Klima / Unterdruck

  • Hallo,


    nachdem ich de, ich nun die Verkabelungsthematik erfolgreich abgeschlossen habe, stellen sich mir im Unterdruckbereich noch einige Fragen.


    - Wo genau finde ich im Fahrzeug dieses Anschlussstück ?


    - WAs ist der genaue Unterschied zwischen dieser und dieser Variante


    - Welche Teilenummer hat dieses Anschlussstück


    Edit Thomas: Anhang wegen Copyright-Verletzung gelöscht :exclamation_mark:


    Ehm ja, ohne Anhang macht der vorherige Beitrag nicht wirklich Sinn.


    Versuche mich daher einfach mal im Beschreiben.


    Nachdem ich nun die Verkabelung von der Klima drin hab, muss ich noch kurz die Unterdruckleitungen verlegen. Habe dazu im Edgar mal nachgeschlagen, hier sieht es so aus als wenn es zwei verschieden Versionen gibt.


    1. Nach dem Rückschlagventil 433862117 folgt ein Schlauch, anschließend ein Y-Stück und dann weitere Schläuche.


    2. Nach dem Rückschlagventil 433862117 folgt ein Schlauch und anschließend ein weiteres "Ventil" welches allerdings nicht weiter beschrieben wird.


    Was hat es mit diesen Versionen aufsich ?


    Wo genau (im Fahrzeug) finde ich das Unterdruckschlauchanschlussstueck (191820605) muss ich dafür den Gebläsekasten demontieren ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Servus


    Nach dem Y Stück geht eine Leitung zum Gebläsekasten und die andere Leitung zum Unterdruckbehälter, der sitzt Orginal unter dem Rechnten Kotflügel (beifahrerseite). Das Rückschlagventil sitzt vor dem Y Stück! Richtigherumeinbauen!
    Das "Unterdruckschlauchanschlusststück" geht wenn ich mich nicht irre an die Gebläsebedienungseinheit sprich Bedienelement, wo weitere Schläuche zu den Klappen führen. Da suchst du dir die Leitung und Borst duch die Spirtzwand ein Loch wo du den Schlauch durchführst und schon hat sich das mit der Unterdruckversorgung.
    Ich hoffe ich konnte dir damit Helfen.
    Mfg da Ramgrober

    Corrado VR6, Baujahr 1992 mit Klima und Leder

  • Hi,


    erstmal danke für die Hilfe. Also das erste Y-Stück ist klar, das verbindet 1.Gebläsekasten mit 2. Unterdruckbehälter und 3. Rueckschlagventil (433862117). Nach diesem Rückschlagventil kann gem. meiner Interpretation vom "Edgar" zwei verschiedene Möglichkeiten geben: 1. ein 80 mm Schlauch gefolgt von einem weiteren Y-Stück an das wiederum zwei 40 mm Schlauchstücke kommen, oder 2. ein 80 mm Schlauch der in einer Art weiterem "Ventil" endet. Leider geht aus dem "Edgar" keine Bezeichnung dieses letzten Ventils hervor.


    Hm, wenn mich nicht alles täuscht funktioniert die Klappenverstellung aber mit Drahtzügen, nicht mit Unterdruck.


    Die Karosserie hatte bereits vorher ne Klima , daher muss ich jetzt eigentlich nur noch die Leitung an der richtigen Stelle durch die Spritzwand legen und müßte doch auf den Anschlußverteiler treffen. Am Gebläsekasten selber kann ich auch nur eine Leitung entdecken und diese verschwindet im Querholm hinterm A-Brett.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Hi,


    erstmal danke für die Hilfe. Also das erste Y-Stück ist klar, das verbindet 1.Gebläsekasten mit 2. Unterdruckbehälter und 3. Rueckschlagventil (433862117). Nach diesem Rückschlagventil kann gem. meiner Interpretation vom "Edgar" zwei verschiedene Möglichkeiten geben: 1. ein 80 mm Schlauch gefolgt von einem weiteren Y-Stück an das wiederum zwei 40 mm Schlauchstücke kommen, oder 2. ein 80 mm Schlauch der in einer Art weiterem "Ventil" endet. Leider geht aus dem "Edgar" keine Bezeichnung dieses letzten Ventils hervor.


    Hat jemand darauf eine Antwort?


    Noch was anderes:


    Bei mir funktionieren die oberen Lüftungsauslässe nicht, bzw es kommt immer nur sehr wenig Luft raus, die Auslässe für die Füße hingegen und die der Scheibe funktionieren, könnte es daher möglich sein, dass hinter dem Bedienteil ein Schlauch ab oder undicht ist (der für die oberen Auslässe ist) ?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!