[VR6] Öllampe blinkt ab 62° Temp.

  • Hallo Leute!
    Zwar habe ich die Suche benutzt, aber leider noch keine Lösung für mein Problem gefunden.
    Ich habe an meinem Corrado in den letzten Tagen die Steuerketten, Spanner, Gleitschienen, Kopfdichtung und auch andere Dichtungen erneuert. Natürlich auch gleich den Ölfilter.


    Jetzt habe ich das Problem, dass wenn das Öl (10W40) 62 Grad Temperatur erreicht, die Birne im Tacho anfängt zu blinken. Wenn er noch wärmer wird fängt er an zu rasseln. Ich konnte noch nicht ausfindig machen wo es herkommt. Auf jeden Fall auf der Getriebeseite, aber die Steuerketten werden es ja schlecht sein können (?).
    Wenn er kalt ist läuft er ganz normal.
    Öldruck messen konnte ich leider noch nicht.
    Ich hoffe ja nicht, dass das vom Ölrückschlagvetil kommt. Das Habe ich Depp nämlich vergessen zu erneuern.


    Hat da Jemand vielleicht noch eine Idee woran es liegen könnte?


    Grüße
    Action

  • Nein. Da ist noch die alte drin. Aber vorm ausbauen des Motors hat ja auch alles funktioniert. Das wundert mich daran. Der Motor hat übrigens 180.000km runter.
    Meinst du ich sollte die Pumpe auch erneuern?

  • Dass die alte Ölpumpe (viel) zu viel Öldruck aufbaut und den Spanner (viel) zu fest auf die Steuerkette drückt, ist der Grund wieso der Kettentrieb verschleißt.
    Musst dich hier im Forum mal ein wenig belesen und durch die SuFu quälen - das wird in nahezu jedem Thema in dem es um die Steuerketten gehr immer wieder durchgekaut :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Hallo
    Hier eine Lösung zu finden wird schwer ,da keiner weiß was du alles auseinander genommen
    hast und ob du eventuell einen Fehler eingebaut hast.Man müsste den Öldruck prüfen dann
    kann man mit gewissheit sagen ob der Öldruckzu niedrig ist.Die Ölpumpe kann bei der laufleistung schon problem machen.Wenn du zu deiner brennenden Öllampe auch noch ein Rasseln hast dann hört sich das nach zu wenig Öldruck an hast du denn den Kettenspanner alter Ausführung eingebaut der nur mit Öldruck arbeitet.?Hast du den kleinen O-Ring oben im Zylinderkopf vom Steuerkettendeckel eingebaut?Da ist eine kleine
    Ölbohrung für den Spanner.Hast du die kleinen Bohrungen in der Kopfdichtung diese werden
    bei aufgesetzten Kopf zur hälfte verdeckt mit Dichtmasse zugeklebt?

    Corrado16VG60/BBS RS800/elektr.Recaros/H&R /wird jeden Tag gefahren :respekt:zum Rumstehen zu schön:)

  • @ Corradoralph: Der kleine O-Ring ist drin. Der war bei dem Steuerkettensatz dabei.


    Danke schonmal für eure Antworten. Morgen werde ich den Wagen noch mal kurz starten und zur Werkstatt nebenan fahren. Da kann ich dann den Fehlerspeicher mal auslesen und den Öldruck messen.

  • wenn die alte Ölpumpe dringeblieben ist, dann hat sich der untere Spanner auch bei Überdruck zu stark verstellt! Und der rastet ein!


    Check das mal morgen ab inner Werke, was der Öldruck sagt. Vllt. habt ihr auch nur den Öldruckschalter entschärft.

  • Hallo Leute. Heute habe ich endlich mal die neue Ölpumpe eingebaut, aber zur Lösung des Problems hat's leider nicht geführt. Das Problem ist immernoch das alte. Den Druck habe ich allerdings auch noch nicht gemessen. Wenn er kalt ist läuft er perfekt, aber ab 60 - 66 Grad fängt die Lampe an zu blinken, und man hört schon leichte Klackergeräusche. Werde morgen mal weiter schauen. Ich halte euch auf dem laufenden.

    Automatische Anzeigen

  • Das Öl wird dünnflüssiger je wärmer es wird und der Motor klackert. Könnte es nicht sein dass die Lagerschalen schon soweit verschlissen sind dass der Öldruck dort abhaut sobald das Öl dünner wird?

  • Ja. Den Gedanken hatte ich auch schon. Man könnte es ja mal mit dickeren Öl ausprobieren. Aber (schon) bei 180.000 km? Immerhin ist ja 10W40 drin und nicht 5W...
    Aber einen Versuch ist es wert.

  • Ich empfehle dir dringend den "Welches Öl" Thread aufmerksam zu lesen.


    Damit du den Unterschied zwischen 0w, 5W und 10W verstehst.



    Und natürlich können nach 180tkm die Lagerschalen fertig sein. Das können sie mit Pech auch nach ein paar Kilometern, wen was falsch gemacht worden ist. Ich bin mir sicher du kennst die komplette Historie von deinem Fahrzeug nicht...., oder? :winking_face:

  • Man könnte es ja mal mit dickeren Öl ausprobieren.


    Genau das wollte ich nicht damit sagen bzw. erreichen. VW hat den Motor für 10w40 konzipiert, also sollte da auch 10w40 rein.
    Was bringt es wenn die Lager fertig sind? Auf Dauer machst du damit noch die Kurbelwelle kaputt und eine Lösung des Problems ist es auch nicht auch wenn es evtl. die Symptome lindert...
    Persönlich würde ich auf jeden Fall die Lager in betracht ziehen....

    Automatische Anzeigen

  • Mir ist da übrigens vorhin noch was aufgefallen:


    Wenn ich die Zündung einschalte (nicht den Motor), dann blinkt die Lampe nicht.
    Wenn ich ihn warmlaufen lasse und sie fängt an zu blinken, dann blinkt sie auch nur bei Zündung.
    Eigentlich sollte sie doch immer bei Zündung blinken oder nicht?


    Die Tage kommt mal ein Kollege mit einem Manometer vorbei, dann gehen wir der ganzen Sache mal auf den Grund, anderes Öl habe ich auch schon hier stehen...


    Danke schonmal für eure Antworten und Hilfe.


    Bevor ich es vergesse: Problem gelöst!
    Als ich an Ostern den Öldruck gemessen habe, ist mir aufgefallen, dass statt des 0,25 Bar Öldruckgebers ein Öl-Temp-Fühler eingeschraubt war (Aus welchem Grund auch immer).
    Ich hatte ihn jedenfalls nicht eingeschraubt, und als ich das Auto hier her überführt habe hat auch alles funktioniert...
    Naja, Öldruckgeber eingeschraubt und alles funktioniert.
    Öllampe blinkt jetzt auch wieder wenn nur die Zündung eingeschaltet ist.


    Öldruck liegt übrigens bei warmem Motor bei 2 bar und bei 2000U/min sind es 4 bar.
    Bei kaltem Motor hat er 6 Bar.


    Danke für eure Hilfe und Ideen.

    Corrado VR6 / '08 Jetta

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    • Offizieller Beitrag

    Sollte man aber schon erkennen ob da ein


    Öltemperaturgeber = http://www.joetlc.com/images/imagecachelarge/1H0919563.jpg


    oder ein Öldruckschalter = http://rasauto.ru/images/02891…4e6255dc4b8d6a83f1308e3bf
    eingebaut ist.


    So gleich sind die ja nun nicht.



    Wobei du allerdings in Beitrag #11 sagtest das der neu gekommen ist.......
    :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!