Gutachten RH ZW1

  • Hallo,


    bin Laie und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich suche ein Gutachten für meine RH ZW1 Felgen:


    ha 9x17 h2 et 47 235/40 zr17 Dunlop sp9000
    va 8x17 h2 et 60 zw1 215/45 zr17 91w


    Mein Werkstatt Meister sagte mir das es von RH kein Gutachten für 9x17 Felgen gibt. Auf deren Homepage kann ich nicht nachschauen weil die Felgen nicht mehr produziert werden und dort nicht mehr verlinkt sind. Daher meine Frage: Hat jemand ein Gutachten und kann es mir schicken? Oder, lässt sich so ein Problem alternativ durch eine Einzelabnahme lösen?


    Der Corrado ist ein Projekt von mir das nun schon über 2 Jahre dauert und kurz vor den Abschluss steht...

  • Also die ET's bleiben ja nicht so weil da ja noch die zugehörigen Adapterplatten dazu kommen.
    Dann kann ich dir ein Gutachten schicken für den Corrado mit 4-Loch mit der Felge 8x17 ET 60 mit Adapterplatte 30mm macht eine ET von 30


    Nebenbei suche ich noch Kopien von welchen die auch die ZW1 eingetragen haben, weil ich dickere Adapterplatten nehmen will (VA 40mm und HA 45mm) als im Gutachten steht (rundum 30mm). Sind auch 8x17 rundum mit einer ET 60. Mein Prüfer hat ohne sich das Auto an zu gucken abgelehnt.

  • Danke. Das Gutachten für die 8x17 Felgen hat mein Schrauber auf Anfrage von RH bekommen, das Problem sind die 9x17 Felgen, dafür hat es wohl nie ein Gutachten von RH gegeben.


    Bin mir ziemlich sicher das ich hier im Forum schon Beiträge von Leuten gelesen habe die RH ZW1 9x17 oder mehr haben. Also muss es ja irgendwie gehen. Falls einer von euch das hier liest, schreibt bitte wie Ihr es gemacht habt...


    Weiß jemand ob es möglich ist statt eines Gutachtens eine Einzelabnahme zu machen? Bin wie gesagt kein KFZ-Experte...

  • Hab mittlerweile ein Gutachten von nem Audi (Modell weiß ich nicht mehr). Mein Schrauber meinte zu mir das es möglich ist eine Einzelabnahme machen zu lassen, wobei das Gutachten für den Audi als Vergleichsgutachten herangezogen wird. Dh. eine Eintragung ist möglich so lange man wenigstens Papiere hat die etwas über die Traglast/Festigkeit der Felgen aussagen. Dann hat man zwar extra Kosten für die Einzelabnahme, dafür aber eine 100% legale Möglichkeit mit den Felgen zu fahren.


    Falls doch noch jemand ein altes Gutachten findet, wäre bin ich nach wie vor interessiert, weil es Kosten spart...


    Gruß

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Weiß jemand ob es möglich ist statt eines Gutachtens eine Einzelabnahme zu machen? Bin wie gesagt kein KFZ-Experte...

    habe vor Kurzem eine Einzelabnahme machen lassen, hatte aber ein Gutachten in dem zwar nicht der Corrado, aber Golf, Passat, Audi und Andere aufgeführt waren.
    War dann kein Problem beim TÜV und kostete auch nicht die Welt.

  • Wenn ich da mit so was ankommen würde, würde man mir den Vogel zeigen.


    Letztens wollte ich die Felgen eintragen lassen, hatte sogar ein Gutachten für den Corrado.
    Ich wollte nur dickere Distanzscheiben eingetragen kriegen als im Gutachten stand.
    Als ich das erzählte saß ich eine Minute später in meinem Auto auf dem Rückweg.
    Die tun bei mir so als wenn ich von den wollen würde, dass sie mir eintragen dass ich nur mit 3 Rädern Raumfähren darf.

  • Zitat

    Wenn ich da mit so was ankommen würde, würde man mir den Vogel zeigen.


    Der Grund dafür könnte sein dass nicht jeder Prüfer diese Einzel- bzw. Sonderabnahmen durchführt. Dafür braucht es einen Prüfer der sich besonders gut mit sowas auskennt. Mein Schrauber meinte zB. das es in ganz Mecklenburg-Vorpommern nur einen Prüfer gibt der die Qualifikation hat um so eine Abnahme durchzuführen.


    Deshalb würde ich mich mit so einem speziellen Problem an einen Schrauber wenden der öfter mit solchen Umbauten zu tun hat, und sich deshalb mit der Problematik auskennt, oder ich würde mich direkt beim Tüv erkundigen. Dein Prüfer konnte das Problem vlt. schlicht und einfach nicht beurteilen weil es zu Speziell ist.


    Was auch noch dazu kommt: Wenn man die breite mit Distanzscheiben erhöht verringert sich die Traglast der Achse. Und ich sagte ja bereits man braucht als Minimalvoraussetzung wenigstens Papiere die etwas über die Festigkeit/Traglast aussagen. Dein Gutachten gibt das nicht her weil Deine Scheiben dicker sind als im Gutachten steht, also kann der Prüfer nur nein sagen. Hättest Du nun ein Gutachten für diese Dicke das man vergleichsweise heranziehen kann, auch wenns vlt. für ein anderes Fahrzeug ist, könnte man wahrscheinlich was machen, vorausgesetzt das dieses Gutachten aussagt das die Distanzscheiben in der Dicke sicher sind, und der Prüfer von sowas Ahnung hat.


    Gruß

  • Ich war direkt beim Tüv.
    Selbst mit einem Gutachten für ein anderes Auto, wo die richtigen Distanzscheiben drin stehen würde es nicht gehen.
    Der Prüfer hatte das mit den Distanz Scheiben so verstanden, dass ich z.b H&R Spurplatten drauf habe, um meine Spur einfach nur zu verbreitern, der hat
    Gar nicht verstanden dass in meinem Fall die Scheibe Teil der Felge ist,
    Der hat einfach nur nicht richtig zugehört. Bzw. Hat einfach nicht die Ahnung gehabt, aber dann soll er mir doch bitte jemand schicken, der davon etwas weiß.

    Automatische Anzeigen

  • Genau das ist der springende Punkt, Du brauchst einen Prüfer der qualifiziert ist eine Einzel- bzw. Sonderabnahme durchzuführen. Den findest Du am einfachsten wenn Du ganz nett in einer KFZ-Werstatt fragst die sich mit Tuning usw. auskennt, denn die wissen wer so eine Abnahme durchführen kann... In diesen Kreisen "kennt man sich" und bekommt wahrscheinlich ne bessere Auskunft als vom Tüv :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!