Aktivlautsprecher Ersatz

  • Habe das selbe Problem. Suche schon einige Tage nach Lautsprechern, die in das originale Aktiv-Gehäuse passen. Bisher habe ich nichts halbwegs vernünftiges gefunden.


    Mir ist schon klar, das man mit dem Aktiv-System keinen Hifii-Preis gewinnt, aber etwas besseres als Kontroll- oder Decken-Lautsprecher für Busse oder dergleichen würde ich mir schon wünschen. Wer hat da einen Tipp für mich?

    Corrado driver since 1991 with a brand new US G60
    Second DE Corrado G60 since 2013. It was a scrap car. CCG Member 521

  • 130er passen leider nicht ins Gehäuse. Original sind 100er verbaut, wobei der Lochdurchmesser des Aktivgehäuses gerade einmal nur max 91 mm beträgt. Damit passen oft noch nicht einmal die 4 Zoll Lautsprecher. Weiterhin ist die Tiefe auf gerade einmal 45 mm beschränkt und die Impedanz sollte 4 Ohm betragen. Da wird die Auswahl schon ziemlich klein.


    Lautsprecher die ich gefunden habe und die passen, waren Mehrwegsysteme, nur Tief- oder Hochton, oder ganz einfache, nicht für den Kfz-Bereich vorgesehene Typen.

    Corrado driver since 1991 with a brand new US G60
    Second DE Corrado G60 since 2013. It was a scrap car. CCG Member 521

  • Das ist schon klar, aber die 100er sind doch eh mist. Die Technik des Aktivsystems dann hinten dran, und du hast eine deutlich verbesserte Originaltechnik. Das kann man problemlos hinterm Lautsprecher im Hohlraum der Türe verstecken (nur halt wasserschutz vorsehen).


    z.B kannst du diese nehmen:
    Hifonics Warrior WR 5 2W Kickbasse 13cm Woofer Lautsprecher Paar WR5 2W (Affiliate-Link)

    Automatische Anzeigen

  • Ich möchte das Thema noch mal aufgreifen. Gerne würde ich bei meinem Aktivsystem corrado die Lautsprecher vorne in neuere wechseln. Hat inzwischen jemand rausgefunden, welche 10er Lautsprecher geeignet sind und die original Einbauplätze passen?


    Würde mich über eine Tybezeichnung oder Link sehr freuen!


    Danke!

  • Hi,

    Meine Türlautsprecher vom Aktivsystem geben den Geist auf. Membrane zerbröselt. Würde sie gerne erneuern, dh. nur neue Lautsprecher an die Verstärker in den Türen schrauben. Bei VW und CP gibt's nichts mehr. Hat das schonmal jemand gemacht und welcher Lautsprecher kommt in Frage? Lautsprecher haben 10cm Durchmesser.

    Bin

    1.) mit dem Aktivsystem wie original sehr zufrieden.

    2.) möchte original bleiben

    Automatische Anzeigen

  • Bei den Lautsprechern geht eigentlich nur die Sicke kaputt und die kann man austauschen. Lautsprecher die da rein passen und mit den Parametern im kleinen Gehäuse klar kommen, wird sehr schwierig. Ich habe bei allen 4 Lautsprechern die Sicke ausgetauscht.

  • Hi,

    sorry für die doofe Frage. Was meinst Du mit Sicke? Evtl. was ich als "textile"Membrane zwischen dem Mitteltonkopf und dem Lautsprecherrand bezeichne.

    Hab schon ein anderen Beitrag gelesen, wo jemand sich Membranstoff und Kleber besorgt hat um die Membrane zu erneuern. Hat das bei Dir geklappt?

  • Sicke nennt man das was die Membran am äußeren Rand mit dem Korb verbindet. Sie ist aus bei den Lautsprechern aus Schaumstoff und der zerfällt im Laufe der Jahre.

    Teuer sind Sicken nicht ca. 5€. Einfach mal Google und Youtube benutzen um zu erfahren was das ist und wie das geht. Und Holzleim kannste zum kleben benutzen.

  • Hi,

    okay, vielen Dank für Deine Hilfe. Freunde mich mehr und mehr mit dem Gedanken an die Lautsprecher selbst zu reparieren. Gibt wohl keinen geeigneten Ersatz.

  • Hi

    will nochmal@ Martin's VR6 Aussage und meine Ahnungslosigkeit bestätigen.

    Auch bei mir ist die Membran der Türlautsprecher völlig intakt, nur diese sog. Sicken zerbröseln. Hab mich inzwischen im Internet schlau gemacht. Gibt da Anbieter die Ersatzsicken, Reiniger(um Klebeflansche wieder tip- top sauber zu machen) und Kleber als Komplettpaket anbieten. Damit sollte die Reparatur kein Hexenwerk sein.

    Gilt jetzt nur geeignete Sickem mit


    ... Aussendurchmesser 96mm, Innendurchmesser 65mm zu besorgen.

    Einmal editiert, zuletzt von cor-fan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von cor-fan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Automatische Anzeigen

  • Diese Sicken könnten passen:


    https://www.ebay.de/itm/394707471373


    Bei dem Anbieter hatte ich Sicken für die Boxen meiner Frau im Wohnzimmer gekauft.


    Welche Boxen hast Du denn im Corrado? Nokia? Ich hab mal bei mir geschaut, die sehen noch gut aus, müssten aber Blaupunkt sein, sind auch etwas größer, ca. 125mm Außendurchmesser.


    Gruß


    Gunther


  • Hi Gunther,

    Vielen Dank für Deinen Tip.

    Ich hab ja ein Zwischenmodell, Du hast ja wohl 1 oder 2 Fl-Modelle. Vermute, dass da die Lautsprecher größer ausfallen zumal ja wohl der Hersteller gewechselt wurde. Meine Sicken müssen jedenfalls 96-97 mm Aussendurchmesser haben. Sind aber anscheinend noch weitere Größen zu beachten, zB. Klebeflanschbreite auf Membrane, Breite und Innendurchmesser der Wulst, Klebeflanschbreite auf Lautsprecherkorb.

    Übrigens werden dringend Schaumgummisicken statt Gummisicken wegen Klang empfohlen.

    Hab jetzt auch im Internet einen Anbieter gefunden der Sicken in allen Größen anbietet. Muss morgen nochmal mit dem Messschieber ans Auto um die og. Masze zu messen(auf der Beifahrerseite ist die Sicke noch messbar). Dann wird bestellt.

  • Genau, erst innen kleben. wenn das trocken ist, folgt außen. Dann gleich Radio einschalten und hören, ob es passt. Ggf. noch korrigieren, Sickenkleber nehmen, der härtet nicht von jetzt auf gleich aus.

    Gruß

    Gunther

  • Nee, nicht isrgendwo fest kleben lassen! Solange der Leim nicht fest bindet kann man vorsichtig die Membran mit den Fingern gerade rein und raus bewegen und bei bedarf zentrieren. Beim leichten antippen der Memran hört man ob die Schwingspule frei läuft oder nicht.

    Übrigens würde ich auch mal die Ovalen Lautsprecher hinten überprüfen. Da dürften die Sicken auch kaputt sein.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!