[VIDEO] - VR6 - Einspritzdüsen - Spritzbild ok?

  • Moin zusammen,


    wir haben am WE mal die Einspritzdüsenleiste ausgebaut um zu schauen ob das Spritzbild in Ordnung ist. Aus unserer Sicht passt es anhand der gleichmäßigen Flecken soweit, wir haben aber keine Vergleichsmöglichkeit... Daher wollte ich hier den ein oder anderen Experten mal bitten drüber zu schauen um das zu bewerten. :)


    Hintergrund:
    Mein VR6 ist bivalent (Benzin / Flüssiggas) - Im Gasbetrieb geht er wie ***... Im Benzinbetrieb dagegen hat er Leistungseinbrüche ohne Ende. Fängt an das ich Ihn morgens 2x starten muß damit er anspringt (als wenn beim ersten Mal nicht genug Benzin da wäre) und das er sich ab 3000 Umdrehungen sehr "quält"... Fühlt sich beinahe so an als würde den Wagen jemand festhalten in der Beschleunigungsphase, oder halt als wenn nicht genügend Benzin ankäme, daher der Verdacht der Einspritzdüsen... Benzindruckregler schonmal gewechselt, Pumpe läuft hörbar und Relais schaltet auch...
    Fehlerspeicher auslesen brachte 518 und 527.. Evtl hat hier jemand ja noch eine Idee...? :danke:


    Danke & Gruß,
    Marius


    Keiner eine Idee oder Vergleiche...?


  • welche benötigst denn noch...? :kopfkrat: Dachte ich hätte es schon ausführlich beschrieben... mit dem Bild kann ich leider nichts anfangen...

    grEEtz :cschwarz: VR6 Bj.:95 Vollaustattung in LC4T :parade: mit D3 :tuschel: und auf LPG unterwegs :tired_face: grEEtz mAx :super:

    • Offizieller Beitrag

    welche benötigst denn noch...? :kopfkrat: Dachte ich hätte es schon ausführlich beschrieben...


    Dachtest du?
    Was ist mit der Information ob ein Kurzschluß nach Plus oder Kurzschluß nach Minus vorliegt?
    Danach entscheidet sich nämlich ob und wie geprüft wird.
    Aber gut.....




    mit dem Bild kann ich leider nichts anfangen...


    Aber jemand anderes mit einer mit Benzin durchtränkten Pappe oder wie?
    :kopfkrat:

  • Also Herr Super Moderator, was ist denn das bitteschön für ein Antwortspiel hier?
    Das habe ich vor Jahren hier aber auch schon mal wesentlich netter erleben dürfen und nicht direkt so provokant? Da erstellt man nach Jahren mal wieder einen Beitrag weil man Hilfe bräuchte und dann kommst Du so um die Ecke... Das Video zeigt das Spritzverhalten der einzelnen Düsen und nicht einfach eine mit Benzin durchtränkte Pappe...
    Wenn mir solche Informationen (Kurzschluss etc.) bekannt wären wüßte ich woran ich arbeiten kann und würde den Spaß doch hier nicht mehr rein schreiben. Aber gut...

    grEEtz :cschwarz: VR6 Bj.:95 Vollaustattung in LC4T :parade: mit D3 :tuschel: und auf LPG unterwegs :tired_face: grEEtz mAx :super:

    Automatische Anzeigen

  • Also ich denke nicht das es an zu wenig Benzin liegt. Habt ihr den Fehlerspeicher gelöscht und dann nochmal ausgelesen? Drosselklappenpoti könnte schon solch einen Fehler hervorrufen. Ich werde nochmal in meinem SSP nachsehen wenn ich nachher in der Halle bin.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

    • Offizieller Beitrag


    Wenn mir solche Informationen (Kurzschluss etc.) bekannt wären wüßte ich woran ich arbeiten kann und würde den Spaß doch hier nicht mehr rein schreiben. Aber gut...


    Woher hast du denn dann die Fehlercodes?
    Da steht immer bei ob es plus oder minusseitig ist und ein einfaches


    Fehlerspeicher auslesen brachte 518 und 527..


    kann man da nicht gerade als "ausführlich beschrieben" bezeichnen oder etwa doch?



    Wie soll einer auf diesem Video erkennen können ob der Abspritzstrahl bei allen Düsen gleich ist?
    Oder ob die Spritzmenge gleich ist?
    (an der Größe der Benzinflecken?)
    Wie soll man von hier aus die Dichtheit erkennen und ob nicht mehr wie 2 Tropfen/min austreten?



    Wenn dir aber nicht passt das nachgefragt wird weil einfach Informationen fehlen dann warte halt bis sich jemand anderes meldet der mehr mit diesen spärlichen Infos anfangen kann.


  • Woher hast du denn dann die Fehlercodes?
    Da steht immer bei ob es plus oder minusseitig ist und ein einfaches Fehlerspeicher auslesen brachte 518 und 527.. kann man da nicht gerade als "ausführlich beschrieben" bezeichnen oder etwa doch?



    nein nicht wirklich, die Fehler ergab ein kleiner orangener Tester OHNE weitere Beschreibung... Aber egal jetzt, mir geht es um eine Lösung, falls ich noch einmal einen Fehler posten sollte werde ich natürlich die entsprechende Erklärung dazu packen... :winking_face:



    Wie soll einer auf diesem Video erkennen können ob der Abspritzstrahl bei allen Düsen gleich ist?
    Oder ob die Spritzmenge gleich ist?
    (an der Größe der Benzinflecken?)
    Wie soll man von hier aus die Dichtheit erkennen und ob nicht mehr wie 2 Tropfen/min austreten?


    DAS war ja meine Frage, ob und wie man das testen kann...? Ich habe so etwas vorher noch NIE gemacht, aber gut...



    Wenn dir aber nicht passt das nachgefragt wird weil einfach Informationen fehlen dann warte halt bis sich jemand anderes meldet der mehr mit diesen spärlichen Infos anfangen kann.


    Nochmal, mir geht es hier einzig und allein um eine Eingrenzung des Problems... Wenn Du mir gesagt hättest was Du genau an Infos noch benötigst hätte ich Sie gerne gegeben sofern sie mir bekannt gewesen wären... :super:


    Drosselklappe haben wir gründlich gereinigt, möglich das es der Poti dann ist... Fehlerspeicher hatten wir gelöscht, ich werde heute Abend nochmal an der Garage vorbei fahren und nochmal auslesen.

    grEEtz :cschwarz: VR6 Bj.:95 Vollaustattung in LC4T :parade: mit D3 :tuschel: und auf LPG unterwegs :tired_face: grEEtz mAx :super:

  • Tag zusammen,


    so wir haben weitere Tests durchführen können. Nachdem Fehlerspeicher gelöscht war kamen folgende erneut rein:


    - 518 (Drosselklappenpoti)
    - 537 (Lambdaregelung)
    - 561 (Gemischanpassung)


    Nun haben wir mal versucht den Poti durchzumessen, ob Spannung ankommt und ob die Widerstände entsprechend sind. Dabei ist uns was aufgefallen, wenn man die Spannung messen möchte (sollen 5V bei eingeschalteter Zündung ankommen habe ich gelesen) haben wir den PlusPin des Multimeters an Pin3 des Steckers gehalten und den MinusPin an Masse (Motor). Ergebnis: 0V. Nachdem wir dann einmal die Masse von der Batterie mit dem MinusPin geholt haben und den PlusPin wieder an Pin3 des Steckers kamen die 5Volt an. Ist das Verhalten normal so? Uns ist nicht klar warum die Spannung erst auftaucht wenn wir den Multimeter mit dem MinusPin an die Batterie gehalten haben??? Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt... :kopfkrat:
    Durchgang vom großen Rundstecker (die goldenen Pinne) zum Drosselklappenstecker ist an allen Pinnen gegeben.


    Können die beiden anderen Fehler (537; 561) Folgefehler des Potis sein?
    :danke:

    grEEtz :cschwarz: VR6 Bj.:95 Vollaustattung in LC4T :parade: mit D3 :tuschel: und auf LPG unterwegs :tired_face: grEEtz mAx :super:

    Automatische Anzeigen

  • Hallo zusammen,


    ich nochmal... :) Komme gerad von der Garage und wir haben nochmals den Poti ausgebaut um die Widerstände zu messen. Eigentlich hatten wir einen zum Austausch vorgesehen, war aber leider einer vom 2,8er und der passte nicht.
    Also zur Frage: Wir messen zwischen Pin2 und Pin3 vom Poti einen Widerstand der dann ohne was zu machen komplett und rapide abfällt... Ist das evtl. ein Zeichen das der Poti nun kaputt ist? Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?


    Danke & Beste Grüße

    grEEtz :cschwarz: VR6 Bj.:95 Vollaustattung in LC4T :parade: mit D3 :tuschel: und auf LPG unterwegs :tired_face: grEEtz mAx :super:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!