Corrado springt nach Ersatzteiltausch nicht an

  • Hallo zusammen,
    Ich bzw. mein Freund hat ein großes Problem:
    Letzte Woche Samstag haben wir seinen Corrado aus dem Winterschlaf abgeholt. Wagen aus der Halle gefahren und bisschen warm laufen lassen. Hinten kam blauer Qualm raus. Wir also Motorhaube los gemacht. Ziehmlich am qualmen das alte Schätzchen. Naja war dann irgendwann weg. Wir also langsam und vorsichtig los gefahren zu ihm nach Hause. Auto im Hof abgestellt und ersteinmal ins Haus gegangen.
    Eine Stunde später wollten wir das Auto dann in die Garage fahren.
    Problem: springt nicht mehr an.


    Wir hatten den Verdacht das die Zündspüle den Geist aufgegeben hat. Also am nächsten Tag zum Kumpel und ne gebrauchte Zündspüle geholt zum test. Angeschlossen und schon sprang er wie ne 1 an.


    Da er ne eigene neue Spule haben wollte hat er sich heute eine gekauft. Dazu kam noch eine Ventieldeckeldichtung da er auch Öl geleckt hatte.


    Heute dann alles eingebaut. Genau wie es muss. Zündung an und auf einmal klapperten die Ventile etwas sehr laut (er sagt es wären die Ventile). Zudem ertönte vom Unteren Teil des Motors ein ziehmlich lautes Sauggeräusch als würde der Motor irgendwas aus dem Ventilkopf ziehen (ka ob man das so nennt). Paar mal Zündung aus und an gemacht in der Hoffnung dass das Öl zum Deckel gepumpt wird (an der Nockenwelle ist alles recht trocken). Und immer ertönte dieses Sauggeräuscht.


    Dann hat mein Freund versucht den Motor zu starten. Ein Kurzes Startsignal ertönte aber er sprang nicht an, sondern die Zündung ging sofort aus. Nochmal versucht. Wieder das selbe Problem nur ertönte beim Startversuch ein undefinierbares Geräusch vom Deckel aus.


    Das komische ist: Bevor wir die Zündspule gewechselt hatten, blinkte die Wassertemperaturanzeige. Die Öllampe blinkte auch aber ging nach nem Moment wieder aus.


    Nun mit der neuen Zündspule blinkt die Wassertemperaturlampe nicht mehr sonder die Öllampe und das ununterbrochen.



    Meine Frage ist nun: Woher kann dieses Sauggeräusch vom unterem Teil der Motors kommen? Mein Freund hat die Vermutung es wäre die Ölpumpe aber an dieser waren wir ja garnicht dran.



    Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen :frowning_face: Mein Freund ist echt fertig desswegen weil er sein Auto über alles liebt. Wäre um jeden noch so kleinen Tipp wirklich sehr sehr Dankbar.Und ich hoffe ich konnte das Problem ausführlich genug schildern.


    Lg, Nithila

    • Offizieller Beitrag

    Da wird wohl die Ölpumpe aufgegeben haben.
    Das Sauggeräusch kann nur davon kommen.
    Die blinkende Öllampe sagt euch ja auch das kein Öldruck da ist.


    Ich könnte mir vorstellen das es da Probleme mit der Zwischenwelle gibt denn da hängt auch der Zündverteiler dran. Passt auch dazu das er scheinbar keinen Zündfunken hatte worauf ihr auf die Zündspule getippt hattet.





    Übrigens:


    Zündung an = lediglich Strom in die Systeme
    starten/Motorlauf = Motor dreht


    Ich sage das wegen solchen Aussagen von dir:

    Zündung an und auf einmal klapperten die Ventile...


    Paar mal Zündung aus und an gemacht in der Hoffnung dass das Öl zum Deckel gepumpt wird...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!