Welche Komplettanlage am 2.0l 8V?

  • Guten Abend,


    Ich habe mich dazu entschlossen meine Serienauspuffanlage gegen eine Komplett Anlage ab Kat auszutauschen, da ich mir dadurch einen etwas satteren und sportlicheren Klang verspreche.


    Ich habe das Internet durchsucht und musste feststellen, dass das Angebot für den 2E im Corrado nicht sonderlich gut ist, was das angeht.
    Die Anlage von Friedrich Motorsport ist bis jetzt der Favorit, hat jemand Erfahrungen was Klang und Verarbeitung angeht ?


    Was für Alternativen gäbe es noch? Gibt es Anlagen von anderen Autos oder Corrado Varianten, die passen ?


    Beste Grüße,
    Robert

  • Ich habe eine gebrauchte Komplettanlage von Friedrich Motorsport am ADY.
    Leider musste diese fast an jeder Schweißnaht nachgeschweißt werden (danke nochmals an den Verkäufer von damals..).
    Trotzdem war die Passgenauigkeit der Anlage in Ordnung, mehrmaliges justieren des Achsbogens war nötig damit dieser nicht anschlägt aber sonst war alles top.


    Zum Klang: Dezent, nichts extremes.
    Finde die Anlage ist vom Ton her optimal für längere Strecken, ist im Stand leicht brummig und tief (aber nur minimal lauter als Serie) und bis Drehzahlende wird der Klang noch etwas rauer, das dumpfe nimmt ab.
    Für mich ist es so optimal, stört nicht im beim fahren, man kann sich problemlos unterhalten und es ist nicht peinlich laut wie 'ne ATU Tüte am 1.4er Golf.


    Was ich allerdings sagen muss, ist dass der Ausbau des Resonanzrohrs bei mir unter Last sehr viel mehr Lautstärke und Klang gebracht hat als die Anlage ab Kat! Wer aber nicht auf das Ansauggeräusch steht lässt das Reso- Rohr drin und gut ist.

    '95er 2.0 8v Black Magic
    @oldschool_ride - Instagram

  • Danke für die Antwort.
    Also vom Klang her ist es auch in etwa das, was ich mir vorstelle. Ich möchte nämlich nicht den 1.6er Blechdosen Klang, den man mit MSD Attrappe und billig Esd erreicht, haben.


    Welcher Motor ist der ADY noch gleich? War die Anlage denn konkret für diesen Motor oder war der ursprünglich für einen anderen Motor vorgesehen?


    Ja Resorohr ist schon lange draußen und ich finds ganz nett, aber würde es gerne wieder einsetzen und mehr Geräusche von der Abgasanlage haben.


    Aber die Auswahl ist echt nicht gut für den 2E... Passen denn andere Anlagen (z.b. g60 oder 16v )auch unter den 2E ( kleine Anpassungen, wie Halter oder so wären kein Problem ) ?

    Automatische Anzeigen

  • Hab bei meinem G60 turbo auch eine Friedrich drin, musste auch schon öfters nachgeschweißt werden.
    Aber von der Passgenauigkeit und Sound kann man nicht meckern.

  • Alternativ vielleicht eine Hartmann Anlage anpassen, gab es ja soweit mir bekannt ist nicht regulär für den 8V.


    Aber ja die Auswahl ist ziemlich gering.

    '95er 2.0 8v Black Magic
    @oldschool_ride - Instagram

    Automatische Anzeigen

  • Ja die Überlegung hatte ich auch, aber auf welches Modell greift man da zurück?
    Auf der Seite von Hartmann finde ich auch gar nix für den Corrado, hab ich evtl. eine falsche Homepage?

  • Hartmann hatte doch vor Jahren Insolvenz angemeldet und alle Auspuffanlagen etc. wurden verkauft.
    Also wird es neu nichts mehr geben (außer die paar Anlagen die noch neu bei irgendjemand im Keller rumliegen).
    Ich denke am ehesten passen die Anlagen vom 16V oder G60.
    Wie das dann aussieht mit der Eintragung weiß ich allerdings auch nicht so recht.
    Da gab es mal einen Umbauthread hier in dem das gleiche Thema schonmal aufkam.

    '95er 2.0 8v Black Magic
    @oldschool_ride - Instagram

  • Achwas, das wusste ich gar nicht, erklärt aber den Zustand der Homepage.
    Ja g60 wäre jetzt auch meine erste Idee gewesen, ich konnte aber über Google und auch hier im Forum nicht so richtig etwas über die notwendigen Handgriffe finden, die getätigt werden müssen, um die Anlage für den 2.0 8v anzupassen [emoji14]

  • Ja super, gerade der erste Beitrag war hilfreich. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann passen die Anlagen für die anderen Motoren, wenn man den VSD ordentlich kürzt und evtl noch Kleinigkeiten anpasst. Rohrdurchmesser nach Kat muss ja eh mittels Adapter auf Rohr vom VSD vergrößert werden.

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe letztes Jahr meine Hartmann Anlage neu vom Hersteller bekommen. Im ("original") Gutachten steht nur der VR6 und der 16V. Für einen G60 bzw. 8V wird's da wohl was anderes geben zwecks Bauteile (v. a. der Endtopf ) und Gutachten.


    Kann Hartmann aber nur empfehlen. :respekt:

    Mein Opa sagte immer: "Junge, fahr nicht so schnell, wir wollen gesehen werden."

  • Ja, aber wie gesagt Hartmann bietet keine Anlagen mehr an und für'n 8v sowieso nicht ...aber Geil sind die - keine Frage! Deswegen war ja die Überlegung eine gebrauchte vom 16v anzupassen und unter zu bauen. Ansonsten bleibt nur die Anlage von FMS, die ja laut Hersteller an den 8v passt. Andere Hersteller für diesen Motor konnte ich leider nicht ausfindig machen. Aber evtl hat hier ja noch jemand einen Geheimtipp :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Fahre auch eine V2A FOX am G und die hat nur MSD und ESD. Vom Klang ist die Fox sportlich dezent, kein Lärm im Innenraum.


    In der Bucht gibts die FOX Komplettanlage für ca 495€. Passte am G ohne Probleme, wie sagt man so schön, Plug and Play :winking_face:

    Corrado G60, Bj 88, Alpinweiß :cweiss:
    Bora 2.0, Bj 99, Satinsilber

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!