Passt der V6 2.8er aus dem Passat 3B?

  • Eine Frage zum technischen Verständnis.
    Im Corrado ist Motor und Getriebe quer und im Passat 3B längs aber passt der Motor vom 3B ohne Getriebe quer in den Corrado an das VR6 Getriebe?


    Die technische Geschichte wie CAN etc jetzt mal komplett ausgeblendet.

  • Thx, ich hatte derweilen mal intensiv in den Motorraum meines Alltagsautos, einem 3B mit einem 1.6er 101ps, geschaut und im Vergleich wegen der Quereinbauweise unter die Haube von dem Polo Classic 100 von meinem Sohn.


    Also schau ich mal nach einem Motor aus einem Golf 3/4 oder 35I
    Audi TT und S3 sind dann dank Plattformbauweise auch brauchbare Spender oder nicht?
    Ich bin mir auch noch nicht so richtig im klaren ob ich mir einen 4 oder 6 Zylinder zulegen will.

  • Ich habe mit meinem Sohn einem Corrado Karosse gekauft und will die umbauen zum Syncro und motorresieren.
    Wir fangen diesen Sommer an und wollen bis zum Ende seiner Lehre fertig sein. Noch 1 Jahr Schule plus 2,5 Jahre Lehre also 3,5 Jahre Zeit :)


    Das Spenderfahrzeug wird wahrscheinlich ein Golf 3 Syncro sein, das ist technisch am einfachsten.
    Aber da das Projekt so günstig wie möglich sein muss wird es wohl ein 2,9er snycro oder sowas sein den ich schlachte um maximales recycling zu betreiben :)
    Kann aber sein das ich einen Spender mit wenig KM aber unbrauchbaren Motor bekomme. Für den Fall suche ich halt nach bezahl und brauchbaren Motor und Getriebe spendern.
    Karosse und Motor wird in Eigenleistung instandgesetzt soweit keine Spezialisten benötigt werden.


    Das Honen auf das nächste Übermaß und neu Schleifen der Ventile und Sitze etc lasse ich in Bleckede bei Meyer Motoren machen.

    Es ist im grunde also noch alles offen. Sicher ist nur das ich mit meinem Sohn die Karosse zum syncro umbaue. Die Motorresierung ist noch offen und eilt nicht aber ich mache halt Planspiele.

    Automatische Anzeigen

  • Such dir auf jeden Fall nen VR6 Syncro als Spender.
    Da kannst du den kompletten Antriebsstrang von übernehmen.
    Wenn es nur ein 4 Zylinder ist ist das Differenzial und fast die komplette hintere Achse unbrauchbar.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • aber passt der Motor vom 3B ohne Getriebe quer in den Corrado an das VR6 Getriebe?


    Hier war für mich schon Feierabend...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • aber passt der Motor vom 3B ohne Getriebe quer in den Corrado an das VR6 Getriebe?


    Hier war für mich schon Feierabend...


    Naja hatte mich lange nicht mit der Materie befasst. Asche auf mein Haupt.


    -- Beitrag erweitert um 23:59 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 23:04 Uhr --


    Nur eine nackte Karosse gekauft?


    Ja ist recht erleichtert der Corrado :)


    Es ist im Innenraum noch fast alles da was ich benötige und die Karosse ist ungespachtelt und hat kaum Rost.
    Keine Blasenbildung neben der Frontscheibe was mich auf eine rostarme A-Säule hoffen lässt. Ich werde es aber bald genau wissen weil ich die Frontscheibe rausnehmen will um sicher zu gehen.
    Die Radläufe sind hinten leicht umgelegt aber nicht gezogen und rostfrei.


    Ich habe alle Teppiche, Verkleidungen etc hochgenommen und geschaut. Ein paar kleine Dellen und ein Schaden am Schweller der nach einem Wagenheberunfall aussieht.


    Da der Corrado auf massiven Stützen steht habe ich mir die Karosse auch schon sehr ausgiebig von unten angesehen und es gibt keine Verformungen oder Aufsetzer die nennenswerten Schaden erzeugt hätten.
    Die Hinterachse ist recht Ranzig aber die muss sowieso raus und geht zum Schrott, die Vorderachse ist in einem guten Zustand aber auch die muss weichen. Die Vorderachse werde ich einem befreundeten Schrauber überlassen.


    Alles in allem ist die Karosse für 350.- € in einem besseren Zustand als ich vermutete. :)
    Jetzt muss noch etwas Platz in der Garage schaffen, ein gescheiter Kompressor muss her und ein paar Werkzeuge, dann kann es losgehen mit dem Kofferraumboden. Nebenher schaue ich mich nach einem Golf3 Syncro um.


    Ich mach hier jetzt aber mal schluss, soll ja kein baubericht werden und meine Frage wurde beantwortet.


    MfG

    Automatische Anzeigen

  • Na dann viel Erfolg bei der Suche nach (bezahlbaren) Teilen :)


    Da sehe ich keine Probleme, der Markt ist doch voll mit verwertbaren Fahrzeugen und die Preise sind durchweg bezahbar finde ich.


    Heute sehe ich mir z.b. einen vollausgestatteten 3er VR6 Syncro mit Totalschaden an. Der Besitzer ist mit dem Golf quasi einmal durchgekentert^^ Also eine feine Rolle mit kompletter Kaltverformung der Karosse.


    Aber selbst fahrbare Fahrzeuge sind bezahlbar wenn man auf TÜV etc verzichten kann.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!