Restfederweg, Diagonaltest usw.

  • Hallo zusammen.
    Ich hab ein Gewindefahrwerk eingebaut und möchte nun testen ob ich das alles richtig gemacht hab. Dazu wollte ich den Diagonaltest machen...Grundsätzlich weiß ich wie das geht aber ich würde gerne wissen ob man dann noch vorne oder hinten drückt wenn das Rad schon eingefedert ist? weil wenn ich das mache hängt das Rad hinten fest. Ohne drücken sind so 5mm Platz.Aber das rad ist auch schon Im radhaus verschwunden. Wenn das Auto normal auf dem Boden steht und ich mich hinten auf die Kofferraumkante setze federt das Ding hinten extrem tief ein. Verhindert man das mit den Anschlaggummis? Die begrenzen ja quasi das Einfedern,richtig? Aber was ist bei Beladung, also ständigem Druck? Dann liegen Die Puffer doch auf,richtig? Wäre das so in Ordnung? Dann wollte ich noch wissen wie das mit dem Restfederweg ist....Ist das der Abstand zwischen Rad und Radhaus oder wieviel Platz zwischen dem Gummipuffer und dem Gewindeende ist?
    Bitte nicht lachen. Mach das zum Ersten mal und will keinen Ärger beim TÜV haben.

  • Hallo, ich habs immer wie folgt gemacht:
    Fahrwerk auf die tiefe eingestellt die ich wollte, dann auto hochgebockt und halt zb links vorne und rechts hinten ein backstein untergelegt und wieder abgelassen. Damit hast du die maximale Einfederung des Wagens. Wenn da noch Platz ist, solltest du meiner Erfahrungen nach durch den Tüv kommen, es sei denn du kommst unter die minimale Grenze der Scheinwerferunterkante.

  • Stahlfelge?!?:kopfkrat:
    Das hab ich bisher noch nie gesehen. Bei mir war es ne Hebebühne auf der das Rad in den Radkasten gedrückt wurde, aber jedem das seine:-D
    martin25: Ich hab mir einfach zwei Pflastersteine oder Backsteine geholt(sollte schon mehr als 5cm hoch sein). Wenn du dann die Vorderachse nach links und rechts einschlägst ohne anzuecken:super: biste durch. An der Hinterachse halt auch auf Freigängigkeit prüfen. Haste hier auch alles frei, dann:-D und ab zum Tüv.

    Automatische Anzeigen

  • Wenn die die Räder in den Radkasten reindrücken, sei es mir ner Stahlfelge, mit Holzkeilen wo sie drauffahren(haben sie bei mir auch mal gemacht) oder mit der Bühne, ist die Beladung damit simuliert und der max. Einfederweg ermittelt

  • Stahlfelge ist standart?
    Ich schraub jetzt seit ich 18 bin an Autos rum, alle tiefergelegt, ob mit Gewindefahrwerk, Sportfahrwerk oder Federn. Bisher is noch keines von meinen Autos auf ne Stahlfelge gestellt worden.
    Aber man lernt ja nie aus.
    Und um nicht in Haarspaltereien auszuufern,
    Ergebnis is wohl immer das selbe.
    Ist noch Luft zur Kante, dann:ok:

    Automatische Anzeigen

  • Ha!!!
    Du weißt ja gar net was ich gemeint ha:ohmann:b
    Achtung jetzt kommts:
    Stand-art(englisch)-->Stand-Kunst
    Also,öhm, hab damit gemeint wenn das Auto dann,öhm, auf der Felge steht isse quasi Stand-Kunst, ja, bin mir sicher das ich das so gemeint hab, denn ich mache keine Schreibrechtfehler:hahaheul:


    Also, für diese kreative Ausrede hab ich doch :respekt: verdient, oder?

  • hab im netz gesucht wie blöde aber glaubt ma nicht das ich so ein foto gefunden hab:)
    ok,dann schraub und drück ich mal bis das passt. wenn das rad so eingefedert ist muss aber noch was von der kolbenstange zu sehen sein,richtig?

  • Du wirst immer was von der Kolbenstange sehen. Wenn du nix mehr siehst, dann haste keinen Federweg mehr.
    Mach wie ichs gesagt hab, dann dürfteste keine Probs mim Tüv haben

  • vielen dank,jungs.
    echt super wie schnell einem hier doch immer wieder geholfen wird oder tipps gegeben werden:-D
    hab da mal direkt noch ne frage.
    also ich hab noch einen einser polo.und in den will ich corrado sitze einbauen.
    hab meine ausgebaut und in den polo gebaut....funktioniert.aber ich muss fahrer und beifahrersitz tauschen,weil sonst der hebel für die sitzverstellung auf der falschen seite ist.natürlich sind dann auch die lehnenverstellung und der klapphebel auf der falschen seite.genauso wie das gurtschloss. is ja nicht so prickelnd:-D
    habe vor die lehnen zu tauschen.funktioniert das?

    Automatische Anzeigen

  • Also ich hatte mal in meinem Polo86c sitze von meinem Jetta 16v Style drin. Mußte auch die Fahreseite und Beifahrerseite tauschen. Ich hab einfach nur das das Gurtschloss am Sitzträger abgeschraubt und auf die andere Seite geschraubt. Das mit der Lehnenbetätigung innen hat mir persönlich besser gefallen als auf der Außenseite. Müsstest du eigentlich auch am Rado-sitz machen können.
    Weiß es aber net genau, sonst einer?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!