte ich dir mal meine Erfahrungen als Laie preis geben.
    Habe diesen im Februar gekauft und bin auch etwas zu blauäugig an der Sache heran gegangen. Ist halt mein Traumauto seit Kindertagen. Obwohl der Vorbesitzer den kompletten Motor überholt und noch diverse Kleinigkeiten gemach hat, finde ich heute immer noch Kleinigkeiten die zu machen sind; Sie kommen nicht auf einmal sondern nach und nach. Als Laie bin auf Bekannte und/oder einer Werkstatt angewiesen um diese Reperaturen durchführen zu können. Das nimmt nicht nur viel Zeit in Anspruch, sondern geht auch ins Geld und kostet vor allem Nerven.
    Gerade wenn man den Corrado nach seinem Geschmack herrichten möchte, bleibt einen nichts über (wie oben erwähnt) auf die Jagd zu gehen und Glück zu haben. Denn Ersatzteile sind meistens alle entfallen und somit nicht besonders günstig, auch für gebrauchte Teile zahlt man (meiner Meinung nach) einen heiden Geld.


    Versicherungstechnisch steht der 16V noch gut da. Ich zahle von 03-10 (Saisonkennzeichen) 450 € mit Teilkasto mit SB 150€. Auch im Spritverbrauch ist noch alles im Rahmen des schmalen Geldbeutels, also nichts worüber man sich Gedanken machen müsste.


    Das schöne wiederum am Corrado ist, sobald du hinterm Steuer sitzt, den Motor startest, Gang einlegst und los fährst ist alles vergessen. Das ist meiner Meinung nach mit das schönste Auto der Welt :biggrin:


    Das waren so grob meine Erfahrungen die ich bisweilen gemacht habe. Falls noch Fragen bestehen oder mehr wissen möchtest, einfach melden.



    Schöne Grüsse


    Paddy

  • Als langjähriger 16V Fahrer kann ich dir nur sagen:


    Wenn er läuft, läuft er. Ist was an der Einspritzanlage..... dann kannste zu 90% lange suchen, bis der Fehler gefunden ist.


    Leistungstechnisch ist er, trotz Mehrleistung, auf einer Linie mit dem 2,0er der deutlich unanfälliger ist.


    Von allen Motoren die im Corrado verbaut wurden, wäre der 16V der Letzte den ich nehmen würde. Und dass sage ich obwohl ich 13 Jahre so einen hatte. Vielleicht auch gerade deswegen. :winking_face:


    Dazu kommt, dass die meisten Corrados inzwischen ordentlich verbastelt wurden. Paddy kann ein Lied davon singen. Er ist gerade dabei seinen wieder auf Vordermann zu bringen. Das kostet, Zeit, Geld, Nerven und Lehrgeld.. :winking_face:

  • Allgemein zum Thema Corrado und Ersatzteilkosten kannst Du ja mal einen Blick auf meine Homepage werfen. Dort gibt es unter der Rubrik "Dirk's Gedankenwelt" die Ersatzteilkosten die bei mir seit 2004 angefallen sind.
    Ich muss aber dabei sagen, dass ich in den seltensten Fällen nur repariere, ich saniere dann immer direkt :)

  • Ich kann immer wieder nur den G60 empfehlen. Wer mit ein wenig Verstand in das Auto steigt hat da lange Freude dran. VR6 fand ich persönlich zu träge (hatte nen 3er Syncro) und 16v würd ich immer wieder nehmen... Allerdings nicht den im Corrado, sondern den 1.8 PL bzw KR.


    und im Corrado will man doch schon einen etwas ausgefalleneren Motor als einen 2.0er oder?:flirt:

  • Wobei der 2.0 8V wohl der seltenste Motor im Corrado ist, zumindest als ADY wenn ich nicht falsch liege?

    '95er 2.0 8v Black Magic
    @oldschool_ride - Instagram

    Automatische Anzeigen

  • Ein 2.0 wäre mir für den Corrado zu "wenig" an Leistung, die 115 PS in einem Sportcoupe überzeugen mich nicht. Der 16V macht schon etwas her, konnte den paar mal fahren, bevor ich mir mein eigenen Corrado geholt habe. Allerdings gab es für mich nur die Wahl zwischen G60 und VR6. Am Ende ganz klar der G60, Corrado und G-Lader ist einfach Kult und der Ursprung. Wie oben schon gesagt wurde, wenn man den G60 mit etwas Verstand bewegt, hat man lange Freude daran. Zu den Reparaturen, zu machen ist immer was, werden ja nicht jünger. Da hilft nur mit der Technik auseinander setzen und sich selbst was zutrauen. Und gute Bekannte die Mechaniker sind:zwinkern:

    Corrado G60, Bj 88, Alpinweiß :cweiss:
    Bora 2.0, Bj 99, Satinsilber

  • Moinsen!


    Ja Johnny, das hast du sehr gut erkannt :grinsup:
    Und ich möchte mich nochmals für deine Hilfe bedanken: Danke :ok:
    Aber mittlerweile läuft sie ja relativ gut. Sie würde noch besser laufen, wenn ich mal ne Werkstatt finde, welche den Fehlerspeicher auslesen kann.


    Aber so an sich macht der Corrado schon Laune, obwohl dieser mich teilweise zur Weißglut bringt und den am liebsten verkaufen möchte.


    Schöne Grüsse


    Paddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!