• Hi,
    ich bin heute 18 geworden und darf nu endlich meinen Rado alleine auf den Straßen bewegen:D
    Nun ist mir heute aufgefallen, weil ich heute etwas mehr gefahren bin, aufgefallen das immer wenn ich an einer Ampel stehe oder sonst iwo ziemlich viel weißer Qualm aus dem Auspuff kommt also richtige Schwaden. Mich hat das anfänglich nicht gewundert da ich dachte das bei diesen temperaturen es ja mal vorkommen kann das einwenig qualm ensteht , jedoch hat mich das später shcon stutzig gemacht als ich bereits länger gefahren war und der Motor auf betriebstemperatur war. Wassertemp. ca 70-80 Grad und Öl immer ca 100-110 Grad ( soweit ich gelesenhab normal beim 2.0l 16v).
    Ich muss aber dazu sagen das der Wagen davor ca 1 Jahr nur sehr selten einmal gefahren wurde und wenn dann nicht lange ca immer nur max 5km (stand immer draußen egal ob winter oder sommer).


    Nun kann es sein das durch die lange Standzeit der Qualm ensteht, denn das lässt sich aus den , in der Suche gefundenen, Themen nicht wirklich herauslesen. Oder ist es wo möglich die Zylinderkopfdichtung, was ich aber eig nicht glaube da der Wagen davor nur vom alten Mann sehr sachte und nur sehr selten bewegt wurde (Bauhjahr 93 und 69.000km). Hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiter helfen.


    lg Patrick

  • Könnte sein, dass die ganze Dämmwolle in der Auspuffanlage nass ist und erstmal durchtrocknen muss. Das dauert seine Zeit...

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Hmm...achte mal drauf wenn du fährst ob das Wasser blinkt! Und wenn er nicht aufhört zu rauchen (ich denke ma es ist weisser rauch) dann haste wohl oder übel die ZKD kaputt. Ist aber kein Akt die zu machen...und schau mal bei deinem Wasser ob es weniger ist bzw ob du was beikippen musst. Mfg

    ...G-Laden und entsichert...!
    Aktuelle Autos: Corrado G60 (Sommer)Fiat Punto 188 JTD Sporting (Winter)

  • Fahr ihn mal ein paar Tage schön warm, wie Smolly schon sagte.
    Kann durchaus vom Stehen kommen.


    Danach erst würde ich mir Gedanken über einen ZKD wechsel machen.

  • ehm also es Wasser blinkt net, und wenn ich fahre raucht er garnicht nur im Stand, gut während der fahrt lässt sich das ja schlecht beobachten.
    Und ja es ist weißer Rauch.


    gut...dann bin ich ja ma vorerst beruhigt;), will das mein Rado noch viele Jahre erhalten bleibt und net glecih am anfang den geist aufgibt:D
    berichte dann am Wochenende bzw nächste Woche noch einmal:D


    lg patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • Mach das mal ..also ich denke auch nicht direkt an die ZKD aber naja man kann ja nie wissen nur kuck halt ab und an mal nach deinem Wasser :winking_face: Trotzdem gute fahrt und mach langsam xD *g* hehe^^

    ...G-Laden und entsichert...!
    Aktuelle Autos: Corrado G60 (Sommer)Fiat Punto 188 JTD Sporting (Winter)

  • Ja ich hab den Lappen ja schon en Jahr also ab den mit 17 gemacht;D
    Die versuchung ist halt ab und zu schon da mal drauf zu drücken aber ich pack mich immer wieder selber am kragen und fahr dann schön spritsparend;D, als Schüler ist des immerhin noch en Problem des man net vernachlässigen kann:D sry fürs kleine OT;D


    lg Patrick

  • Hi,
    hatte meine auch gerade eine Woche das ist mir die ZKD durchgebrannt fahr mal inne Werkstatt und lass mal nachmessen ob du Abgase im Kühlwasser hast dann biste auf jeden Fall auf der sicheren Seite.Mit defekter ZKD fahren ist nicht unbedingt gut für den Motor.
    Mfg

  • Lasst doch die Kirche im Dorfe;-)
    Indizien für eine kaputte ZKD gibt es hier im Forum genung wenn man die Suche benutzt.


    - Wenns dich beruhigt, schau nach ob er Wasser verliert, wenn ja sei dir auch sicher, dass es nicht wo ausserhalb des Motors ist.
    - Dann kannst du schauen ob du einen leichten Ölschimmer im Wasser hast
    - Dann kannst du zur Werkstatt fahren und das prüfen lassenn


    Aber wie schon gesagt, das Auto stand bei der Feuchte draussen und die kommt überall hin und wenn die Wolle voll damit ist, reicht es auch nicht aus mal eben eine Runde durchs Dorf zu fahren. Da musst du schon mal auf die Autobahn und ne Stunde wenn nicht sogar mehr unterwegs sein...

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Mein 16v macht das auch.


    Verbraucht kein Wasser oder Öl (unwesentlich).


    Das macht er nur im Stand, wenn er nicht richtig warm ist, oder wenn er lange (+2 Wochen) stand, dann muss man ihn auch schonmal eine halbe Stunde sachte spazieren fahren bis der Nebel aufhört.


    Woran das liegt weiss ich nicht, ZKD und diverse Dichtungen und Simmeringe sind vor nicht allzu langer Zeit mal neu gemacht worden.


    Mein Motor läuft allerdings schon über 250tkm, da ist mir das dann auch ein bischen egal so lange er noch ordentlich fährt.

    Automatische Anzeigen

  • hi,
    danke erst ma für die Antworten;D
    Hab heute nochma verstärkt drauf geachtet und der rauch war nur noch da wenn ich den Motor gestartet hab. also später auch im stop´n go verkehr kein qualm mehr, hab außerdem mal im öldeckel nach geguckt ob da iwas ungewöhnliches is aber war alles schön öllig ;D,( hab des hier iwo gelesen das wenn ZKD kaputt is sich da auch iwas am öldeckel absetzt):D


    lg Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!