Gas geht nicht mehr runter nach Wechsel der Zylinderkopfdichtung

  • Hallo,


    ich habe die Zylinderkopfdichtung an meinem G60 gewechselt, Wagen springt auch wieder normal ohne Gas an. Sobald ich aber auch nur leicht Gas gebe, geht die Drehzahl hoch ohne Ende und nicht wieder zurück, auch wenn ich das Gaspedal los lasse :(.


    Der Bowdenzug geht normal wieder in Leerlaufstellung zurück, ich habe alle Schläuche und Kabel mehrmals kontrolliert und kann keinen Fehler feststellen...


    Kann eine Undichtigkeit zwischen Ansaugkrümmer und Kopf das Problem sein? Zudem weißt der Krümmer ein Loch, aber zwischen den Ansaugrohren auf, dass m.E. aber auch schon vorher da war.


    Über schnelle Hilfe wäre ich super dankbar, gerne auch telefonisch - schickt mir eine private Mail für die Nummer.


    MfG,
    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Bist du sicher das die Drosselklappen wieder vernünftig schließt?
    Denn bei Falschluft oder einem Fehler im Motormanagement geht die Drehzahl eigentlich nicht "hoch ohne Ende". (was immer das auch heißen mag)
    Normalerweise hätte er dann eine erhöhte Drehzahl, das wären etwa 1500-2000U/min.

  • Ja, die Drosselklappensteuerung funktioniert - soweit von aussen einsehbar - einwandfrei. Das Gestänge bewegt sich ohne Probleme und alles geht noch loslassen des Gaspedals wieder normal in die Ausgangsstellung.


    'Hoch ohne Ende' meint, dass ich den Motor bei 4000+ Umdrehungen jeweils abgestellt habe, um keine Schäden an der kalten Maschine zu riskieren. Es reicht hier schon das leichte Antippen des Gaspedals, d.h sobald der Motor aus dem Leerlauf kommt, dreht er hoch.


    Wie gesagt, im Standgas läuft er ganz normal (hat bei kaltem Motor ca. 1.200 Umdrehungen).


    Irgendwelche weiteren Ideen?

  • Drosselklappenschalter prüfen,wenn das Steuergerät von diesem ein Signal für Vollgas gibt dann spritzt das Digifant Steuergerät voll ein und dann dreht der alleine hoch.


    -- Beitrag erweitert um 23:01 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:53 Uhr --


    Noch eine anmerkung speziell den Leerlaufschalter kontrollieren,und den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler kontrolieren das er ganz ist und richtig
    Angeschlossen ist. LSV kontrolieren nicht das es ganz auf ist.

    Corrado16VG60/BBS RS800/elektr.Recaros/H&R /wird jeden Tag gefahren :respekt:zum Rumstehen zu schön:)

  • Danke für die Info's! Werde ich überprüfen. Was ist mit dem weißen Röhrchen, dass zum Steuergerät führt - der Schlauch der darauf steckt könnte ggf. porös sein?!?


    LSV = ???

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Drosselklappenschalter prüfen,wenn das Steuergerät von diesem ein Signal für Vollgas gibt dann spritzt das Digifant Steuergerät voll ein und dann dreht der alleine hoch.



    Wenn über den Vollastschalter Vollast "signalisiert" wird erfolgt die Vollastanreicherung. Das heiß nicht das er Vollgas gibt sondern die Einspritzdauer wird erhöht.
    In der Ruhestellung ist der Leerlaufschalter geschlossen und liefert dem Steuergerät ein Massesignal auf Klemme 11 des Anschlußsteckers.
    Der Vollastschalter ist in Ruhestellung geöffnet. Im Vollastbetrieb (ab etwa 2250U/min) wird er geschlossen und liefert dem Steuergerät ein Massesignal auf Klemme 15 des Anschlußstecker.
    (Der Vollastschalter wird so eingestellt das, wenn die Drosselklappe geöffnet wird und etwa 2250 U/min anliegen, der Vollastschalter betätigt wird. Eingestellt wird allerdings in Drehwinkel)
    Wenn der Leerlaufschalter durch eine falsche Einstellung, zu spät öffnet, sägt der Motor im unteren Teillastbereich. Wenn der Vollastschalter nicht schließt kommt es zu Leistungseinbußen.
    Das Leerlauf-Stabilisierungs-Ventil bekommt seinen Steuerstrom nur wenn das Signal "Drosselklappe geschlossen" anliegt. (Stromlos bedeutet bei dem Bauteil geschlossen)


    Du könntest trotzdem mal schauen ob in der Ruhestellung an dem blau/schwarzen Kabel am Anschlußstecker der Drosselklappenschalter schon Masse anliegt.


    Das "Röhrchen" zum Steuergerät sollte eigentlich ein Unterdruckschlauch sein.
    Z.B.:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=123914

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!