Fahrwerksetup hinten zu hoch. Vogtland-Federn/Bilstein Gasdruckdämpfer

  • Habe folgendes "Problem":
    Corrado G60 mit Vogtland-Federn 40/40, originale Dämpfer (hinten neue Bilstein Gasdruckdämpfer), vorne Tieferlegungsdomlager.
    Habe damals als erstes die Domlager vorne verbaut und ein halbes Jahr später die Vogtland-Federn. Dann ab zur Prüfung und eingetragen bekommen:
    vorne: Radmitte bis Kotflügelrand 320mm
    hinten: Radmitte bis Kotflügelrand 350mm
    sah so schon irgendwie sch***** aus...


    Nun musste ich die hinteren Stossdämpfer wechseln und daher kam er hinten nochmal 5-10mm höher. Dies macht sich auch im Fahrverhalten bemerkbar, denn obwohl er relativ hart liegt, schiebt er relativ stark über das Heck (Kein Wunder bei der Höhe...):ohmann:.


    Erster Gedanke war nun hinten Tieferlegungsdomlager zu montieren, habe dazu aber nichts gefunden und die Tieferlegung würde sich auf ein paar wenige mm beschränken.
    Dann mal bei Vogtland nachgefragt, diese sagten mir dass die Federn auch auf dem "Junior-Kit" montiert sind und ich daher nur die neuen Dämpfer brauchen würde. In der Beschreibung stand zwar das es sich um gekürzte Dämpfer handeln würde, auf eine Mail von mir meinte man dann wieder dass der Wagen dadurch nicht tiefer liegen würde...:kopfkrat:


    Habt ihr irgendwelche Lösungsvorschläge?
    Danke im voraus!

  • Das Problem liegt an den Bilstein Dämpfern, die kommen im Gegensatz zu den meisten anderen Dämpfern etwas höher.


    Du kannst dier auch vorne neue Bilstein Dämpfer kaufen, welche meiner Meinung nach top sind aber auch ca. 360 Euronen kosten.

  • Aber komischerweise war das schon vor dem Dämpfer-Wechsel so. Hinten waren die grünen verbaut, welche doch wahrscheinlich noch die Originalen waren? schon da hatte ich bei einem 40/40-Setup einen Unterschied von 30mm...
    Und um den "schrecklichen Anblick" ein wenig zu korrigieren würde ich lieber hinten runter statt vorne rauf gehen... Von der Bauart her kann der Corrado hinten ja schon ziemlich in die Knie gezwungen werden, ohne das irgendwas zu Nahe an den Asphalt kommen würde.

  • Und Tieferlegungsdomlager für hinten gibts nich! Selbst die für vorne sind Blödsinn und nur Geldmacherei! Gescheites Gewindefahrwerk rein,dann braucht man so Käse nich!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Wobei gescheites Gewinde auch nicht so einfach ist.
    Fahre Bilstein PSS9 B16 was ja ganz ordentlich ist :)
    Komme hinten aber auch nicht genug runter, da sonst keine Federvorspannung mehr gegeben wäre.
    Naja, es ist halt auch kein reines Tuning Fahrwerk.

    " I am so fast that last Night i turned off the light Switch in my Hotel Room and was in Bed before the Room was dark " Muhammad Ali

    Automatische Anzeigen

  • Das Bilstein ist das beste Gewindefahrwerk für den Komfort,da auch Zug- und Druckstufen eingestellt werden können...für ne richtig gescheite Tieferlegung mit genügend Vorspannung hab ich es KW Gewinde Var. 2 drin! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Habe im Forum oftmals von einer Kombination der Vogtland Federn (welche ich eigentlich beibehalten möchte) mit Koni-gelb Dämpfern gelesen. Zum Fahren soll das ja spitze sein, doch wie siehts mit der optischen Verteilung V/H aus?
    Bezüglich dem Junior-Kit von Vogtland gibts über die finden-Funktion überhaupt keine Einträge im Forum. Da die Dämpfer ja als gekürzte Sportstossdämpfer angepriesen werden, wäre doch eine weitere Tieferlegung bei Beibehaltung der passenden Federn die logische Konsequenz?! Oder sehe ich das falsch?

  • Durch gekürzte Dämpfer wird das Auto nicht tiefer, die Tieferlegung hängt normalerwiese von den Federn ab.



    Er kommt dann nur so tief wie er vor den Bilstein Dämpfern war.


    Falls du dann noch neue Domlager verbaust kommt er noch ein bisschen höher.

  • Dachte so, weil du oben geschrieben hast, dass die Dämpfer den Corri höher machen, also sollte das auch doch in die andere Richtung funktionieren...? Oder könnte es auch sein, dass es verschiedene Dämpfer gibt? Meine hier mal was davon gelesen zu haben... Hab zwar über Typenscheinummer bestellt, aber evtl. gibt's ja da Unterschiede trotz Baugleichheit mit denen vom Golf II?!


    Hat irgendjemand eine Ahnung wie die Kombo Dämpfer Koni-gelb/Federn Vogtland 40mm optisch und fahrtechnisch rüberkommt?

  • Bin immer noch am gleichen Problem am verzweifeln. Vorne sind nun wieder originale Domlager verbaut. Laut Aussage von Vogtland handelt es sich ja beim Junior-Kit um gekürzte Stossdämpfer, also nehme ich an das die Kürzung den starren (ungefederten) Bereich betrifft. Die Federn werden ja dann bei der Montage zusammengedrückt bis an den Gewindeanschlag der Sicherungsschraube und schon sollte das Federbein an Höhe verlieren, oder sehe ich das wirklich falsch so?

    Automatische Anzeigen

  • Vorne Öldruck- und Hinten Gasdruckdämpfer ist von Haus aus
    ein schlechtes Fahrverhalten.
    Gekürzte Dämpfer heißt das die Kolbenstange kürzer ist und nicht
    der Dämpfer an sich, gekürzte Dämpfer verwendet man bei einer
    Tieferlegung ab 60mm.

  • Danke für die Info's. Wenn nun aber die Kolbenstange kürzer ist, so wird doch die Feder stärker zusammengedrückt? Das ergäbe dann doch eine niedrigere Höhe des gesamten Federbeins?

  • Richtig, aber das wiederum betrifft ja nur den völlig ausgefederten Zustand, steht das Auto am Boden lastet ja das Gewicht auf dem Federbein, und dieses wird so kurz, bis sich ein Gleichgewicht aus Federspannung und Radlast einstellt.
    Bau mal testweise hinten die PU- Zusatzfedern (Prallgummis) aus, und schau mal ob er tiefer kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!