Problem mit dem ABS nach Standzeit

  • Hallo,


    leider Stand mein 16V BJ.93 schon 2 Jahre.
    Heute wollte ich das Auto wieder fit machen für Tüv und Anmeldung und bei der PRobefahrt kam das Unglück zum Vorschein.


    Die ABS und Handbremsleuchte gehen nicht aus und das Bremspedal ist dermaßen hart, dass man bei jeder Bremsung Angst bekommt.


    Also habe ich angefangen im Forum zu stöbern, ich komm aber einfach nicht weiter.


    Ausgeblinkt:
    1233
    1243
    1311


    Dann habe ich die Relais 78 & 79 gesucht, aber nirgends gefunden.
    Bild "imag1105fvo9j.jpg" anzeigen.


    Als nächsten hab ich den schwarzen Stecker auf dem folgenden Bild abgezogen und die Kontakte bei eingeschalteter Zündung gemessen--> Nichts
    Bild "imag1107waqaf.jpg" anzeigen.


    Dann hab ich die Pins am ABS Block direkt auf die Batterie geklemmt. Zu hören war nur ein kurzes, leises klacken.


    Dann den 5-poligen Stecker am Druckschalter entfernt. Und alle Kontakte durchgemessen. Der da:
    Bild "imag110886qqt.jpg" anzeigen.


    Wie sind die Pins belegt? Ich habe auf oben Mitte und unten links 12V.
    - - -
    - -


    Ich weiß mir nicht mehr wirklich zu helfen und habe leider nur ein Kurzzeitkennzeichen. Das Auto steht in 68789. Vllt hat ja einer Zeit und Lust am Wochenende.


    Grüße
    Jonas

    • Offizieller Beitrag

    Diese Fehler sind Drehzahlfühler-Fehler.
    1233 = vorne links
    1243 = hinten rechts
    1311 = hinten links


    Nach langer Standzeit können die schon mal verdrecken.
    Das System erkennt die Fehler -> schaltet das ABS ab -> dein Druckspeicher wird nicht mehr nachgefüllt = kein Druck -> hartes Bremspedal.


    Mach die Drehzahlfühler sauber, miß sie mit einem Multimeter nach ob sie heile sind, ggfs ersetzen und fertig.


    Die beiden Relais (78/79) sind noch viel höher, im Prinzip hinter dem Tacho.



    lesenswert:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=137154

  • Ok, das werde ich morgen gleich prüfen.
    Ich bin davon ausgegangen, dass zumindest die Bremskraft erhalten bleibt.
    Wenn bei der Fahrt ein Sensor kaputt geht, bleibt die Bremskraftverstärkung aus? Das find ich heftig...

    • Offizieller Beitrag

    Das Pedal ist ja nicht schlagartig hart denn dafür hast du den Druckbehälter.
    Erst nach mehrmaligen bremsen wird es härter.
    Der ABS-Ausfall kündigt sich ja früh genug an indem die ABS-Lampe angeht.
    Man muß halt wissen das bald das Bremspedal härter wird, das bremsen aber dennoch weiterhin funktioniert.
    (steht, glaube ich, auch in der Bedienungsanleitung drin)


    Also heftig ist da garnichts.


    Ist auch bei einem funktionierendem System so:
    Bei laufendem Motor mehrmals im Stand die Bremse treten und dein Druckspeicher ist leer und das Pedal wird hart. Die ABS-Lampe geht an, die ABS-Pumpe fängt an und baut Druck auf -> das Pedal wird wieder weich.

  • Ok. Bei mir steht das Auto ja jetzt in der Garage. Wenn ich die Zündung anschalte macht die Pumpe also auch nichts, weil die Fehler im Speicher sind.
    Ich schau mir also die Sensoren an und fahre dann 60km/h 1min. Dann sollte der Fehler weg sein.


    Ich trau der Sache noch nicht...


    ----------------------------------------


    So...es gibt Updates.
    Die Sensoren sind es ziemlich sicher nicht.
    Auch haben mir die Freundlichen bestätigt, dass die Pumpe bei defekten Sensoren weiterläuft.


    Ich habe jetzt nochmal den Druckschalter abgezogen, Zündung an und Kontakt 1&4 am Schalter gebrückt. Man hört ein klacken aus dem Innenraum aber nichts passiert.
    Daher die Frage zur Funktionalität:
    Der Druckschalter schaltet ein Relais im Innenraum (78 oder 79?) und dieses Relais schaltet die Pumpe!? Was macht das andere Relais?


    Habe ich den Fehler durch das klacken beim Brücken des Druckschalters schon ausreichend auf die Pumpe eingegrenzt?


    Danke für die Hilfe
    Grüße jonas

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Nun, das die Pumpe nicht läuft das hattest du vorher noch nicht erwähnt.
    Schau erstmal nach den Relais und der Sicherung 54.
    Die Sicherung ist oben bei den Relais:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=86621
    Pumpe mal direkt mit 12V ansteuern und schauen ob sie überhaupt heile ist.


    Die Fehlermeldungen sind von den Drehzahlfühlern, hast du sie kontrolliert oder warum bist du so sicher das die Fehlermeldung irrelevant ist?
    Nur weil die Pumpe nicht läuft kommen ja nicht die Fehler der Drehzahlfühler.
    Besser also kontrollieren.


    Entweder Sicherung oder die Pumpe selbst.


    Hier auch mal reinschauen:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=145139
    (suche ruhig mal ABS-Themen wo der User "Johnny Flash" geschrieben hat. Der hat schon so manche ausführliche Erklärung geschrieben.)

  • Hm...also Relais sind in Ordnung aber die obere Sicherung war raus. Neue rein, Zündung an...puff --> wieder raus.


    Ich bau jetzt die Pumpe aus und schau mir die mal an.
    Wo kann ich der Pumpe die 12V geben? In einem alten Beitrag von Johnny ist ein Bild der Pumpe. Meine hat allerdings den 12v Anschluss nicht an dieser Stelle.


    P.s. Ich fürchte mittlerweile das schlimmste...

    • Offizieller Beitrag

    Ich fürchte deine Pumpe ist hin.


    Die Pumpe hat doch nur 2 Anschlüsse, braun und rot/schwarz.
    Braun geht direkt zum Minuspol der Batterie und rot/schwarz kommt über das Relais direkt vom Pluspol der Batterie.



    Edit:
    Vielleicht ist die Pumpe fest durch die Standzeit.

  • Pumpe is raus. Man ist das ein scheiß.
    Hab die Pumpe geöffnet. Das Pumpenrad dreht problemlos, aber die Welle vom E-Motor ist dermaßen fest.


    Jetzt die große Frage, woher ne neue und wie klappt der Einbau. Das ist alles dermaßen eng...

    • Offizieller Beitrag

    Pumpe is raus. Man ist das ein scheiß.
    Hab die Pumpe geöffnet. Das Pumpenrad dreht problemlos, aber die Welle vom E-Motor ist dermaßen fest.


    Versuche doch diese gangbar zu machen.



    Jetzt die große Frage, woher ne neue


    Bei VW entfallen, zu bekommen wohl über Classic Parts.
    Neupreis war zuletzt 1150€.
    Siehe auch:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=129401



    und wie klappt der Einbau. Das ist alles dermaßen eng...


    Genauso wie der Ausbau, nur andersrum.
    :biggrin:


    Wie oben im Link, besorge dir eine komplette Einheit ohne EDS und fertig.

    Automatische Anzeigen

  • Ja also da habe ich gleich mal eine Frage zu.
    Bzw. eine selbstgemachte Erfahrung.


    Ich selber hatte das auch mal schon probiert, und
    zwar hatte ich nur die Pumpe selbst an einem Block vor
    zu tauschen und hatte da damals alles anderes gelassen.


    Pumpe aus diesen Gummilagern ausgebaut, Saugschlauch
    abgemacht, welcher vom Vorratsbehälter kommt
    und Druckseitig Leitung losgemacht....


    Nachdem ich versucht hatte, die neue Einheit
    mit der getauschten lauffähigen
    Pumpe in Betrieb zu nehmen, bemerkte ich, das diese
    zwar sauber und gut lief, aber keinen Druck aufgebaut hat.
    Folglich muss da wohl Luft im Saugschlauch oder
    ähnliches sein....


    Kennt jemand einen Trick um das zu meistern ?
    Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich mir dann einen kompletten Block besorgt,
    wo es dann lief.
    Aber es muss doch möglich sein, einfach nur die Pumpe
    zu tauschen....

    • Offizieller Beitrag


    Mir fällt da spontan "Bremse entlüften" ein.

  • Hallo Jonas,


    hab deine PN bekommen, war aber übers Wochenende auf dem CCG Jahrestreffen.


    Hier ist ja schon eigentlich der Grund geklärt. Die Pumpe wird festsitzen.


    Allerdings ist es nicht grundsätzlich so, dass die Bremse beim Aufleuchten der ABS Lampe, hart wird. Das wäre ja fatal.
    Hart wird das Pedal nur dann, wenn die Pumpe ausfällt.
    Die ABS Lampe geht aber zum Beispiel auch an, wenn ein Sensorsignal gestört ist, oder das ABS Steuergerät ausfällt, oder der Geber im Deckel des Bremsflübehälters ne Macke hat. (Als Beispiele)
    Die Bremskraft bleibt somit eigentlich fast immer erhalten, lediglich die ABS Funktion fällt aus.

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings ist es nicht grundsätzlich so, dass die Bremse beim Aufleuchten der ABS Lampe, hart wird. Das wäre ja fatal.
    Hart wird das Pedal nur dann, wenn die Pumpe ausfällt.


    Stimmt natürlich.
    War bei mir auch so gemeint, ist nur leider falsch rübergekommen.
    :oops:

  • Danke für die Rückmeldung, ich hoffe (und gehe davon aus), das Treffen war gut.


    Zum aktuellen Status:
    Nach langer Fehlersuche (aufgrund meiner Unerfahrenheit mit dem ABS) habe ich die Pumpe als Ursache identifiziert.
    Die entsprechende Sicherung war draußen und eine neue Sicherung ist direkt wieder rausgeflogen. Dann mit 12V direkt an die Pumpe und es hat sich nichts getan.


    Die Pumpe habe ich dann ausgebaut, aufgeschraubt und mit einer Zange ließ sich die Welle kaum drehen.
    Eine neue Pumpe ist bestellt und kommt hoffentlich im Laufe der Woche.


    Vor dem Einbau der Pumpe hab ich noch ein wenig Angst, da der Schlauch zum Bremsflüssigkeitsbehälter bombenfest auf dem Plastiknippel der alten Pumpe sitzt und alles doch recht eng ist.


    Der Umbau auf Mark20 hätte mich noch als Alternative interessiert, ist mir aber zu heikel...


    Ich hoffe, dass sich das Thema dann mit der neuen Pumpe erledigt hat (eventuell noch neue Sensoren aufgrund der Fehlercodes) und dem TÜV nichts mehr im Wege steht. Kurzzeitkennzeichen läuft morgen ab und hat sich kein bisschen gelohnt (15km gefahren).


    Vielen Dank für die Hilfe bis hierher und Grüße
    Jonas


    -------------------------------------------------------


    Hallo,


    hier ein Status-Update.
    Habe am Samstag einen neuen Block gekauft vom Passat. Zuhause die Pumpe ausgebaut, da ich bei meinem Corrado ja auch nur die Pumpe demontiert habe.


    Neue Pumpe an den alten Block gebaut und Bremsflüssigkeit aufgefüllt.
    Sicherungen nochmal gecheckt und Zündung an. Nichts, kein Summen der Pumpe. Bin dann eine kurze Runde gefahren und das Problem ist immer noch da --> Absolut kein Bremsdruck.
    Also wieder in die Garage.


    Sicherung war noch drin. Hab dann nochmal 12V auf die Pumpe gegeben.
    Beim Kontakt mit dem Batteriepol hat es gefunkt und der Draht wurde direkt dermaßen heiß, aber die Pumpe hat sich nicht bewegt.
    Hab ich jetzt ernsthaft ne defekte Pumpe erwischt?


    Ich suche jetzt einen kompletten Block und wird den dann tauschen.
    Die Alternative MK20 klingt zwar immernoch sehr verlockend, aber beim Thema Kabelbaum, ZE und Bremsleitungen ziehen bin ich mir einfach nicht sicher.


    Grüße
    Jonas

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • Masse war nicht mal nötig. 12V von Batterie auf den 2Pol-Stecker und der Draht verbrennt einem die Finger.
    Dieser Mist bringt mich zur Verzweiflung....und alles nur, weil ich den Wagen zwei Jahre hab stehenlassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!