Bora / Golf4: Getriebwechsel: Fakten + Fragen

  • Komme im Golf4 Forum nicht weiter, deshalb hier:


    Ich muß das Getriebe am BORA tauschen: 1,6L 16V Mod 2001 MKB: AUS
    GKB: ERT


    Ich habe eine gebrauchtes VW-Austausch-Getriebe gekauft, ein DUU, sollte 1:1 an meinen passen lt. meinen Recherchen.


    Meine Fragen zum Tausch:


    Sollte ich das Getriebe vor Einbau reinigen (innen), womit ?


    Getriebeöl werde ich wohl Castrol TAF-X vollsyn 75W-90 2L verwenden, benötige ich neue Ablass- und Befüllschrauben ??


    Wird beim Einbau auch der Dichtsatz benötigt, den es bei VW gibt (02A 398 001) ??


    Gibt es weitere Dinge, die wir beachten müssen für den Tausch ??


    TIA :prost:

  • ein gebrauchtes Getriebe ist KEIN Austausch- Getriebe, sondern nachwievor "nur" ein gebrauchtes Ersatzgetriebe. am Rande bemerkt :winking_face:


    Von innen reinigen geht ohne zerlegen nicht, davor würde ich dir dringend abraten. Einfach öl ablassen, und neues rein, brauchst nix weiteres dazu.
    Dichtsatz brauchst du nicht.
    würde evtl. noch gleich die Kupplung machen, wieviele km hat er schon runter? Ausrücklager auf jeden Fall neu. Evtl muß die linke A-Welle mit raus, also neue Mutter besorgen. Bremsflüssigkeit zum entlüften der Kupplung sollte vorhanden sein.

  • Ja... doch, ist ein Austausch-Getriebe von VW welches nur eben schon gebraucht ist.
    Hat also schon verstärkte Nieten etc. Wurde nach Unfall des Spenders ausgebaut.


    Der Wagen hat 117t KM gelaufen.


    Dann werde ich noch besorgen: Mutter (Antriebswelle) + Ausrücklager, das ist wahrscheinlich nicht dabei. Bremsflüssigkeit ist vorhanden.


    :danke:

  • Achsooo, na dann sag ich nix mehr :winking_face:
    viel Erfolg dabei.
    Noch was.... hat der noch Gleichlaufgelenke wie beim Corrado Getriebeseitig oder schon Tripodegelenke? weil die Gleichlaufgelenke würde ich gleich noch neu fetten, also MOS2 Fett besorgen in dem Fall.

    Automatische Anzeigen

  • Das DUU hat ja einen sehr schlechten Ruf. Wenn das schon defekt war, und repariert wurde, dann ist das gehäuse wahrscheinlich auch schon geschweißt. Da die Nieten beim Abreisen das Gehäuse in Richtung Kupplung oft durchschlagen.


    Das Kupplungssystem brauchst du auch nicht zu öffnen, du kannst den Nehmerzylinder komplett vom Getriebe losschrauben mit 2 13er sechskant Schrauben wenn ich mich nicht irre.


    Wenn die Nieten schon durch Schrauben ersetzt wurden, dann sollte es halten.
    Für das Ausrücklager musst du meines Wissens das getriebe am Grünen VW Deckel auf der Fahrerseite öffnen. Wenn du den Deckel vorsichtig wegbekommst dann brauchst du keinen neuen, sicherer wäre es aber. Da der deckel ja alleine durch die passform abdichtet.


    Und beim Ausbau das kleine Blech motorseitig über dem Antriebswellenflansch BFS nicht vergessen. Ausserdem würde ich den Flansch der BFS auch mit ausbauen, dann geht es deutlich leichter. Wenn du das öl eh tauschen willst, kannst du es ja erst wieder befüllen wenn es eingebaut ist, dann saust du auch nicht alles mit öl voll beim einbau wenns doch nicht gleich flutscht. Die Antriebswelle FS würde ich auch mit ausbauen, wie Jürgen schon geschrieben hat, dann hast du deutlich mehr Platz.


    mfg andi

  • also die nummer vom deckel passt, schrauben gibts da keine.


    beim blech weiß ich die nummer nicht, aber das musst du ja nur mit einer 10er sechskant schraube abschrauben oder so. geht nicht kaputt. wenn du es nicht abbaust, dann verkanntet sich das gerne am motor.


    mfg andi

  • Gut, dann lass ich es. Danek für Eure Tipps.


    Hier sind mal Bilder vom besagten Getriebe (DUU)


    http://img39.imageshack.us/img39/1818/getriebe3.jpg
    http://img822.imageshack.us/img822/3786/getriebe2.jpg
    http://img208.imageshack.us/img208/5415/getriebe1z.jpg


    -- Beitrag erweitert um 19:33 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 18:10 Uhr --


    btw: wie kann ich prüfen /sehen, od das Getriebe bereits Schrauben anstatt Nieten hat ?

  • das geht nur indem du das gehäuse öffnest!


    dazu musst du den grünen deckel runter machen, dann die schrauben vom gehäuse öffnen, den fünften gang raus und die einstellschraube für den rückwärtsgang raus und die umdrehungen merken. dann geht das gehäuse auseinander und du siehst das differential!


    wenn du allerdings den rückwärtsgang nicht wieder richtig einstellst, dann springt er bei belastung raus....ist dann nicht so fein, da ist der getriebeschaden vorprogrammiert!


    mfg andi

    Automatische Anzeigen

  • Hab nochmals nachgelesen und es wurde mir geschrieben, dass es bereits Schrauben anstatt der Nieten hat. So Aussage des Verkäufers....


    Das beruhigt mich dann doch wieder etwas, nachdem ich gestern schon wieder ein bisschen
    beunruhigt war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!