ABS-Steuergerät Fehler/Teilenummern

  • Hallo!


    Das ABS-Steuergerät (Teilenr. 535907379E) meines VR6 (ABV) lässt die ABS-Leuchte dauerhaft leuchten. Fehler ausblinken ergab für alle vier Drehzahlfühler Fehler.


    Nun habe ich (da ich mir nicht vorstellen konnte, dass alle vier Drehzahlfühler gleichzeitig fehlerhaft sind) mir ein gebrauchtes (aber angeblich einwandfreies) Steuergerät bei eBay besorgt (Teilenr. 535907379F).


    Dieses lässt ebenfalls die ABS-Leuchte dauerhaft leuchten, ebenfalls kein ABS und ausblinken lässt es sich auch nicht, die Lampe leuchtet stur weiter...


    Fällt jemanden etwas dazu ein? Kann es sein (oder besser: ist es vielleicht doch nicht so unwahrscheinlich), dass alle vier Drehzahlfühler aufgeben? Das neue Steuergerät hat als letztes Zeichen der Teilenr ein F, das alte ein E - kann da ein Fehler liegen, dass es sich nicht ausblinken lässt?


    Besten dank für eure Hilfe schonmal!

    • Offizieller Beitrag

    Das "F" ist der Ersatz für das 93 entfallende "E"-Steuergerät.


    Ausblinken ist in den allermeisten Fällen unplausibel da die meisten Steuergeräte mit EDS schon die schnelle Datenübertragung haben die gleitend ab 08/91 eingeführt wurde. Du kannst versuchen es bei VW am Tester auslesen zu lassen, ansonsten bleibt dir nur die "manuelle" Fehlersuche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!