Getriebe verliert Öl

  • Hallo Gemeinde!


    Hab ein kleines Problem mit meinem Getriebe. Das verliert (recht leicht) Öl und zwar direkt unten drunter an dem Verschlussdeckel, der mit den beiden Sechskantschrauben am Gehäuse verschraubt ist. Laut ETKA ist da keine "richtige" Dichtung für zu haben und bei mir ist da Dichtungsmasse zwischen an der Trennstelle.


    Jetzt meine Fragen:


    1. Welches Dichtmittel nehm ich da am besten?
    2. Läuft mir das ganze Öl da raus, wenn ich den abschraube? (Da steckt ja noch ein Wellenzapfen drin)


    Danke und Gruß!


    Achim

  • Welchen Deckel meinst du jetzt genau? Diesen Blechdeckel der zwischen Motor und Getriebe sitzt und die Kupplungsglocke seitlich zum Motor und ins Freie abdeckt?
    Wenn da Öl rauskommt bringt dir das nichts diese Blech mit Dichtmittel zu verkleben, da wird der Simmerring der Getriebewelle undicht sein.

  • Nein, ich meine den Gussdeckel, der direkt unten am Getriebegehäuse sitzt. Ist ein Lagerverschlussdeckel soviel ich weiß. Und der ist halt mit Dichtmittel abgedichtet.


    Wenn Du von vorne am Getriebe unters Auto guckst, sieht man den gleich. Der mit den beiden Sechskantschrauben verschraubt ist.


    Die Wellendichtringe sind ok und nicht da Problem.


    @ VR6, danke, werde ich dann mal sehen, wo ich das herbekomme.

  • Auf dem Deckel ist ja auch ein großes VW Logo drauf. Kann man nicht übersehen.
    Ob beim demontieren jetzt Öl austritt kann ich dir nicht sagen.
    Obwohl das ist doch ne Gelegenheit das Öl mal zu tauschen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • ja, aber das Öl ist erst ein Jahr alt. Deswegen wollte ich das eigentlich nicht schon wieder machen... Naja ich werde wohl nicht drumherum kommen, da wird bestimmt etwas Öl austreten.

  • Ich weiß jetzt nicht genau in welcher Höhe der deckel sitzt.
    Aber wenn er in Höhe der Antriebswellen sitzt kannst du glück haben das es nur minimal Öl austritt gibt.


    Greez Günther

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Wenn das Öl noch nicht alt ist, fang es auf und füll es wieder ein.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!