Lackprobleme Motorhaube

  • Hallo alles zusammen ich bin neu hier,
    also ich habe von meinem G60 letztes Jahr die Motorhaube neu lackieren lassen und nach 5 Monaten bildeten sich feine Risse. Daraufhin bin ich zu meinem Lacker und habe es Ihm gezeigt. Dieser meinte es wäre kein problem ist wohl wegen des Spachtels und der Hitze das machen sie nochmal neu, gratis versteht sich....
    Als ich die Motorhaube jetzt nach der Saison zu Ihm brachte meinte der Chef jedoch es bringt nichts diese Haube erneut zu lackieren weil der Spachtel durch die Starke des Motors immer wieder brechen würde. Ich sollte mir eine neue Haube besorgen die weniger Steinschläge hat, damit würde es gehen.


    1. Find ich es ziemlich be******* von Ihm das er nicht davor gesagt hat das es wenig Sinn macht diese Haube zu lacken.
    2. Geht es nicht mit weniger Spachtel? müsste er halt mehr abschleifen oder?
    Laut Schichtprüfer ist an der stärksten stelle fast 1cm Spachtel drauf.
    3. Soll ich mir einfach einen anderen Lackierer suchen?
    Haben bei ihm schon viel machen lassen und waren sehr zufrieden was Preis und Leistung angeht. Aber die Sache mit der Motorhaube stört mich schon sehr.


    was soll ich nun tun?
    Danke schon mal für die Antworten

  • Das hätte er sagen müssen das es so nicht funktioniert.


    Wenn du eine Rechnung hast, dann kannst eigentlich drauf bestehen das er es so macht das es passt.


    1 cm Spachtel ist aber net ohne, aber wenns reist dann wäre es auch bei einem Saugdiesel gerissen, dass liegt sicher net dran das der Corrado eine besondere Leistung hat.

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort.
    Ja Rechnung hab ich natürlich keine haben wir immer ohne gemacht wegen Preis und wie gesagt gab nie Probleme bis jetzt.


    Ein befreundeter Karosseriebauer die auch lackieren in der Arbeit und sich da besser auskennt wie ich, meinte das es mit weniger Spachtel geht wenn man die Haube komplett abschleift. Stimmt das? 1cm Spachtel ist schon echt viel für ein paar Steinschläge das muss doch auch anders gehen, Steinschläge sind ja ganz normal bei einer Haube oder täusch ich mich da. Laut meines Spezels wären die einfach zu faul zum schleifen gewesen.
    Anderes Probleme eine Haube in ebay oder so kaufen ist ja auch ein Risiko man weiß ja nicht wie die aussieht.

  • Wenn bei einer Haube ein(!) cm Spachtel drauf ist - wie hat das Teil denn vorher ausgesehen ?! Steinschläge - eher Felsbrocken ?!


    Bisher habe ich gedacht, dass Dellen erst ausgebeult werden und dann eine dünne Schicht Spachtel/Zinn aufgetragen wird.....so machen es zumindest die Leute bei denen ich arbeiten lasse....liege ich da völlig falsch ?

    CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

  • Da hätte ich auch gerne mal die Haube vor der Bearbeitung gesehen. 1 cm bei ner Haube kann ich mir gar nicht vorstellen:kopfkrat:


    Da hättest Du gleich ne andere nehmen müssen...

    Automatische Anzeigen

  • Ja 1cm Spachtel ist bissl übertrieben.
    Um genau zu sein hat sie an der stärksten stelle 93mm Gesamtstärke also Spachtel plus Lackschichten aber das ist ja auch sehr viel. Ansonsten so um die 30-60mm.
    Denke das wäre normal.


    Ich kann mir auch nicht erklären warum die so viel gespachtelt haben. Krater waren da keine! Nur leichte Steinschläge. Wo die Fläche wo so viel Spachtel drauf ist, ist ca 10auf10cm groß. Muss ein richtiger sunk da gewesen sein. Um die stelle herum ist wieder bei weiten weniger drauf.

  • Sorry hihi bin etwas verplant heute


    9,3mm sowie 4-6mm meinte ich natürlich!


    Ja ich werd wohl ein letztes mal hinfahren und sagen er soll das nochmal ordentlich machen.
    Selber hab ich leider zu wenig Erfahrung mit Lack-Arbeiten.


    Aber danke für eure Hilfe.

  • Kann es sein das du am Lackschichtenprüfer was verwechselt hast ???


    Evtl. stand da 93 µm (0,93mm) statt 9,3 mm ??


    Bei 93 µm wärst du nämlich voll im grünen Bereich, eher schon zu wenig Lack und auch nicht gespachtelt :confused:


    Weil bei 1 cm, da schließe ich mich meinen Vorrednern an, ist des kaum vorstellbar, und Lack bekommt auch durch andere Gründe Mikrorisse

    Automatische Anzeigen

  • Mhm wie gesagt ich kenn mich im Thema lackieren einfach zu wenig aus und muss da auf die Aussage des Experten vertrauen.
    Die Haube hat der Lackierer selber gemessen und die haben schätzungsweise ein Profigerät er hat mir halt ab und zu den bildschirm gezeigt und da stand an der groben stelle 93, 88, 91....


    Er hat dann zu mir gesagt siehst du da haben wir fast eine Schichtstärke von 1cm.
    Das liegt fast auf der Hand das durch die Hitze der Lack reißt.


    Auf meine Frage hin warum sie es dann überhaupt gemacht haben hat er nur gemeint das sie vor dem schleifen auch nicht gedacht haben das so viel gespachtelt werden muss aber dies bei gebrauchten haben immer schwierig ist eben wegen der Hitze.


    Hab halt jetzt bammel mir ne andre Haube zu besorgen (die je nach Zustand auch nicht gerade billig sind) und dann wieder das selbe ist, versteht Ihr?

  • Bei mir wurden 2010 aus der Haube ein paar Hageldellen ausgebeult und gespachtelt, sowie die Steinschläge gespachtelt und dann halt lackiert.
    Neue Steinschläge habe ich zwar wieder ein paar, aber keinerlei Risse.
    Und das durch die Wärme oder gar die Leistung der Spachtel reißt halte ich eher für eine Ausrede.
    Da der VR sogar noch dichter unter der Motorhaube sitzt, denke ich das vor allem die Hitze eher kein Problem darstellt.


    Dein Problem kann ich aber durchaus nachvollziehen, wem sollst Du nun glauben schenken?
    Ich würde im Bekanntenkreis nochmals rum fragen wer einen guten Lackierer kennt und den dann nochmal um Rat fragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!