Temperaturproblem

  • hy,
    also folgendes bei meinem G geht die wassertemperatur schon nach wenigen min. fahren rauf bis auf 110` abwohl die öltemperatur bei ca 86` liegt,der lüfter springt auch nur in seltenden fällen an....
    neuteile: thermostat,beide temperaturfühler,thermoschalter


    könnte das problem evtl an der wasserpumpe liegen das die nicht mehr fördert?
    heizung wird warm und der wasserkühler auch.....



    mfg xr-22

  • Sicher das dein Thermostat auch richtig arbeitet ? Wird denn ab ca 90°C Wassertemp. auch der untere Schlauch vom Kühler Warm oder bleibt der kalt ? Vllt. ist dein Kühler auch dicht ?! Mfg


    Edit: Ist das die erste Wasserpumpe ?

    91` Corrado G60 - LC4Y <- Beste wo gibt ! :)

  • Also ob das noch die erste Wasserpumpe ist kann ich leider nicht sagen,aber ich denke schon weil der Motor erst 98tkm runter hat.Der untere Schlauch wird auch warm, also gehe ich davon aus das das neu Thermostat arbeitet und bei 87` öffnet.Bei mir ist ein großer Wasserkühler verbaut(klima).
    Aber wenn die Wasserpumpe nicht arbeiten würde,dann müsste doch der Wärmetauscher kalt bleiben weil das Wasser nicht zirkuliert,oder?


    mfg alex


    -- Beitrag erweitert um 19:45 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 19:41 Uhr --


    Habe auch schon mit einem Therometer gemessen im Wasserflansch,weil ich die vermutung hatte das der Tacho nicht den richtigen Wert anzeigt,aber es sind tatsächlich ca 110`
    wenn er dann im stand was länger läuft fängt auch die Lampe im Tacho an zu blinken und die Temperatur steigt bis 130`

    Automatische Anzeigen

  • Ist dein Ausgleichsbehälterdeckel dicht ? Wenn das Wassersystem nicht unter Druck steht steigt die Wassertemp gerne mal höher :) Mfg

    91` Corrado G60 - LC4Y <- Beste wo gibt ! :)

  • Nein, also dicht ist alles,sonst würde es ja auch raus laufen,wenn es kocht!
    Werde dann wohl mal eine Wasserpumpe bestellen und gucken ob es besser wird!


    vielen dank erstmal

  • Riech mal am offenen Ausgleichsbehälter.
    Ist viel Druck auf den beiden Kühlerschläuchen, also hart?
    Kühlmittelverlust?

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Also habe heute noch mal alles auseinander gehabt,die Wasserpumpe tut was wie soll und Thermostat und Lüfter arbeiten so wie sie sollen!Lüfter läuft auf voller Leistung und in den oberen Kühlwasserleitungen brodelt es!wobei die untere Leitung auch kochend heiß ist
    Kopfdichtung und drumherum ist auch alles neu gekommen vor ca 800km!Habe heut auch extra noch mal nachgesehen,es gibt nur eine Ausfühung.
    Bin echt am ende....

    Automatische Anzeigen

  • Haste dein Kühlsystem richtig entlüftet??Wenn halt noch etwas Luft im System ist hat er auch deine Symptome!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Habe ihn mit unterdruck ziehen befüllt und habe ihn dann mit Lüftung auf voll aufgedrehter Heizung laufen lassen bis das Therostat geöffnet hat!
    Oder hätte ich noch was anders machen sollen?
    Habe auch gleich geschaut ob er den Druck hällt,aber alles bestens!


    Mfg Alex

  • Du hast oben geschrieben das dein Lüfter nur selten anspringt obwohl du den 2- stufigen Thermoschalter für den Lüfter neu hast.. Kann es vllt sein, das der defekt ist ? Auch Neuteile können produktionsbedingt defekt sein .

    91` Corrado G60 - LC4Y <- Beste wo gibt ! :)

  • Du meinst das er vielleicht zu spät schaltet?Also gehen tut er in beiden Stufen und der Nachlauf geht auch,das hab ich heut erst alles überprüft.
    Aber dann werde ich da auch mal noch nen anderen ausprobieren!?


    Aber ich sage mal er ist heut ca 15minuten im stand gelaufen,Lüfter auf Stufe 2 und kocht trotzdem und das bei knapp 20` draußen???


    vielleicht ist der Lüfter sonst nur selöten angesprungen weil es draußen noch recht kalt war?

  • Also wenn der Lüfter bei 90 C anspringt also erste Stufe und er trotzdem zu heiß wird dann könnte es auch am WK liegen.


    Nicht wenn der zusitzt.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Im Stand darf der nie über 110 Grad kommen, wahrscheinlich ist dein Kühler dicht, vielleicht nicht innen (Wasserkreislauf), aber außen wo die Luft durchpfeifen soll :)

  • Ne,das wäre aber wahrscheinlich auch zu einfach gewesen!Ist alles frei auch der Klimakondensator sieht aus wie am erten Tag.Habe heute auch noch mal einen anderen Thermoschalter für den Lüfter ausprobiert,leider ohne Erfolg.
    Aber mir ist aufgefallen das er auch nur sehr kurz nach läuft wenn ich das Auto aus mache,wenn es hoch kommt maximal 25 Sekunden,bissel wenig für kochendes Wasser!

  • Zäum das Pferd mal andersrum auf. Brück den Kühlerventilator auf Stufe 1 und lass den Motor laufen. Jetzt müsstest Du mit Ach und Krach im Stand auf 90° kommen. Wenn wirklich Pumpe und Thermostat okay sind bleibt nur der Kühler übrig sollte er wieder zu warm werden.
    Gruß Frank

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!