Leistungsverlust G60

  • Hallo,
    ich habe einen Corrado G60 von 1991 und seid dem ich den Kopf geplant habe läuft er nicht mehr so wie früher..:(


    Ich habe den Kopf um 0,65mm planen lassen und auch ein Einstellbares Nockenwellenrad montiert. Das NWR wurde auch auf Voreilung eingestellt.
    War heute mit dem Wagen beim Boschdienst zum Zündung und CO einstellen lassen. Anschließend wurde noch ein Leistungstest gemacht und wenn man so will läuft der Corrado wie ein schlag an Hals.


    Er bringt nur noch 110kw und hat jetzt auch noch ein Turboloch bei 4000U/min. Ab 6000U/min bringt er auch nicht mehr Leistung sondern stottert nur noch.. :kopfkrat:
    Der Boschdienst sagte mir das sie erst noch einen Öl wechsel machen müsten da Benzin mit im Öl sei. (Bie schon ein paar Km mit dem Corrado gefahren.)


    Ich dachte eigentlich wohl das er nun wohl ehr mehr Leistung hat, jetzt wo alles eingestellt ist.:1zhelp:
    (Tuning: 70 Lr mit Chip sollte schon 190Ps sein)


    Währe super wenn Ihr mir helfen könntet!!

  • Steuerzeiten stimmen auch ganz sicher und von wem ist der Chip?

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Leider musste ich immer wieder feststellen, das viele Werkstätten wie Boschdienste noch nicht einmal wissen wie man die Steuerzeiten und co einstellt beim G. Einstellmodus ist für die ein Fremdwort!
    Mal nebenbei gesagt, dass man vom Planen nicht viel erwarten muss! Welche Einstelldaten wurden vorgenommen und welchen Chip hast du drin?


    Turboloch gibbet in dem sinne auch nicht, fährst ja ein G und kein Turbo oder?...;-)

  • Was für einen Sprit fährst Du ?


    Bei Verdichtungserhöhung neigt der Motor eher zu klopfen.


    Kann sein das er die Zündung zurücknimmt weil er duch die höhere Verdichtung klopft.


    Vollast Co wäre da natürlich top obwohl ich nicht weis ob die das messen können.


    Ich hatte mal vor Jahren bei einem Saugmotor auch die Verdichtung mittels Planen erhöht und der Wagen brachte auf dem Prüfstand weniger PS wie vorher weil die Abstimmung nicht mehr passte. Lief zu Mager und Zündung war zu früh.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Hast du den geplant und dann gleich das Tuningszeugs verbaut oder hattest du es vorher schon verbaut und er läuft nun nach dem planen so schlecht ?. Je nachdem könntest du kurz das alte Laderrad & den alten Chip verbauen, geht ja recht schnell, dann hast du etwas mehr Klarheit. Hoffe du nimmst 98 Oktan.


  • Ich fahre Super Bleifrei.. Lief ja auch immer gut damit.


    Wollte den Wagen jetzt auch zu einer anderen Werkstatt bringen. Die haben auch einen Prüfstand wo man unter vollast messen kann.. Und dann mal gucken.


    Aber schon mal danke für die Antworten.. Ihr hört noch von m ir was jetzt passiert ist..

  • Hast du den geplant und dann gleich das Tuningszeugs verbaut oder hattest du es vorher schon verbaut und er läuft nun nach dem planen so schlecht ?. Je nachdem könntest du kurz das alte Laderrad & den alten Chip verbauen, geht ja recht schnell, dann hast du etwas mehr Klarheit. Hoffe du nimmst 98 Oktan.


    Also der lief vorher schon ein Jahr mit dem Chip und Lr. Also denke ich mal das es daran nicht liegen wird..


  • Du weist schon das bei einem Tuning chip Super Plus zwingend Notwendig ist :kopfkrat:


    Also Tuningchip, mit Verdichtungserhöhung und Super Bleifrei was soll da funzen.


    Also fahr den Wagen mal soweit es geht leer und Tank mal Super Plus.


    Und frag mal beim chip Hersteller nach bzw. ruf kurz an der wird Dir wohl bestägigen das da keine 95 Oktan reingehören.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Nee das wusste ich leider noch nicht. Hat mir bis jetzt auch niemand gesagt.. Aber danke dann werd ich das erst noch mal ausprobieren.
    Aber macht das denn soviel aus das man sogar noch weniger PS als Serie hat??


    Das der Kopf Serie ist weiß ich naturlich nicht 100 prozentig. Aber ich bin da dann mal von ausgegangen. Sollte das denn mit dem Serienkopf nicht gehen?

  • Nee das wusste ich leider noch nicht. Hat mir bis jetzt auch niemand gesagt.. Aber danke dann werd ich das erst noch mal ausprobieren.
    Aber macht das denn soviel aus das man sogar noch weniger PS als Serie hat??


    Das der Kopf Serie ist weiß ich naturlich nicht 100 prozentig. Aber ich bin da dann mal von ausgegangen. Sollte das denn mit dem Serienkopf nicht gehen?


    Die Software ist für Super Plus ausgelegt.


    Die hohlen die Mehr PS ja auch durch die Verschiebung des Zünkennfeldes Richtung Früh.
    Daher 98 Oktan.
    Wenn der Kopf dann noch geplant wurde und der Chip schon an der Klopfgrenze läuft dann regelt Dir der Klopfsensor das komplett runter.
    Also probiere mal super plus und wenn er immer noch leicht muckt dann eventuell Zündung mal etwas später stellen also 1 bis 2 Grad.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • So, also meine Werkstatt hat mit gesagt das Motor die Abgase nicht los wird da der er bei höherer Drehzahl immer mehr Ladedruck aufbaut. Die Werkstatt tippt auf den Kat.


    Wenn eine dichtung nicht mehr richtig sitzen würde müsste man das ja von außen auch sehen?!


    Also werde ich mich dann mal an denn Kat machen.


    Oder habt ihr da noch Vorschläge?


    MfG
    Andre

    Automatische Anzeigen


  • Was bringen Dir Vorschläge wenn Du die Sachen nicht probierst :ohmann:


    Dir wurde jetzt von mehreren Usern gesagt das es mit Super Bleifrei nicht funktionieren kann.


    Daher berichte erst einmal ob es nach dem Spritwechsel immer noch so ist oder nicht.


    Weiterhin könntest Du ja auch mal ein paar Daten rüberkommen lassen wie z.B. wie Hoch dein Ladedruck überhaupt ist und das bei welcher Drehzal.


    So kann Dir hier im Forum keiner helfen.


    Das der LD mit ansteigender Drehzahl zunimmt ist doch Normal.


    Fragt sich halt nur wie der LD Verlauf ist.


    Dann könnte man auch sagen ob es eventuell an einem "dichten" Kat liegt der eventuell zerbröselt ist.


    Also


    1. 98 oder 100 Oktan getankt ?
    2. Wie hoch ist dein LD bei welcher Drehzahl. z.B bei 6000 upm


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ok..
    da der wager erst ab april wieder angemeldet ist, kann ich dann erst wieder tanken fahren.
    bist jetzt hieß es doch auch nur das ich 98 oktan tanken sollte, also super plus.
    habe jetzt aber auch nur 95 oktan drin.. wie gesagt kann denn tank ja jetzt nicht so gut leer fahren.


    und bei 6000U/min sind es ungefähr 1,3 bar.

  • also ich sach jetzt mal spontan du hast zu viel ladedruck :) weil 1,3 bar ist schon ne menge und mit deinem setup was du fährst würde das normal nicht hin hauen .
    Würde an deiner stelle auch erst mal andern sprit nehmen und dann gucken .
    Hast du noch nen keramikkat drunter oder schon was anderes ??

  • nö normal nicht , ich sach mal so ich kenn den andre (fts) und ich kenn den frank (kfz bruegge) und beide sind eigentlich in der lage dein auto gescheit einzustellen ,es sei denn da ist was kaputt das man nichts einstellen kann ,würde aber auch nicht unbedingt glauben das du 190 ps hast realistisch ,musste auch damals deprimiert vom prüfstand festellen das ich nicht durch nen chip und nen 68er rad 200ps habe ,da gehört schon weitaus mehr zu als nur sowas ....

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!