Motor vom Kühlerventilator hat gequalmt

  • Ich hab folgendes Problem:
    Seit mehreren Wochen klingt schon der Lüfter vom Kühler etwas seltsam (ist lauter als normal).
    Gestern war ich an der Tanke und als ich bezahlen wollte, meinte der Kassierer zu mir, schau mal zu dein Auto da qualmt was. Ich fix bezahlt und raus zum Auto.
    Motorhaube auf und da kam mir schon von dem Motor der für die Lüfterräder zuständig ist Qualm entgegen. Wusste im ersten Moment nich so wirklich was ich machen sollte. Weil ich nicht genau wusste warum der Qualmt, hatte ich dann etwas Wasser drüber gegossen. Dann bin ich mal mit dem Finger an die Räder, aufeinmal sind die wieder losgelaufen und haben sich noch ne ganze Weile gedreht, das Qualmen hat dann auch aufgehört. Der Qualm kam anscheinend von der Plaste von der Steckeraufnahme die an dem Motor sitzt, dadurch das der Motor zu heiß geworden ist, ist die Plaste etwas weggeschmolzen. Kann es vielleicht sein das die Lager von dem Motor hinüber waren und sich er deshalb vorher schon so blöd angehört hat? Hatte dann die Sicherung für den Kühlerventilator gesucht (sicherung 19 / 30A), die hab ich dann mal rausgemacht, bin ein Stück gefahren, aber der Motor ist dann trotzdem wieder angegangen und hat sich sehr schwer getan. Müsste der nicht eigentlich ausbleiben wenn ich die Sicherung rausmache? Die Sicherung hab ich dann wieder reingemacht. Komme aus Thüringen und bin heute früh wieder nach Frankfurt/Main auf Montage gefahren. Hab immer die Temperaturen beobachtet und bin auch sittlich gefahren, Temperaturen alle in Ordnung und Lüfter ist im Stand auch gegangen. Als ich aber vorhin von der Arbeit zur Unterkunft gefahren bin und das Auto abgestellt habe, hat sich der Motor sehr sehr schwer getan und war wieder sehr heiß und es hat ganz leicht gequalmt. Hab dann wieder an den Rädern gedreht, mal drehten sie sich langsam mal etwas schneller und dann garnicht mehr. Ich denk mal der Motor ist jetzt ganz hin. Wenn der Motor kein Strom mehr bekommt, lassen sich die Lüfterräder aber bewegen. Hat jemand einen Tipp für mich was ich jetzt machen kann? Bis Freitag kann ich erstmal mit einen Kollegen mitfahren, da bleibt das Auto erstmal stehen, es geht dann nur darum wenn ich dann Freitag Nachmittag wieder heim fahre. Ich will ja den Motor nicht überhitzen. Wenn das Auto ständig in Bewegung ist müsste es ja gehen, allerdings ist das Problem das Freitags so gut wie immer Stau ist und jetzt bei den Temperaturen ist das denk ich mal sehr riskant. Am besten wäre es wenn jemand aus dem Raum Frankfurt kommt und noch eine komplette Lüftereinheit samt Motor bei sich rumliegen hätte, damit ich die ganze Sache wechseln könnte. (VW Corrado VR6 Bj. 22.07.1991) Bin für jede Hilfe dankbar!!!

  • Wie du schon richtig festgestellt hat ist dein Motor im A.... Da hilft nur einen neuen rein machen. Der Motor an sich ist bei mehreren Modellen verbaut. Solltest aber schauen das das mit der Absicherung noch in Ordnung kommt. Der Motor zieht bei 30Ampere auch ne Menge Leistung und ein Kabelbrand würde ich nicht riskieren wollen.
    PS: So lange du fährst passiert nichts. Nur beio Stau ist das echt schlecht und Heizug auf warm + 4 Stufe Lüfter ist nicht das was man bei 30Grad auf der Bahn bei Stau braucht.
    Außerdem hat der VR6 eh thermische Probleme und solltest bis Freitag schon einen anderen Lüftermotor rein bauen.
    PS. Mit oder ohne Klima?

  • Ohne Klima. Was ich aber nicht so richtig verstehe, warum versucht der Motor zu laufen wenn die Sicherung nicht eingesteckt ist? Weißt du welche Relais für die Steuerung des Lüfters zuständig sind? Wenn man die zieht ist der Motor dann lahm gelegt? Bekomme den Stecker nicht wirklich ab, ist anscheinend etwas miteinander verschmolzen. Bei ebay ist ein gebrauchter Motor drin, allerdings steht am Ende der Teilenummer ein "F" anstatt ein "L" weißt du wo der der Unterschied ist?

  • Weiß jemand wo man den Stecker 4-polig (ist aber glaube ehr eine Buchse) für den Lüftermotor (an dem Lüftersteuergerät ist auch nochmal so einer) her bekommt. Teilenummer ist die 1H0 973 304. Hab schon im Internet so gut wie überall rumgesucht, finde aber nirgends was.

    Automatische Anzeigen

  • Wie wäre es wenn du mit der Teilenummer zu dem nächsten VW-Händler gehst und dir den dort bestellst??
    Du kannst die Wicklung des Lüftermotors mal durchmessen. Es sollte immer ein gewisser Widerstandswert vorhanden sein. Bei nur ein paar Ohm ist die Wicklung durch.
    Der Kontakt am Lüftermotor wird schätze ich nicht besser aussehen wie der Stecker den du fotografiert hast, deshalb würde ich mir gleich nen Ersatzlüftermotor vom Schrott besorgen. Oder gleich auf nen Spal-Lüfter umbauen.

  • Also, den Stecker hab ich jetzt über eine Werkstatt bei uns im Ort bestellt.
    Die Stufe 3 vom Lüfter funktionierte noch, bin mit Masse und nen Pluskabel an die Stufe 3, Sicherung dazwischen und nen Schalter, damit ich den Lüfter vom Innenraum anschalten konnte. Bin gestern Abend heim gefahren und hab wenn ich mal stand den Lüfter angeschalten. Als ich dann daheim war, hat sich die dritte Stufe dann auch verabschiedet. Also alles noch einigermaßen gut verlaufen, die Temperaturen waren die ganze Heimfahrt in Ordnung. Habe heute einen gebrauchten Doppellüfter vom Passat VR6 bekommen. Zunächst habe ich meinen Doppellüfter ausgebaut. Da hab ich noch gemerkt das das Lager von den durch den Riemen angetrieben Lüfterrad auch einen weg hat. Das wurde dann durch das vom Passat ersetzt. Da allerdings bei dem Motor vom Passat die Halterungen an einer anderen Position sitzen, musste ich noch das Gestell von der Motoraufnahme etwas modifizieren. Nacher baue ich den Doppellüfter wieder ins Auto und schreib dann nochmal ob alles funktioniert wie es sich gehört.

  • So bin jetzt erstmal fertig mit dem ganzen.
    Alle Stufen funktionieren jetzt wieder. Konnte es aber erstmal nur mit einzelnen Kabeln probieren, da ich den Stecker noch nicht habe.
    Der Lüfter ist jetzt wieder um einiges leiser als vorher und läuft auch tippi toppi.
    Im Anhang mal ein paar Bilder, wie es jetzt aussieht, da der Motor vom Passat nicht dieselben Haltepunkte wie der Corri hat und noch eins von dem alten Motor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!