9A nach Standzeit mit Probleme

  • Hallo,


    hab mir nen 16V vor längerer Zeit geholt und Stück für Stück in fast Original zurück gebaut.
    Leider läuft der Motor nicht ganz so gut, obwohl ich schon einige Sachen neu gemacht habe:
    - Zahnriemen
    - Lambdasonde
    - LSV gesäubert
    - Zündkerzen
    - Verteiler und läufer
    - zündkabel
    - Benzinfilter
    - Gummirippenrohr welches vom Luftfilterkasten/LMM zur DK geht
    - Sensor für die Leehrlaufstabilisierung (grau)
    Dann hat VW die Zündung erfolgreich eingestellt (bin begeistert) und gemeint dass der Mengenteiler total verharzt ist und in der Tat ist da viel weisses Zeug drin was da so nicht hinein gehört.


    Nun die Frage, sollte es daran liegen, wie bekomm ich das sauber oder lieber ein komplettes Teil gebraucht holen?


    Freu mich auf Antworten, da ich dieses Jahr sehr gern wenigstens noch einmal nach der Neuanmeldung im August fahren möchte.


    Gruß Nick

    Corrado 16V BJ92 darkburgundy, G1C 1,8 BJ91, Bora Variant 1,8T BJ02

  • Kann man zerlegen, Bsp. mit Benzin reinigen, wobei der 16V kann schon mal auch so Probleme mit sich bringen.Je nachdem was man alles tut, sollte man markieren, auch sehr umsichtig arbeiten.

  • Kann wirklich an dem Verteiler liegen,hab meinen vor paar wochen auch mit bremsreiniger gewaschen inklusive verteilerkappe,finger etc.
    Machs lieber sauber bevor du neuen verbaust und geld rauswirfst..


    Gruß

  • Habe das Auto heute abgeholt, im kalten Zustand läuft das Gerät gar nicht mal so schlecht. Aber wenn er warm ist dann tuckert er untenrum wie ein Tracktor und bei Drosselklappe voll bekommt er kein Sprit. Wird wohl wirklich am Mengenteiler liegen. Er wird die Woche gesäubert, mal sehen ob das hilft.


    Heute hab ich den Mengenteiler vom Luftfiltrkasten abgebaut und der sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus. Aber mir ist aufgefallen dass am Benzinfilter vor dem Mengenteiler eine Unterdruckleitung in den Luftfilerkasten geht und dieser Anschluß abgebrochen ist.
    Wozu dient der?

    Corrado 16V BJ92 darkburgundy, G1C 1,8 BJ91, Bora Variant 1,8T BJ02

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • Oh, ich miente eigentlich den Bentindruckregler, der hat nach schwarze dünne Leitung die zum Luftfilterkasten geht.


    -- Beitrag erweitert um 15:07 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 13:40 Uhr --


    Das Foto ist nicht gut geworden.
    Am Benzindruckregler der gleich seitlich am Luftfilterkasten ist sind zwei Benzinleitungen und hinten eine Unterdruckleitung befestigt. Die geht wohl irgenewie in den Luftfilterkasten, finde aber keine genauen Bilder was sie da macht.


    Hab jetzt doch ein Bild gefunden. Ist die Nummer 9.


    Edit Thomas: Anhang gelöscht :exclamation_mark: Rechtliche Hinweise beachten :exclamation_mark:


    So dann hab ich hier jetzt das Foto, hoffe man kann es erkennen.
    Gruß nickgt1

  • Der Membrandruckregler ist schon wichtig. Dieser begrenzt deinen Benzindruck. Ein Kumpel hatte den Schlauch mal falsch angeschlossen und dann lief er auch nicht richtig. Du solltest dies wieder in Stand setzten.



    MfG René

  • Das wird mein nächster Schritt, nur ist es nicht so einfach einen gebrauchten Luftfilterkasten zu bekommen. Vielleicht ist das ja schon des Rätsels Lösung.


    Gruß nickgt1


    Moin,


    so hab nun den UNterdruckschlauch wieder dran aber er läuft immernoch schlecht.
    Er tuckert beim leichten Gas geben im unteren Drehzahlbereich wie auf 3 Töppen, im mittleren geht es und wenn man dann schneller Gas gibt klingt er oben herum wie Luftfiltertuning und hat keine Leistung mehr.
    Was mir auch aufgefallen ist, dass er im warmen Zustand nachschlägt beim Ausschalten des Motors.
    Jemand ne Idee?
    *Teil entfernt*


    Gruß nickgt1




    Edit Günter: Hier ist nicht der Marktplatz!

    Corrado 16V BJ92 darkburgundy, G1C 1,8 BJ91, Bora Variant 1,8T BJ02

    2 Mal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Hey Nick,
    Naja sowas ähnliches hatte ich,da hat der Corri sich auch angehört als würde der auf 3 Pötten laufen,vllt bei 500/600U/min und nahm kaum gas an,hab mir von VW Werkstatt den Drosselklappen-Potentiometer wechseln lassen,danach lief er wieder wie vorher.Kann auch was anderes bei dir sein aber klingt irgentwie wie mein Problem damals..


    Gruß:cool:

    Automatische Anzeigen

  • Danke für den Tipp, hat da vielleicht jemand ein Bild wo das Teil sitzt? Wahrscheinlich ein schwarzer Kasten an der Drosselklappe.
    Und war das Teil teuer?

    Corrado 16V BJ92 darkburgundy, G1C 1,8 BJ91, Bora Variant 1,8T BJ02

  • Hey,
    Das wäre das einzige was mir jetzt so einfällt weils so klang wie mein Problem.Das Teil ist ein kleines schwarzes,sitzt an der Stauscheibe selber (beim Mengenteiler).Ich habs dort für 150,-€ reparieren lassen.


    Vllt hilft dir das:
    http://imageshack.us/photo/my-images/24/drosselklappe.jpg/


    Oder gib einfach bei Google "Corrado Drosselklappenpoti" ein:super:


    Wie gesagt,es kann auch an was anderem liegen,bevor du jetzt haufen geld für nichts ausgibst.Diagnose bei VW lässt du nicht machen?


    Gruß;)

  • Bei VW war er schon und da war die Aussage, der Mengenteiler wär verarzt. Na ja ich seh da nichts aber werd auch mal einen gebrauchten Mengenteiler besorgen.


    Gruß nick

    Corrado 16V BJ92 darkburgundy, G1C 1,8 BJ91, Bora Variant 1,8T BJ02

  • Ja ich mein dort weiter oben am Gaszug:face_with_rolling_eyes: Ja wenn der Mengenteiler verharzt ist halt sauber machen oder gebrauchten ja..:super: Kenn mich da leider nich sooo gut aus,hab selber zz mit meinem Mengenteiler Probleme.


    Gruß

    Automatische Anzeigen

  • Du könntest mal deine Einspritzmengen messen bzw. vergleichen. Die sollten untereinander keine höhere abweichung als 10% haben. Das der etwas nachläuft könnte damit zusammenhängen, das der Mengenteiler wirklich nicht mehr fit ist. Reinige deinen steuerkolben mal bißchen mit WD40. Also von unten reinsprühen und bißchen gängig machen. wenn er danach besser läuft liegt es daran und du kannst dich auf die suche nach nem neuen Mengenteiler machen.


    MfG René

  • Hab mir die Woche einen gebrauchten Mengenteiler bestellt und der ist gerade angekommen. Warte noch auf einen nochmal neuen Zündkerzensatz und einen Satz neue Zündkabel. Mal sehen was heute Nachmittag heraus kommt, wenn der Mengenteiler getauscht ist. Bin gespannt und bei dem Wetter muß doch mal was gut gehen!!!


    Mengenteiler getauscht.geringe Besserung aber obenrum ist er zu! Ich bin gespannt ob die neuen zündkabel was bringen.

    Corrado 16V BJ92 darkburgundy, G1C 1,8 BJ91, Bora Variant 1,8T BJ02

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Bin ich mal gespannt,ich wollte die tage meinen Mengenteiler durch den vom Neuen 16V tauschen,weil ich sie ma vom alten reingemacht hab damals.Ich hoff bei mir gibts dann auch besserung,meiner läuft immernoch wie 90PS -.-

  • Hab noch ne dumme Frage zu den Unterdruckschläuchen. Es wird oft geschrieben dass man die mit B-Reiniger absprühen soll, was passiert dann wenn sie dicht oder eben nicht sind?

    Corrado 16V BJ92 darkburgundy, G1C 1,8 BJ91, Bora Variant 1,8T BJ02

    • Offizieller Beitrag

    Bei undichten Unterdruckschläuchen gelang auf diese Weise feiner Bremsenreiniger-Nebel in den Ansaugtrakt der dann zusätzlich mit verbrennt und deswegen erhöht sich die Drehzahl.


    Sind die Unterdruckschläuche dicht bleibt die Drehzahl wie sie ist.





    VORSICHT
    beim hantieren mit Bremsenreiniger und heißem Motor sonst sind, wenn es gut läuft, nur die Augenbrauen weg!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!