Golf II G60 springt nicht an!

  • Hallo Corrado Fans,
    habe ein Problem mit meinem Golf, ich hoffe Ihr habt mir trotzdem einen guten Tipp!
    Zunächst spürte ich einen kurzen Aussetzer des Motors, danach lief er aber wieder ohne Probleme.
    Am nächsten Tag konnte ich den Motor ohne Probleme starten, allerdings ging der Motor aus als ich anfahren wollte. Ich konnte den Motor wieder starten, aber sobald ich anfahren wollte ist der Motor abgestorben.
    Nach ein paar Versuchen sprang der Motor gar nicht mehr an.


    Es handelt sich bei dem Golf um einen 16V PL, bei dem ein G60 Motor PG mit Digifant Einspritzanlage verbaut wurde.


    Das Auto lief bisher über Jahre ohne Probleme. Am Auto wurde nichts verändert, das Problem hat also nichts mit einer Veränderung zu tun.


    Ein Zündfunke an den Kerzen ist da, die Kerzen selbst sind trocken.
    Die Benzinpumpe läuft.


    Ich vermute, ich habe ein Problem mit der Benzinzufuhr, die Frage ist nur wo?
    Wo würdet Ihr zuerst suchen? Benzinpumpe, Benzinfilter, Einspritzdüsen, Steuergerät?


    Danke schon mal im Voraus
    Gruss Thomas

  • Hi
    Überprüfe doch mal deinen Hallgeber, wenn der defekt ist, dann bekommt dein Motor auch keinen Kraftstoff. Ohne dem Signal vom Hallgeber weiß dein Steuergerät nicht wann es Kraftstoff einspritzen soll.


    Mfg Kuddel

  • Zitat

    Wenns der Hallgeber ist darf aber kein Funke da sein. Hast du definitiv einen Funken beim Anlassen?


    Stimmt, darüber habe ich gar nicht nachgedacht...


    Was auch gerne mal kaputt geht, ist das Relais vom Steuergerät...Müsste das Relais 30 sein...ist die Stromversorgung für die Digifant...hab mich damals dumm und dämlich an meinem 2er GTi gesucht, der auch nicht mehr wollte und wenn, immer wieder ausgegangen ist...

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,
    der Zündfunke ist da, allerdings hab ich nur eine Kerze angeschaut. Schau ich mir sicherheitshalber aber nochmal an.


    Den Hallgeber schau ich mir auch mal an, muss mir allerdings erst noch eine
    Diodenprüflampe besorgen. Einen Zündverteiler zum Probieren hab ich leider nicht.


    Und dann nehm ich mir noch das Relais 30 vor.


    Danke schon mal für die Ratschläge, ich melde mich wieder, hoffentlich mit Erfolg.


    Mfg
    Thomas

  • Hallo,
    alle 4 Kerzen zünden, sind aber trocken.
    Den Hallgeber habe ich mit einer LED Prüflampe getestet, diese flackert
    beim Anlassen.
    Das Relais 30 für das Steuergerät wird geschalten, die Spannung habe ich nicht gemessen. Gehe davon aus, daß wenn die Spannung am Hallgeber anliegt, das Steuergerät Spannung hat.
    Sicherungen hab ich auch noch mal alle kontrolliert, sind alle i.O.
    An der Einspritzleiste hab ich die Benzinleitung abgemacht. Beim Starten kommt Sprit, wenn die Kraftstoffpumpe läuft. Ob der Druck stimmt, kann ich nicht messen.


    Sieht so aus als ob die Einspritzdüsen nicht einspritzen, die Frage ist nur warum?
    Könnte es evt. am Kaltstartventil oder Warmlaufregler liegen?
    Gibt es eine Möglichkeit, das Steuergerät zu testen, wenn es ausgebaut ist?


    Gruss Thomas

  • Hallo,
    hab gelesen, dass der G60 eine Schwachstelle mit der Kurbelwellenschraube hat. Kann mir jemand erklären, was da genau passiert?
    Wenn sich jetzt bei mir die Steuerzeiten verschoben hätten, müssten die Düsen aber doch immer noch einspritzen? Oder kann es da eine Verbindung geben?
    Gruss Thomas

  • Hi
    Wenn alles soweit ok ist, so wie Du es geschrieben hast und die Ventile nicht einspritzen, dann kannst Du noch die Leitungen zwischen Steuerteil und Ventilen durchmessen!
    Ist möglich, das ein Kabel gebrochen ist oder im Stecker ein Pin vergammelt ist!


    Gruß Kuddel

    Automatische Anzeigen

  • Wenn Du es doch so eingegrenzt hast das die EV´s nichts einspritzen dann mach es doch so wie schon beschrieben.


    Schau ob wenigstens Plus ankommt.


    Getaktet werden die EV´s über Masse vom STG.


    Also entweder Zündplus oder halt STG bzw. die Masseleitung vom STG zu den EV´s.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hallo,
    wie, bzw. wo kann ich denn am besten die Spannungen am Kabelbaum der Ventile messen?
    Im angeschlossenen Zustand hab ich ja keine Möglichkeit an die Kontakte zu kommen. Da bleibt nur die Möglichkeit mit den Messpitzen durch die Isolierung der Kabel zu messen.
    Hatte das gleiche Problem schon beim Messen des Hallgebers.
    Oder wie macht Ihr das?


    Gruss Thomas

  • Hallo,
    Eure Tipps waren goldrichtig, die Masseverbindung der EV's zum Steuergerät
    war unterbrochen. Hatte einen Kabelbruch kurz vor dem Stecker des Kabelbaums der EV's.


    Tausend Dank an Euch :super:


    Gruss Thomas




    :danke:

    Automatische Anzeigen

  • Und schau Dir genau den Kabelbaum der Ev´s an.


    Da gibt es viele Motorschäden nur weil eine Leitung abgegammelt ist.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Und schau Dir genau den Kabelbaum der Ev´s an.


    Da gibt es viele Motorschäden nur weil eine Leitung abgegammelt ist.


    Gruß Jörg



    danke für den Tip, mach ich.


    bei der Gelegenheit werde ich jetzt noch den G-Lader überholen lassen.
    Habt Ihr nen guten Tip? Hab gelesen Theibach wär nicht schlecht.
    Der wär bei mir um die Ecke.


    Danke
    Gruss Thomas

  • Wenn er bei Dir um die Ecke ist dann fahr hin der kennt sich bestens aus mit G-Lader.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!